Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MichelB

AMS :Smart vs.IQ

Empfohlene Beiträge

Quelle : Auto, Motor und Sport , Heft 7 vom 12. März 2009, Seite 32 bis 36

 

Wieder mal ein Vergleich zwischen einem Smart ( hier Coupe pure mhd 71 PS ) und nem Toyota IQ ( 1,0 VVT-i mit Automatik ) .

 

Mal n kurzer Ausriss :

=> Querparken mit dem IQ nicht möglich

=> 4sitzer(naja, eigentlich 3 plus 0,5)

=> Kofferraum :32 Liter/238 bis 395 Liter (Dachhoch) beim IQ , 220 bis 340 Liter beim 42

=> Grottiges Innenleben(Materialmix,Grate, keine Ablagen) beim IQ

=> Smart : Zitat "Der Smart beweist, wenn auch ebenso verspielt, mehr Stil, Qualität und Stoffauflage. Außerdem läßt sich seine Radioeinheit besser bedienen als das günstige (950 € )IQ-Touchscreen-naviradio"

=> der IQ hat das eindeutig bessere Fahrwerk inkl. dem kleinerem Wendekreis

 

So, und nun zur Technik:

=> Sprint bis einschließlich 140 Km/h:keine großen Unterschiede(max. 1 sek auseinander)

=> Bremsen fast gleich ( außer beim µ-split aus Tempo 100; da steht der IQ 21m (!!)früher.

=> Innengeräusch ist der Smart ein bißchen lauter.

 

Das beste hab ich mir bis zum Schluß aufgehoben : DER VERBRAUCH (nun leset und staunet):

 

WERKSANGABE SMART :

Stadt : 5,1 Liter über Land : 3,8 Liter gesamt : 4,3 Liter

 

TESTVERBRAUCH :

Minimal : 4,7 Liter maximal : 7,7 Liter Durchschnitt : 6,1 Liter Reichweite : 532 km

 

=> Normverbrauch um 42 % überschritten

 

WERKSANGABE TOYOTA IQ :

Stadt : 5,7 Liter über Land : 4,1 Liter gesamt : 4,7 Liter

 

TESTVERBRAUCH :

Minimal : 6,2 Liter maximal : 9,6 Liter Durchschnitt : 8,1 Liter Reichweite : 395 km

 

=> Normverbrauch um 72 % überschritten

 

Anmerkung von mir : das Ding braucht einen Liter mehr Sprit als mein 140 PS (1350 kg) Astra.

 

 

SCHON WAHNSINN, ODER ? ? ? Und trotzdem gewinnt der IQ wegen seinem besseren Platzangebot und dem Fahrwerk.UNGLAUBLICH...

 

 

-----------------

Mein Kleiner braucht nur 323246.png

 

Meine Kugel: 450 CDI Passion Cabrio in silber, Tridion silber, Klima, Radio-CD, NSW, Leder, SHZ, el.Spiegel

Schon gebastelt:CDI-flaps als Schmutzfänger hinten; K&N-Lufi; Bosch Aerotwin, Alu massiv Lüftungskugeln und Ringe für Lüftung, Uhr, DZM; Tacho, Uhr, DZM, Insel mit LED rot, Kilometer/Tank/Wasserfeld mit LED blau; Kopfstützeneinsätze in Leder schwarz mit Logo; Laderaumabdeckung in Leder grau mit Logo;

Alu massiv Tachoring, AHK, EDC Groovedisc-bremse mit Green-stuff-belägen

Demnächst : Radio CD/MP3 mit Lenkrad-FB und I-pod-buchse

 


Mein Kleiner braucht nur 323246.png

 

Meine Kugel: 450 CDI Passion Cabrio in silber, Tridion silber, Klima, Radio-CD, NSW, Leder, SHZ, el.Spiegel, AHK

Schon gebastelt:CDI-flaps als Schmutzfänger hinten; K&N-Lufi; Bosch Aerotwin, Alu massiv Lüftungskugeln und Ringe für Lüftung, Uhr, DZM; Tacho, Uhr, DZM, Insel mit LED rot, Kilometer/Tank/Wasserfeld mit LED blau; Kopfstützeneinsätze in Leder schwarz mit Logo; Laderaumabdeckung in Leder grau mit Logo;

Alu massiv Tachoring, AHK, EDC Groovedisc-bremse mit Green-stuff-belägen; Radio CD/MP3 JVC KD-G 351, Softwareupdate :-); Tempomat, Komfortblinker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimm ich zu. Da haben sich wohl einige, auch hier im Forum, mehr von Toyota erwartet. Wenn der Smart schon ein Spritsäufer ist, was ist dann der IQ? Ne Spritvernichtungsmaschine? :-D

 

Ne, nur Spaß! Für mich eigentlich verwunderlich, das der IQ OHNE RÜCKSITZE nur gut 10% mehr Kofferraum hat als der Smart.

 

Fazit: Die kochen halt auch nur mit Wasser ...

