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cecharly

Getriebe ?

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Hallo,

mein Smart ist jetzt 3,5 Jahre alt. Seit neustem bemerke ich, dass wenn ich an der Ampel stehe der Motor so merkwürdige Geräusche macht. Das Auto wird schubweise laut und nur ein Wechseln der Gangschaltung in "N" normal verhindert, dass es noch lauter wird, dabei wackelt der Wagen auch so. Merkwürdigerweise ist das aber nicht immer so. Was könnte das sein? Mein Mann sagt, dass es evtl. das Getriebe ist. Wer hat sowas schon erlebt? Ich möchte morgen früh direkt in die Smart-Werkstatt fahren und hoffe, dass mir hier jemand sagen kann, wie teuer der ganze Spass wird. Vielen Dank. Gr. cecharly


gruß

 

cecharly

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Falls Du einen CDI Fährst und ein Austauschgetriebe benötigst, ich habe noch eines mit 63000Km Laufleistung aus nem 2003er Cabrio

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Vielen Dank. Ich weiß ja gar nicht, ob es was am Getriebe ist. Ich frahe einen Brabus. Gr. cecharly

 

 


gruß

 

cecharly

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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