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Elektromotor für Tankdenkel

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

der Elektromotor, der für das Verschließen meines Tankdeckels zuständig ist macht inzwischen leider nur noch komische Geräusche und verschließt nicht mehr. Es klngt, als wöllte er gerne aber es klemmt irgendwas oder so. Also, Leben ist noch drin im Motor nur tut er nicht mehr, was er soll ;-)

 

Jedenfalls... Ich würde mir den gern mal genauer ansehen und bin auch schon soweit, dass ich vermute, dass ich dazu die rechte Verkleidung im Kofferraum abnehmen muss.

 

Bevor ich dann allerdings ratlos dastehe dachte ich, ich frag mal in die Runde: Und dann?

 

Wie geht es weiter? Komme ich nach der Verkleidung ohne weiteres an den Motor ran?

 

Hat das von euch vielleicht schonmal jemand gemacht?

 

Würde mich über ein paar Tipps von euch sehr freuen. :) :) :)

 

Vielen Dank schon mal...

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Hallole, gelber Bär!

 

Schau mal in zwei von diesen Beiträgen, da ist die Rede davon, daß das rechte Rücklicht abgeschraubt werden muß, um an den Aktuator ran zu kommen.

Ich kenne es selbst nur aus diesen Beschreibungen, deshalb kann ich Dir keine weiter führenden Infos geben.

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Zum Ausbau muss neben der Verkleidung im Kofferraum auch die Rückleuchte raus. Hinter der Verkleidung befinden sich drei Torx-Schrauben, die den in die Tridion eingehängten Träger mit dem Stellmotor und der Schubstange tragen. Das zweipolige Kabel ist von oben in den Stellmotor eingerastet und kann leicht entfernt werden. Den Träger entnimmt man dann durch die Öffnung der Rückleuchte. Die Schubstange lässt sich aushängen. Der Stellmotor selber ist nochmal mit zwei Torx-Schrauben am Träger befestigt und ist aus zwei zusammengeklippten und verschraubten Kunstoff-Halbschalen gefertigt. Innendrin erwartet dich ein kleiner Motor und ein paar Kunststoffzahnräder, sowie eine innenlaufende Schnecke, die den Schubstempel rein- und rausfährt.

 

Hatte auch mal das Problem, das meiner im alten Smart immer hängen bleib und somit der Tankdeckel sich nicht öffnen lies. Nach einigen Repararturversuchen habe ich dann ein gebrauchten von VW (baugleich, war dort für Heckklappenentriegelung) ersteigert. Der hatte aber eine Rückholfeder eingebaut. Ausgebaut das Teil und fertig war für paar Euro mein neuer Stellmotor für den Tankdeckel vom Smart. Denn Smart verkauft das Teil nur Komplett mit Träger und Schubstange für um die 50 EUR, wenn ich mir richtig erinnere.


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

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Vielen Dank für eure Infos.

 

Ich muss gestehen, meine Frage schien mir so allg. dass ich die SuFu gar nicht benutzt habe. Tut mir leid.

 

Dann werd ich mich morgen mal ran machen und schauen, ob ich voran komme.

 

Der Tipp mit dem VW-Motor ist auch gut, für den Fall das ich austauschen muss.

 

Also, vielen Dank euch beiden ;-)

 

@Ahnungslos

 

Hast du meine letzte Mail eigentlich bekommen?

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mrkenny, durch dich inspiriert bin ich heute mal zum Bosch Teile Service. Und siehe da, der gute Mann wusste schon aus 3 Meter Entfernung was ich wollte.

 

Jetzt habe ich hier also für 19 Euro so ein komplettes Teil da liegen. Mir fehlt aber im Augenblick der Ansatz, wie ich das gehäuse sauber aufkriege um die Feder raus zu operieren.

 

Hast du da eventuell einen Tipp für mich?

 

Bei dem Smart Teil war es einfach, da waren die Nasen ja zu sehen. Bei dem VW-Teil jetzt kann ich keine Nasen erkennen. Oder guck ich nur nicht richtig?

 

Würde ich mich über einen kleinen Tipp sehr freuen.

 

Viele Grüße

 

Teddy

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Das VW-Teil bei mir war äusserlich Baugleich mit dem von Smart. Also auch dieses weiße Gehäuse mit den Nasen / Halteklammern dran. Ich weiss jetzt aber nicht mehr, ob das Teil zusätzlich noch verschraubt war oder nicht. Wenn dein Teil von VW jetzt in irgendeiner Form anders ausschaut wie das Ding von Smart, dann haben sie dir bei Bosch ein anderen Stellmotor mitgegeben. Anders kann ich mir das im Moment nicht erklären.

 

 


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

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Danke für deine Rückmeldung.