 

-----------------

451 passion cabrio 84PS

205518.jpg

Spritmonitor.de

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schwabbl am 13.03.2009 um 16:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute den iQ zum ersten mal Live gesehen. Der sieht live noch schlechter aus als aufm Foto. Besonders der Bereich um die Hinterräder ist grottig. Die Front ist auch etwas arg unförmig.

 

Aber als ich mal reingeschaut habe musste ich mir das lachen richtig verkneifen. Wenn wolln die denn mit dem Fahrerplatzangebot überzeugen? Das ist nix, aber auch echt nix.

 

Hier bei uns auf den Olympischen Spielen London2012 sind unseres Baufahrzeuge alles Landrovers. Super Verarbeitung, super geräumig, aber selbst die haben nicht wirklich mehr Fahrerplatzangebot als ein Smart - man empfindet es jedenfalls nicht so. Dafür ist aber zwischen Fahrer und Beifahrer ordentlich Paltz :-D

 

B


iThink, therefore iMac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In a Dutch magazine: Autoweek, they tested the 451/Aygo/IQ. The Aygo had the best fuel economy, second place: IQ. Third place: 451 :(

 

Aygo: 5.7liter/100km

IQ: 5.8liter/100km

451: 7.7liter/100km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Carlitos am 13.03.2009 um 22:13 Uhr ]


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.03.2009 um 22:12 Uhr hat Carlitos geschrieben:
In a Dutch magazine: Autoweek, they tested the 451/Aygo/IQ. The Aygo had the best fuel economy, second place: IQ. Third place: 451 :(



Aygo: 5.7liter/100km

IQ: 5.8liter/100km

451: 7.7liter/100km





[ Diese Nachricht wurde editiert von Carlitos am 13.03.2009 um 22:13 Uhr ]


 

This is bullshit oO, there's no way this is true. Perhaps they tested an IQ running on diesel and the Smart was a BRABUS model? :-P

 

Wobei mir dazu wieder einfällt dass vor kurzem in der AMS ein Test war, wo der Smart als Schummelauto abgestempelt wurde, was Spritverbrauch betrifft, dass er eben halt nicht unter 5 Liter bleibt. Das Krasse daran war, dass alle anderen "5-Liter-Autos" DIESELAUTOS waren, nur den Smart mussten sie natürlich als Benziner nehmen, sonst hätten alle Kombis die knapp um 5 Liter Diesel rum waren alt ausgesehen -_-...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chiaki am 16.03.2009 um 21:56 Uhr ]


Was lange fährt wird endlich gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab den iQ eben auch mal live vor der Tür gesehen: abgesehen davon, dass alle welt stehen bleibt und sich das Ding anguckt, ist er einfach nix! Zu groß!! Und der Kofferraum ist bei den umgeklappten Sitzen viel zu hoch, mit Sitzen nicht existent! Dann leiber gleich Smart und einfach nur 2 Sitze!

 

-----------------

smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de Benzin

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 17.03.2009 um 18:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.03.2009 um 06:45 Uhr hat race-bolle geschrieben:
wieso bullshit? der smart BRAUCHT sehr viels sprit.

Stimmt schon...der verbraucht zu viel. Aber 7.7l?100 km??? Komme ich ja gerade mit meinenm 451er Brabus hin....und das mit nur Stadtverkehr und nur volles Rohr. Wenn man sich die Durchschnittsverbraeuche von allen 451ern Benzinern im Spritmonitor ansieht, kommt man eben ueber 6l/100km. Das ist bestimmt realistischer als die ungenauen Kurzstreckentests in den diversen Zeitschriften.

-----------------

cu Leif

236848.png

 


cu Leif

236848.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

diese vergleiche vom verbrauch sind eh voll daneben. tatsache ist, dass der smart enorm viel verbraucht für gewicht und leistung. beim IQ wird es wohl auch so sein.

 

hier werden immer werksangaben mit realität verglichen.

mal ist es werksangabe smart gegen realverbrauch IQ oder umgekehrt. mal gewinnt jener, mal dieser.

 

dass ein IQ im smart forum NIE gewinnen kann ist ja offensichtlich. es ist aber auch tatsache, dass es dem smart gut tut, wenn mal etwas konkurenz auf dem markt auftaucht. ehrlich, das non-plus-ultra ist der smart auch wieder nicht. ein zweisitzer, der nicht mal die möglichkeit eines dreisitzers bietet? dieses wirklich tolle schaltverhalten? eine super innenraumausstattung und qualität?

ich weiss nicht ...

 

und querparken mit einem 451er? hm ...

[ Diese Nachricht wurde editiert von race-bolle am 18.03.2009 um 06:40 Uhr ]


brrrrrrm ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ race-bolle

 

Kein Auto ist perfekt, vor allem nicht der Smart, aber ich kenne keinen reinen Zweisitzer auf dieser Erde, der die Mitnahmemöglichkeit einer dritten Person zuläßt.

 

btw. Über die Innerraumqualität kann ich mich bei meinem 451 nicht beschweren und selbst gelegentliche Mitfahrer sind angenehm überrascht.

 

 

-----------------

Gruß

Jehova

 

319847.png

 

 


Gruß

Jehova

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wir haben uns gestern den IQ mal angeschaut, sorry aber bei normaler Sitzeinstellung KANN keine Person hinten Platz nehmen!

