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Smarti01

Leidiges Thema -> CDI und Winter

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich wende mich in einem Fall von zu guter Motortechnik an Euch. Welcher CDI-Fahrer kennt das denn nicht? Winter...Morgens...Scheiben zu! Nach ein paar Minuten in der Kälte (zum Eiskratzen), sehnt man sich nach schöner warmer Heizungsluft. Aber nein, Motor noch kalt..., Heizung ebenfalls.

Was machen???

Standheizung? Mir persönlich etwas zu teuer.

Hier mein Tip: Bei ATU sind momentan Elektroheizlüfter (12V 168W) im Angebot. Montiert im Beifahrerfußraum sorgt er dafür, daß wärend des Eiskratzens das Auto bereits vorgeheizt wird. (Sollte aber nur bei Laufendem Motor Eingeschaltet werden -> 14A)


Gruß Philipp

BO - PE 501 (Powered by CDI)

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Hi Philipp,
in Ergänzung Deines interessanten Tipps mache ich noch den Vorschlag, eine heisse Flasche Wasser über die zugefrorenen Scheiben zu giessen.
Damit ersparst Du Dir die olle Kratzerei und die Scheiben verkratzen nicht so doll. Zudem verhindert man damit auch sicher, dass die Scheiben kurz nach Fahrtbeginn wieder vereisen.

STOP: Wenn jetzt hier einer diese alljährliche "Nein, die-Scheiben-platzen-doch-Diskussion" anfangen möchte, dem sei gesagt:

znaika.gifSie platzen NICHT, ich mache das nämlich schon seit 16 Jahren bei diversen Fahrzeugen.

SIE PLATZEN NICHT


:( Was reg´ich mich eigentlich jetzt schon auf ?

Lieben Gruss
Carsten


[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 02.12.2001 um 12:26 Uhr ]


double-d.jpg

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...naja, ich habe schon daneben gestanden wie bei so einer Aktion eine Scheibe mit nem großen Knall platzte.
Nixdedotrotz, das Wasser gefriert nach dem "auftauen" beim ablaufen an allen möglichen Orten (Luft und Ablaufkanälen)und kann dann dort Frostschäden verursachen. Da könnte dann die Freude über die freie Scheibe rasch zum Bumerang werden.
Auftaumittel auf Alkoholbasis sind ebenso gut, aber dafür ungefährlich.

Ich rate davon ab!

Gruß
TS ;-)

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WIE BITTE???? Alkohol auf die Scheiben? Hast Du sie nicht mehr alle?!!!! So eine Verschwendung, den trinkt man doch lieber!!!;-)


In diesem Sinne: Prost

Chris

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    • Moin, sehr geehrter NikeCapri96, sehr geehrte Forengemeinde !   Erst einmal ein herzliches Wilkommen von mir hier im Forum !   Auf die Bmerkung:   Das Forenmitglied Broxin hat ja unlängst nach m.M. eine brauchbare (und bebilderte) Anleitung zum Ausbau des eigentlichen Ventilkörpers aus dem Mischgehäuse eingestellt.....Dabei wurde allerdings das Mischgehäuse NICHT ausgebaut, sondern im Ansaugtrakt belassen.....   Für derlei "chirurgisches" Vorgehen bin ich wohl zu bequem: Ich finde es (für mich) viel entspannter, das komplette AGR Mischgehäuse aus dem Wagen auszubauen und in der warmen Werkstatt auf der Bank bei gutem Licht vollständig zu zerlegen und akribisch zu reinigen (Elektromotor abbauen, dessen Betätigungs-Stößel auf Leichtgängigkeit prüfen, Mischblech aus dem Gehäuse ausbauen und vollständig reinigen, Ventilkörper aus den Gehäuse rausdrücken und dieses Ventil akribisch reinigen und auf Leichtgängigkeit prüfen, dann natürlich auch noch das Gehäuse selbst, INNEN und außen). An 2 Smart 450er cdi in zusammen ca. 40 Betriebsjahren und in der Summe ca. 500 000 km alles "i.O."   (Und m.M.n. scheitern so manche daran, daß Teil beschädigungsfrei auszubauen und VOLLSTÄNDIG zu zerlegen und AKRIBISCH zu reinigen....ich vermute mal, daß das Teil (AGR) selten wirklich defekt geht (sondern "oberflächlich" gereinigt und ungeprüft mehr oder weniger verschmoddert wieder eingebaut wird), aber nix ist unmöglich.....).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig    
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