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towo

Leistungsverlust nach Autobahnfahrt

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Hallo Leute,

erstmal ein Lob für dieses erstklassige Forum.
Ich habe die Beiträge der letzten Monate aufmerksam gelesen, leider jedoch keinen Hinweis auf mein Problem gefunden. Meiner Freundin habe ich einen Pure CDI zur Verfügung gestellt. Der ist jetzt 2 Monate alt und hat ca. 6.000 km auf der Uhr. Nachdem an dem Auto alles okey war ( Vmax, Verbrauch usw.) hat der Wagen seit gestern folgenden Fehler: Nach längerer Autobahnfahrt sackt die Leistung plötzlich merklich ab, der Wagen läuft eben noch 120km/h. Nach dem Abkühlen geht es es aber wieder, bis nach ca. 30 Minuten die Leistung wieder nachlässt. Die im SC hatten keine Idee was das sein könnte. Habt ihr eine Idee?

Mit Grüßen aus Solingen

towo

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Laß mal den Fehlerspeicher auslesen. Das deutet fast nach Mischgehäuseschaden hin! Der ist im Speicher nachweisbar!
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Be carefull!!!

Christian


Take care of you!

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Einer meiner Freunde hat so etwas schon erlebt... du magst wohl zu viel Öl im Motor haben.


Vive la smart, vive Dijon, vive l'An Fer !

Viele Grüssse :-)

 

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Jetzt geht das wieder los müsste aber in der Suchfunktion vorhanden sein.
Das deutet auf das Mischgehäuse hin das mal wieder hängt.
Glücklicherweise bin ich bis jetzt davon verschont geblieben :)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo ,
das kann auch ein zu hoher ladedruck sein. Man kommt dann ins Notprogramm. Hinweis hierfür ist ein plötzlicher leistungsabfall. Manuell kann man den Ladedruck grundsätzlich im SC reduzieren.
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smarte Grüsse aus Koblenz


smarte Grüsse aus Koblenz

 

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erstmal willkommen im forum...und viel spaß mit deiner (eurer) kugel...

da meine vorredner schon einige tips gegeben haben und ich keine anderen weiß, soll es damit mal gut sein :)
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Euer Baserunner

Have Fun--Drive Smart :)

Smart Pulse Cabrio ab Januar 2002
(Black Jack, Leather BLack, Sidebags, Klima,...)
er soll 'Blackbox' heissen :)


Euer Baserunner (mit BlackBox)

 

Have Fun--Drive Smart :-)

 

Ab Juni permanent in AMSTERDAM :-)

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@ Alle

danke für die rege Teilnahme an der Diskussion. Laut Smartcenter ist ist das Mischventil getauscht worden. Jetzt läuft er wieder 140km/h.

Allen eine gute Fahrt

towo

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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