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MrFrag

Schutzfolie für Heckklappe und Seite

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Hi,

also meinen Smart habe ich jetzt genau 3 Tage und es schon geschafft mir in meine Heckklappe (innen, Sch... Empfindlichkeit.) in die Kunstoffabdeckung einen Kratzer reinzumachen :(
Jetzt hab ich mal iiirgendwo gelesen das man passgenaue transparente Schutzfolie für die Heckklappe und die Innenseiten kaufen kann.

Nur finde ich den link oder den Shop (keine Ahnung mehr) nicht mehr.

Hat einer von Euch den entscheidenen Tip :)

Danke
MrFrag :-?

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Hallo!

Zu deiner Anfrage muss ich sagen, dass ich das Problem auch am Anfang hatte. Ich habe mich jedoch für die sogenannten Kofferraummatten entschieden, die du in jedem Smart-Center kaufen kannst. Leider hält der Klebestreifen das Klettband nicht fest. Habe das alles mit doppeltklebendem Teppichband versehen. Ist zwar immer noch nicht das Wahre, aber es geht. Ich hoffe, dir geholfen zu haben. Für die Seeiten habe ich bisher noch nichts gefunden - ist aber auch meiner Ansicht nach nicht erforderlich

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neeeneeeneee, lass das mal mit der transparenten Folie sein, dafür kenne ich zu viele smart-Jahreswagenfahrer die das auch schon ausprobiert hatten, der erfolg war, daß keine Folie länger als 2 Wochen gehalten hat. Nur ein Folientyp, diese komische Folie, die Schulkiddies zum Bücher-umkleben benutzen, die hat wirklich gehalten, nur leider zu lange und mit zu vielen Kleberesten...

PS: in 2 1/2 Jahren nur einen einzigen größeren selbstverursachten Kratzer, dafür um so mehr kleine, werkstattverursachte Kratzer an Heckklappe & Tacho :-x :-x :-x


1337 smart

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Ja die Abdeckungen sind nicht schlecht aber das ist mir zuviel des guten.

Also dann pass ich halt in Zukunft mehr auf, das mit Folie stimmt villeicht schon das sie nicht lange hält.

Und wenn die Heckklappe mal wirklich zuu arg verkratzt ist, dann kann man ja bestimt auch die Abdeckung austauschen.

Gruß
MrFrag

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    • Moin, sehr geehrter Ben_, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ben_   Achtung: Ich bin Laie und habe bzgl. des geschilderten Problems keine eigenen Erfahrungen (hier sind nur Smart 450er cdi vorhanden, die haben über alle BJ nur einen Typ von Lima.....). Ich habe aber nach dem Geschilderten die Lima im Verdacht....   Wenn ich vor den geschilderten Problem stünde, würde ich den kalten Motor ohne Lima (Rippenriemen lockern oder abnehmen) starten und (kurz) laufen lassen (Achtung: Wapu läuft nicht mit, Motor wird nicht gekühlt !). Wenn der dann nicht nach den geschilderten     ca. 3 Sekunden ausginge, wäre die Lima (ggf. "falsch") als Grund identifiziert (jedenfalls für mich).   Und auf die Bemerkung: Wenn das so einfach wäre, hätte das bestimmt über die Jahre jemand (ein Kfz-Elektro-Kundiger) aus dem Forum hier kundgetan (ist mir aber nicht bekannt). Ich bin da Laie, aber neben dem Regler mit den Bürsten sind ja auch noch Dioden und.....was weiß ich noch....verbaut und ggf. anders verdrahtet.   Und was ich bzgl. der Lima bei den Benzinern so gelesen habe: Da scheinen die Lima und deren Ansteuerungen (auch fahrzeugseitig) öfter gewechselt worden zu sein. Auch manche Werkstätten scheinen sich da nicht den Durchblick zu haben. Zudem scheinen auch Bestellnummern und Listen falsch vertauscht zu sein (im Handel). So ist dann das Thema Lima beim 450er Benziner zum "Minenfeld" geworden (die alte, die mal funktioniert hat, nicht wegwerfen, kann als Muster dienen....).   Und: Die allermeisten Händler sind KAUFLEUTE, keine Kfz-Fachleute und schon gar nicht bei Smart-Technik....   Und auf die Bemerkung: Der Ventilschaden ist nach landläufiger Meinung nur ein Symptom/Folge des Motorschadens: Die unzureichende Paarungen der Kolbenringe und Zylinder sind die Ursache. Die Büchsen werden unrund und ggf. "ballig" (wurde DAS gemessen und wie sind die Werte ???). Da hilft langfristig nur neu bohren (auf Übermaß). Nur Honen hilft da auch nicht wirklich lange.... Daher mal vorsichtig angefragt: Was darf man hier unter "Generalüberholt" verstehen ???   Alles bitte auf eigene Verantwortung ! Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig  
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