Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MichelB

AMS :Smart vs.IQ

Empfohlene Beiträge

Ich habe den IQ Probe gefahren mit dem Automatikgetriebe also mit dem Multidrivegetriebe. Fahren lässt sich der IQ super und dadurch das er ein stufenloses Getriebe hat ist die Schalterei besser als beim Smart. Ich hätte mir fast einen IQ geholt doch er war mir als Zweitwagen zu teuer mit 14300 EUR. Dann hatte ich ein paar Smarts probe gefahren und habe ein 2005er Cabrio gut gebraucht gefunden für einiges billiger. Vom Platzangebot ist der IQ wirklich für 3,5 Leute und nicht für 4 geeignet aber so schlecht wie er hier dargestellt wird ist er aber auch wieder nicht. Quer parken darf man mit dem 451 er genauso wenig wie mit dem IQ und vom Preis her ist der Smart neu auch nicht der billigste. Ich habe mich für den Smart entschieden weil es den als Cabrio gibt und ich ihn ein paar tausend billiger bekommen habe, dadurch das ich ihn als Gebrauchtwagen gekauft habe. Den IQ gibt es halt nicht als Cabrio und noch nicht Gebraucht. Das Getriebe und das Fahrwerk ist beim IQ besser auch wenn es nicht jeder war haben möchte. Aussehen ist Geschmackssache mir gefällt der IQ. Ich hoffe das mein Smart zuverlässig sein wird den dadurch das ich seit ein paar Jahren Toyota fahre bin ich verwöhnt, wir hatten noch mit keinem Toyota eine Panne und der älteste war ein Geländewagen mit Alter von 16 Jahren als der gegen nen neuen getauscht wurde. Somit ist mein Erstfahrzeug wieder ein Toyota geworden und mim Smart bin ich jetzt fremd gegangen aber bereuen tu ich dies nicht ich find meine Kugel schon Klasse. Mir gefallen beide der Smart und der IQ.

 

Grüsse Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich den IQ Probefahren durfte, lässt sich fogendes festhalten:

 

Das Multidrive Getriebe schaltet zwar Stufenlos, aber unterdrückt auch jeden ansatz sportlichen fahrens. Das ganze in Kombination mit dem müden 68PS Motor birgt nicht gerade viel Fahrspaß. Der Motor ist im übrigen akustisch genauso Präsent wie der des smart. Das Fahrverhalten ist dank der 30cm mehr Länge und weniger Höhe komfortabler als beim smart.

Die Bedienung ist ziemlich unübersichtlich, ich habe 10min gebraucht um überhaupt das Radio zu finden. In Mitten des ganzen billigen Plastiks der Mittelkonsole habe ich nur einen CD Schlitz gefunden. Dann einen kleinen Pinökkel am Lankrad, wo klein PWR drüber steht. Nach mehrmaligem drücken habe ich dann festgestellt, das auf dem handygroßen, vollkommen überladenem Display links (!) neben dem Lenkrad die Information über den Sendernamen zu finden ist.

Die schon erwähnt Plaste- & Elaste Landschaft aus dem VEB Toyota wirkt billig. Die Schaltkulisse der Automatik wirkt wie aus den frühen 90ern, vollkommen Oldschool. Das Lenkrad aber ist super, sieht aus wie ein Sportlenkrad, inkl. Radiofernbedienung. Aber keine Schaltpaddels :(

Der Sitzkomfort auf den beiden vorderen Sitzen ist Okay, auch wenn man sich etwas beengt vorkommt. Auf der Rückbank bin ich als normalgroßer Europäer (1,78m) an die Decke gestoßen. Und ich meine nicht, mit Haaren entlang gestriffen, sondern meine Schädeldecke hat sich in den Dachhimmel gebohrt. Wenn da ein Schlagloch gewesen wäre, hätte der Testwagen jetzt eine Beule im Dach. Die Beinfreiheit ist bei einer Vorderfrau von 1,65m in Ordnung. Auf den 4. Sitzplatz passt nur sehr kleines Kind oder eines ohne Beine. Er hat tolle 9 Airbags. Der Heckairbag ist eine Verhonepipelung der Kunden. Wenn man sich die Bilder eines geöffneten Heckairbags ansieht, stellt man fest, das sich der um die Kopfstützen herum entfaltet. Er federt also bei einem Heckaufprall keine Energie ab, sondern verhindert nur, das sich Splitter der Heckscheibe in das Wageninnere verirren. Ach ja, die Kopfstütze konnte ich nicht nutzen, da mein Kopf ja im Dachhimmel feststeckte.

 

Fazit: Für die Mama (oder Papa) die 2 Kinder von der Schule oder Fußballtraining abholen muss (wir sind Bus und Fahrrad gefahren), ist das Auto gut. Ansonsten hat er keine Vorteile gegenüber dem smart. Bei der Parkplatzsuche in der Baustelle Koblenz sind die 30cm mehr sogar ein Nachteil.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Archer am 13.05.2009 um 10:35 Uhr ]


Eine Konstante des Universums: Weibchen bedeuten nunmal Ärger. (Quark/DS9)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

hab' gestern auch so'n ding(iq) probe gefahren. ich durfte ne std fahren. nach den ersten 10km dachte ich mir: am besten fährste ins solarium, dort geht die zeit um :) dort angekommen saßen 2 damen vor der tür. mensch hast du ein tolles auto, der gefällt mir sehr gut.....kann ich nicht behaupten.

schnelle rechts links kombinationen mag das teil überhaupt nicht. das auto "schlingert nach". ist irgendwie ganz wackelig auf den beinen. hier wurde schonmal das fahrwerk gelobt?!?!? unverständlich. ab auf die autob. der motor ist so lahm wie im c1. der 3. gang reichte mir völlig aus. bergab kann man alle gänge durchschalten. das getriebe lässt sich sehr gut schalten. an/in der ausfahrt angekommen, muss ich irgendwie an den christbaumANschalter gekommen sein. displaybeleuchtung + gepiepse hatte ich plötzlich vor mir und in den ohren. das war wohl das esp. warum es an ging weiß ich nicht. dann hab ich das ding zum händler gebracht. glücklicherweise hat der verkäufer gerade kundschaft. so konnte ich ohne äußerung den laden verlassen. bin dann in meinen bmw gestiegen und abgedampft. DIENT nur zur INFO.

 

gruß

stolli


MfG Stolli

 

Wenn man nichts kann ist alles schwer!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.03.2009 um 12:00 Uhr hat laulau geschrieben:


Achja, überlegt hier jemand tatsächlich, sich einen iQ anzuschaffen?? Das würde mcih mal interessieren...





-----------------
smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de Benzin







 

 

Meld! Hier!

 

08.06.09 kommt er, der Smart wird evtl. als Zweitwagen laufen, wenn den dann überhaupt noch jemand in der Familie fahren will :-D


 

 

Smart 451 MHD 71 PS, EZ 05/2013, seit 11/2014 im Besitz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

richtig, abwarten. ich freu mich jetzt schon den smart meiner freundin am we zu fahren....

 

gruß


MfG Stolli

 

Wenn man nichts kann ist alles schwer!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bericht heute bei Bild.de

 

Beim IQ-Test leider durchgefallen!

 

Sehr passende Überschrift wie ich finde :-P

 

Zu teuer, kein Dreisitzer halt alles das was hier auch schon gesagt worden ist.

 

Der letzte Satz ist gut, " der Smart ist wenigstens schon eine Ikone" und ich darf einen fahren :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier als Link

-----------------

Grüße

Stefan

 

williretxz7.jpg

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.