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svene

Hilfe... Leerlaufproblem beim Anhalten + Softtouch 6.Gang

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Hab folgendes Problem mit meinem 42er Benziner Bj.2000. Beim fahren, schalten etc. ist soweit alles bestens. Nur wenn ich auf eine Ampel zurolle, und die Automatik auskuppelt um die Gänge runterzuschalten fällt eine Leerlaufdrehzahl sehr weit ab (ca.550 1/min im Drehzahlmesser), das ganze Auto ruckelt und wackelt kurzzeitig, bevor sie schlagartig auf die normle Leerlaufdrehzahl ansteigt. das ist sehr nervig da man denkt gleich isser aus, und das bei jedem anhalten.

Außerdem schafft meiner es nicht im Softtouchmodus den 6.Gang anzuwählen, Manuell geht es super, aber ansonsten nicht, um nichts kaputt zu machen, lege ich Ihn dann bei ca. 3500 1/min manuell eine, aber warum geht das nicht Im Automatikmodus??

 

DAnke für eure Hilfe

 

Svene

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Hallo,

ich habe das Phänomen mit dem 6. Gang genauso. Habe mich auch schon darüber gewundert. Ich lege ihn dann auch manuell ein. Hin und wieder wenn ich wirklich schnell fahre, dann macht er das auch mal automatisch.

Auf die Antworten darauf bin ich mal gespannt, meiner macht manchmal während der Fahrt gaz nix mehr. wie wenn er auskuppelt und überlegt um dann erst wieder zu reagieren. kann ganz schön nerven. Musste schon zweimal rechts ran fahren. Echt kacke. :-?


Früher war ich eingebildet,

heute weiß ich das ich toll bin. :-))

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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