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--GONZO--

451er und Fahrradträger

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hätte einige Fragen zum Fahrradträger am Smart.

 

1.) Ist das an- und abbauen einfach von einer Person zu machen oder braucht man dabei mehr als zwei Hände?

 

2. Hat vielleicht jemand Bilder von einem montierten System am 451?

 

3.) Gibt es vielleich Probleme bei der Befestigung von bestimmten Fahrrädern?

 

4.) Wie funktioniert das mit dem elektr. Anschluss?

 

Ich kenne z.Z. leider nur das Bild aus dem Prospekt. Dort ist leider nur sehr wenig zu erkennen.

 

Da ich meinen Smart (mit Träger) erst im April bekomme kann ich dort im Moment noch nicht nachschauen.

 

 

Viele Grüsse aus HH

-GONZO-

 

PS ich habe ihn in "natoolivgrün-metallic" bestellt......

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Hi Gonzo,

 

zu 1: das geht ganz einfach und mehr wie 2 Hände sind nicht nötig, etwas dumm ist das man halt immer einen Imbus braucht, dass geht mit den Kupplungsträgern halt einfacher. Da führt dazu das man den Koferraum von der Tür bestückt.

 

zu 2:leider keine

 

zu 3: Nur die üblichen Probleme bei Systhmen wo der Rahmen geklemmt wird! Also z.B. besondere Rohrformen, dünnwandige Rohre, Carbon Rahmen. Für die hab ich eine Schine je nach bedarf so umgebaut, das ich per Achs-Gabelklemmung mit ausgebauten Vorderrad ein Radl befestigen kann.

 

zu 4: der elektrische Anschluss erfolgt über ein spezielles Kabel das bei nicht gebraucht hinter der Heckklappe neben dem Rückscheinwerfer in eine Gummitülle geklemmt wird.

 

so denne viel Spass und Gruß

schwarzbau :)

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ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

 


ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

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Hallo schwarzbau,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

 

Gruss aus HH

--GONZO--

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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