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Smarti01

Leidiges Thema -> CDI und Winter

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich wende mich in einem Fall von zu guter Motortechnik an Euch. Welcher CDI-Fahrer kennt das denn nicht? Winter...Morgens...Scheiben zu! Nach ein paar Minuten in der Kälte (zum Eiskratzen), sehnt man sich nach schöner warmer Heizungsluft. Aber nein, Motor noch kalt..., Heizung ebenfalls.

Was machen???

Standheizung? Mir persönlich etwas zu teuer.

Hier mein Tip: Bei ATU sind momentan Elektroheizlüfter (12V 168W) im Angebot. Montiert im Beifahrerfußraum sorgt er dafür, daß wärend des Eiskratzens das Auto bereits vorgeheizt wird. (Sollte aber nur bei Laufendem Motor Eingeschaltet werden -> 14A)


Gruß Philipp

BO - PE 501 (Powered by CDI)

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Hi Philipp,
in Ergänzung Deines interessanten Tipps mache ich noch den Vorschlag, eine heisse Flasche Wasser über die zugefrorenen Scheiben zu giessen.
Damit ersparst Du Dir die olle Kratzerei und die Scheiben verkratzen nicht so doll. Zudem verhindert man damit auch sicher, dass die Scheiben kurz nach Fahrtbeginn wieder vereisen.

STOP: Wenn jetzt hier einer diese alljährliche "Nein, die-Scheiben-platzen-doch-Diskussion" anfangen möchte, dem sei gesagt:

znaika.gifSie platzen NICHT, ich mache das nämlich schon seit 16 Jahren bei diversen Fahrzeugen.

SIE PLATZEN NICHT


:( Was reg´ich mich eigentlich jetzt schon auf ?

Lieben Gruss
Carsten


[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 02.12.2001 um 12:26 Uhr ]


double-d.jpg

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...naja, ich habe schon daneben gestanden wie bei so einer Aktion eine Scheibe mit nem großen Knall platzte.
Nixdedotrotz, das Wasser gefriert nach dem "auftauen" beim ablaufen an allen möglichen Orten (Luft und Ablaufkanälen)und kann dann dort Frostschäden verursachen. Da könnte dann die Freude über die freie Scheibe rasch zum Bumerang werden.
Auftaumittel auf Alkoholbasis sind ebenso gut, aber dafür ungefährlich.

Ich rate davon ab!

Gruß
TS ;-)

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WIE BITTE???? Alkohol auf die Scheiben? Hast Du sie nicht mehr alle?!!!! So eine Verschwendung, den trinkt man doch lieber!!!;-)


In diesem Sinne: Prost

Chris

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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