 

Habe es inzwischen rausbekommen. Das Gehäuse war verklebt. Da wo beim Smart Teil Nasen waren, war das VW Teil verklebt. War kein Problem mit einem Cutter-Messer. ;-)

 

Die Rückholfeder konnte man bei meinem jetzt übrigens ganz einfach raus nehmen. War ein extra Teil hinter dem schwarzen Zahnrad.

 

Und für alle, die es interessiert, geht es HIER weiter ;-)

 

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe. Hat mich sehr weiter gebracht.

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    • Ich habe den kompletten Weg vom Zündschloss bis zum Anlasser schon in einigen Beiträgen beschrieben, aber hier noch einmal. 🙂   Von entsprechenden Kontakt des Zündschlosses führt der Weg zum Stecker, der von vorne auf die ZEE aufgesteckt ist, zum Kontakt A3, siehe diese Seite ungefähr in der Mitte unter Main Loom Socket Wiring. Leider hat Evilution diese Beschreibung kastriert, die detaillierte Beschreibung des Steckers Main Loom Socket Wiring steht mittlerweilen nur noch zahlenden Besuchern von Evilution zur Verfügung. ☹️ Ignition Position 2 ist ja hierbei die Anlassstellung des Zündschlosses! Dort wird das Signal als Startwunsch über den Bus an das Motorsteuergerät gesendet, das noch die Voraussetzungen für den Motorstart überprüft, unter anderem die eingelegte Neutralstellung im Getriebe, was durch das N im Display der Ganganzeige symbolisiert wird! Deshalb ist es auch ganz wichtig, im Falle von Startschwierigkeiten auf dieses Display zu schauen, ob dort auch tatsächlich das N dargestellt wird! Das hat jetzt nur begrenzt damit zu tun, daß der Joystick in der Neutralstellung steht, weil es auch Umstände gibt, wo das der Fall ist, aber trotzdem kein N im Display steht, sondern etwas anderes. Und dann wäre es normal, daß der Anlasser nicht angesteuert wird! Wenn alles in Ordnung ist, dann wird auf dem Pin 112 des Motorsteuergeräts das Signal ausgegeben, siehe diese Seite auf der unteren Tabelle in Deinem Fall. Dort ist aber sehr schlecht bis unmöglich zu messen. Vom Motorsteuergerät führt die Leitung direkt zur Relaisbox auf den Stecker H-LS II Pin 5, dort sehr gut zu messen! Beachtet werden muß allerdings, daß dort das Signal lo aktiv ist, d.h. das Relais T in der Relaisbox zieht an, wenn auf dieser Leitung über einen Open Collector Treiber 0 Volt sind, da das Relais T mit der anderen Seite der Wicklung auf 12 Volt liegt. Wenn auf dieser Leitung dann 12 Volt gemessen werden, dann ist das Signal nicht aktiv. Wenn das Relais T anzieht, dann werden von dessen Kontakt auf den Stecker M-LS Pin 5 12 Volt ausgegeben, diese Leitung führt dann direkt zu dem Steckkabelschuh des Magnetschalters am Anlasser, der ebenfalls ein Kandidat für Wackelkontakte ist. Wobei in diesem Fall nicht die Kontaktfläche an der Fahne des Magnetschalters Kontaktprobleme verursacht, sondern die Kupferlitze der Zuleitung wird in der Klemmung des Kabelschuhs unter der Isolation grünspanig und hat dann manchmal keinen Kontakt mehr. Das ist von außen nicht zu sehen! Auch dadurch ergeben sich dann Startprobleme.   Die beste Vorgehensweise bei einem ZEE Smart ist immer, den Finger auf das Relais T zu legen, wenn man den Zündschlüssel auf die Stellung 2 zum Anlassen dreht. Wenn man spürt, daß das Relais anzieht, der Anlasser aber trotzdem nicht los rappelt, dann stimmt auf dem Weg von der Relaisbox zum Anlasser etwas nicht oder die Masseverbindung der Motor-/Getriebeeinheit ist nicht in Ordnung. Wenn das Relais schon nicht anzieht, dann ist irgendwas nach vorne nicht stimmig!   Zuletzt auch noch mal der Hinweis, daß man den Smart auch anschieben kann, dafür wurde explizit in der Software eine Routine geschaffen, die auch in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs beschrieben ist. Ich habe diese Anleitung auch schon zigfach hier im Forum beschrieben, Du findest sie bestimmt mit der Suchfunktion des Forums. Ein bißchen Arbeit will ich Dir dann ja schon noch übrig lassen! 😉   Allerdings ist das Anschieben oder Anschleppen bei fester Lichtmaschine nicht sehr empfehlenswert, dann springt zwar der Motor in der Regel an, aber der Riemen löst sich dann durch die hohe Reibung an der stehenden Riemenscheibe innerhalb kürzester Zeit in Schall und Rauch auf! 😉
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