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michaspandau

Schramme

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Hallo zusammen!

Mir hat jemand (mutwillig) einen langgezogenen Kratzer in die Tür gemacht. Das betrifft nur den Kunststoffbereich (schwarz). Wie kann ich solche Kunststoffbeschädigungen am besten ausbessern? Einfach schwarzen Lack, einen ganz speziellen Lack oder Lackstift, oder reicht hier schon schwarzer Folienbeschrifter? Eine ruhige Hand und hauchdünne Pinsel habe ich.

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Hallo,

 

ich würd dir empfehlen, fahr zum Lackdoktor bei der Jet Tankstelle am Brunsbütteler Damm... Die arbeiten super und für schmales Geld. Denke das alle Do-it-yourself Methoden zwar prinzipiell gehen, aber du wirst höchstwahrscheinlich nicht den richtigen Farbton treffen :o

 

Viele Grüße

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Ich hatte mir letztens im SC ein Lackstiftkit geholt. Farbe der Panels + Klarlack. Kam 5 Euro und ich denke, man kommt ein Stück damit.

 

Ich weiß nur noch nicht so richtig, wie ich das jetzt am besten verarbeite aber das ist ein anderes Thema.

 

Also ich würd dir empfehlen, frag mal im SC an nach so einem Lackstiftkit.

 

Und wenn die bei euch völlig überteuert sind kann ich auch gerne mal bei uns im SC DD anfragen.

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ich empfehle bei kleinen macken lacksitft mit der passenden farbe.. oder fallsdeinepanels durchgefärbt sind.. und nur der klarlack ab is.. nagellack.. Ansonsten auf zum smart repair.. :-D

 

 

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    • Moin, sehr geehrter lockeol, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter Funman, sehr geehrter maxpower879, sehr geehrte Forengemeinde !   Die Ausführungen der Vorredner kann ich bestätigen:   Auf die Frage:   Ich habe diese Abgasleitung schon ausgebaut, ohne den Turbolader auszubauen. Am Turbogehäuse war der Flansch mit 2 Inbus-Schrauben (5mm Inbus) befestigt (450er cdi, BJ: 2005). Entsprechend (bzgl. der erforderlichen Länge) zurechtgefexter 5mm 6-Kant-Stiftschlüssel und einige Verlängerungen aus handelsüblichen "Nußkästen" haben gereicht. (Jetzt nach so vielen Jahren könnten die Schrauben jedoch schwer gehen, weil vermutlich/wahrscheinlich festgegammelt...).   Und:   Das (vollständige) Reinigen eines ausgebauten AGR ist nicht "vergnügungs-steuer-pflichtig", aber auch nicht besonders anspruchsvoll (finde ich jedenfalls): Wenn der Stellmotor entfernt/abgebaut und das "Mischblech" (nicht magnetisch) demontiert sind, läßt sich der eigentliche Ventilkörper (Stahl, nicht magnetisch, Durchmesser ca. 25mm, Länge ü.A. 64,5 mm, gemessen mit Meßschieber analog) leicht achsial aus dem Alu-Gußgehäuse herausdrücken und entnehmen. Der @Funman hat länger zurückliegend diesen Ventilköper mal versucht, weiter zu zerlegen (und zur Erkenntnisgewinnung aufgefext). Das Zerlegen geht wohl nicht zerstörungsfrei. Ich verlasse mich auf seine Expertise und reinige den Ventil-Einsatz so wie er ist. Für mich reicht das auch.....   Einer Verschlußplatte benötigt es eigentlich nicht. @maxpower879 hat mal beschrieben, daß man den genannten Ventilkörper auch so weit gedreht wieder an selber Stelle einbauen kann, daß das Ventil auch dann nichts mehr (keine Abgase) durchlassen kann.   ACHTUNG: Ergänzender Hinweis: Durch Veränderungen an dieser Stelle wird das Abgasverhalten unzulässig verändert. Die Betriebserlaubnis erlischt. Dessen sollte man sich bewußt sein.....   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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