Dann muss man die vorderen Sitze schon bis vorne hinschieben und schalten + gasgeben ist dann unmöglich. Aber bei der Durchnittskörpergrösse eines Japaners scheint es aufzugehen.

Die Ladekante ist ebenso viel zu hoch und zum Kofferrauminhalt äussere ich mich besser nicht.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Durchnittskörpergrösse eines Japaners scheint es aufzugehen

 

kennst du die durchschnittsgrösse?

 

und hey, der dritte platz ist nicht für immer!

es geht nur darum, man kann - wenn es dann mal sein muss - jemanden mitnehmen ...


brrrrrrm ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber wie wenn für die Füsse/Knie noch nicht einmal 5 cm platz frei ist.

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Japaner sind ja nicht die einzigen kleinen Menschen. Auch hier bei uns gibts jede Menge davon (nennen sich "Kinder" - hat der eine oder andere sicher schonmal was von gehört ;-) ). Insofern ist es auch nicht verwunderlich, dass ausgerechnet in einem Smart Forum, wo der Anteil Kinderloser und Singles weit über dem Durchschnitt liegen dürfte, wenig Verständnis für winzige Rücksitze aufkommt. Aber für die Kumpels vom Sportverein oder die schnelle Parkplatz-Nummer zwischendurch sind die eben nicht gedacht. Der IQ ist jedoch eine echte Alternative für die junge Familie (ob nun als Erst- oder Zweitwagen) und da spielt der 42 im Markt sicher kaum eine Rolle... wer will sich schon vor jeder Fahrt dafür entscheiden müssen, ob sie nun den Mann oder das Kind zu Hause lässt?

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn das Kind keine Knie oder Füsse hat, dann passt es auch hinten rein :-P

 

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ausserdem kann man kinder während der tagestour auch bequem im schliessfach am hauptbahnhof lassen... :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun übertreibt mal nicht. Aus purer Neugier habe ich letzte Woche auch mal im IQ Platz genommen und trotz 1,83m (das meiste davon Beine) hätte mit etwas gutem Willen hinter mir ein normlagewichtiges und nicht zwangsläufig besonder leidensfähiges Kind bis 7 oder 8 Jahre ohne unmittelbare Thrombose- oder Amputationsgefahr Platz nehmen können. "Komfortabel" ist natürlich was anderes (für Passagiere UND Fahrer) aber gerade als Smart-Treiber ist man diesbezüglich ja so einiges gewöhnt.

Übrigens kann man auch mit dem 42 einigermaßen zufrieden sein, OHNE den IQ schlecht zu reden... ich habs ausprobiert und es funktioniert tatsächlich ;-)

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.03.2009 um 16:17 Uhr hat Tuxxi geschrieben:
ausserdem kann man kinder während der tagestour auch bequem im schliessfach am hauptbahnhof lassen... :-D

Stimmt - wenn man z.B. beim Einkaufen lieber den Mann irgendwo loswerden möchte als das Kind, muss man ihn schon auf dem Bahnhofsklo einsperren oder mit einem klaren Auftrag für eine einfache Besorgung losschicken und hofffen, dass er sich nicht verläuft. (lohnt sich aber trotzdem - denn das Kind wird beim Shoppen mit Sicherheit weniger rumjammern) ;-)

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja jb.. wir männer sind immerhin in der lage, zielgerichtet und in kurzer zeit die einkäufe zu erledigen :-D

 

aber mal btt...

 

habe mir den iq auch angesehen, fand ihn im ersten moment sogar irgendwie interessant...

 

allerdings der kofferraum... ne, das geht alles gar nicht und deshalb wird in kürze der rentnerwagen gehen und ein smart wird kommen... und zwar ein 450er... 8-)

-----------------

jedem ist das Denken erlaubt, leider machen nur wenige davon gebrauch...

ich manchmal auch nicht...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bluestar

 

Das kommt davon wenn man(n) sich nicht vorher informiert...und dann etwas zum entsprechenden thema schreibt, DENN der sitz HINTER dem fahrer des iq, ist lediglich für KINDER gedacht! Der erwachsene mitfahrer für die rückbank, soll auf der rechten seite platz nehmen, weil der iq extra so konstruiert wurde, denn das armaturenbrett ist auf der beifahrerseite extra ausgespart, damit der beifahrersitz weiter vorn als der fahrersitz angeordnet ist.


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ipanema

wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, da steht nichts von Fahrersitz.

Ich habe beide hinten ausprobiert, aber ist ja auch egal - für mich (Frau) wäre der IQ keine Alternative.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bluestar am 19.03.2009 um 12:58 Uhr ]


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Familien, die ihre Kinder befördern wollen, kaufen eh keinen IQ! Die Kaufen Vans, Kombis, SUVs etc.

Vielleicht noch einen Smart dazu, da nimmt dann die Tochter auf dem Beifahrersitz Platz.

 

Und wozu jetzt den Notsitz, der keiner ist?

 

 

-----------------

smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de Benzin

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.