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BiasX

Ruckelnder Tachozeiger nach MDC-BC-Einbau

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Hallo zusammen,

 

habe ein Problem, das hier glaube ich noch nicht besprochen wurde:

 

Hab den Bordcomputer von MDC laut Anleitung nachgerüstet. Wenn ich den Tacho jetzt einsetze (d.h., wenn die Tachoeinheit Strom bekommt), ruckelt der Zeiger ziemlich laut auf der Stelle (um 0 km/h herum).

 

Wenn ich dann den Motor starte und losfahre funktioniert er ganz normal.

 

Es hört sich an als wolle er am Anfang irgendwas justieren aber stößt gegen einen Widerstand...

 

Kennt jemand dieses Problem?

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bist du dir sicher dass die nadel 100% freigängig ist?

 

Ich musste bei meinem BC die mitgelieferten weißen abstandshalter gegen etwas längere austauschen bis ich ruhe hatte mit der tachonadel.


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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8-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Exakt. So sah das aus...

 

Hab jetzt eine Lösung gefunden! Der Zeigermotor scheint eine Nullstellung zu haben, diese lag aber unterhalb 0 km/h. Darum hat er immer versucht dorthin zu kommen.

 

Man muss die Nullstellung einfach zurück in die Mitte des Tachos bringen und diesen dann langsam zurück bis zur 0 drehen (etwas schwer zu erklären).

 

Jetzt funktioniert alles blendend!

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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