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Pan-Tau

Die smartstart-Versicherung: ein Rätsel?

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Hallo liebe Smarties,
ich hab mir mal die Versicherungsbedingungen schicken lassen zu Vergleichszwecken.
Die Smartstart scheint ja nun recht günstig zu sein, so weit so gut. Was mir aufgefallen ist, sind die Unterschiede der verschiedenen smart-Varianten. Ich liste es hier mal auf
(ich komme aus LB, fahre auf 35%), alles in DM:

Coupe 33kW
Haftpflicht 275.10
Vollkasko 173.10
Teilkasko 40.20

Coupe 40 und 45kW
HP 225.80
VK 173.60
TK 40.20

Coupe Cdi 30kW
HP 292.60
VK 217.00
TK 118.70

Cabrio 40, 45 und 30 kW
HP 225.80
VK 173.60
TK 156.90

Ich versteh nicht, warum der Diesel teurer ist, aber nur als Coupe. Oder warum der Basis-Pure
soviel teurer ist als die stärkeren Versionen? :-?

mir kanns ja egal sein, ich hab ein Pulse-Coupe bestellt :-D , aber trotzdem...

-----------------

Tschau - Pan-Tau

er soll Ende Januar 2001 kommen...

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Quote:

Am 28.11.2001 um 14:32 Uhr hat Pan-Tau geschrieben:
Ich versteh nicht, warum der Diesel teurer ist, aber nur als Coupe. Oder warum der Basis-Pure
soviel teurer ist als die stärkeren Versionen? :-?
de Januar 2001 kommen...



Das sind die Modelle, aus denen die Fuhrparks von Pizzabringdiensten usw. bestehen ==> erhöhtes Risiko.

Gruß,
tibu

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Hallo Pan-Tau,

die Sache ist ganz einfach. Jedes Jahr im Oktober werden die Schadenstatistiken der einzelenen Fahrzeugtypen untersucht und erstellt. Daraus leiten dann die Versicherer anhand der geleistetetn Schadenzahlungen ihre Prämien ab.

Es grüßt Dich

Fello'w.
möchte man mehr wissen, dann hier nicht klicken


400000km.jpg

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@ fellow
das versteh ich schon, meine Frage zielte auch mehr darauf hin ab, wie die unterschiedliche Schadenshäufigkeit zusammenkommt; warum Diesel mehr Schaden, aber nicht als Cabrio z.B.;
Dass das Cabrio mehr TK kostet ist klar wegen Verdeck-Vandalismus, aber sonst?
na ja, ist ja auch nicht so wichtig ;-)

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Diesel sind eher Dienstwagen (mehr Kilometer/mehr Risko) und eben in "Massen" im Fuhrpark. Aber wer fährt schon nen Cabrio cdi als Dienstwagen?? Wohl kaum einer. Deswegen ist nur das cdi Coupe teurer als der Benziner. So denk ich mir daß mal :)

*wink*
Stephan

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Hi,

also da kann ich bei meinen Vorschreibern nur noch ergänzen, das die Cabrios eher im Sommer gefahren werden, also vermutlich eher weniger fahren. Daher resultieren in der HV auch weniger Schäden. Aber die smart-start-Versicherung von der DA ist für mich die beste. Habe meinen Smart-CDi jetzt genau 1 jahr und die besagten 62.000 KM runter, wenn ich ne andere Versicherung nehmen würde, könnte ich mich dusselig zahlen, aber hier gibt es ja keine Kilometerbegrenzung und keinen weiteren weichen Rabatte. Die restlichen Futueres kennt man ja.

Mehr findet Ihr hier.


400000km.jpg

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Hi,

also da kann ich bei meinen Vorschreibern nur noch ergänzen, das die Cabrios eher im Sommer gefahren werden, also vermutlich eher weniger fahren. Daher resultieren in der HV auch weniger Schäden. Aber die smart-start-Versicherung von der DA ist für mich die beste. Habe meinen Smart-CDi jetzt genau 1 jahr und die besagten 62.000 KM runter, wenn ich ne andere Versicherung nehmen würde, könnte ich mich dusselig zahlen, aber hier gibt es ja keine Kilometerbegrenzung und keinen weiteren weichen Rabatte. Die restlichen Futueres kennt man ja.

Mehr findet Ihr hier.


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also da kann ich bei meinen Vorschreibern nur noch ergänzen, das die Cabrios eher im Sommer gefahren werden, also vermutlich eher weniger fahren. Daher resultieren in der HV auch weniger Schäden. Aber die smart-start-Versicherung von der DA ist für mich die beste. Habe meinen Smart-CDi jetzt genau 1 jahr und die besagten 62.000 KM runter, wenn ich ne andere Versicherung nehmen würde, könnte ich mich dusselig zahlen, aber hier gibt es ja keine Kilometerbegrenzung und keinen weiteren weichen Rabatte. Die restlichen Futueres kennt man ja.

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    • Laut deinen Aussagen ist das aber alles nicht in der Smartbox passiert.     Also im Grunde gibt’s nichts negatives zu sagen außer die Sache mit dem Dachhimmel … und dieses Problem hast du ja schon bestens gelöst, indem du dich letztendlich an die richtige Stelle (KFZ-Sattler) gewandt hast.   Wo warst du jetzt tatsächlich wegen dem Getriebe?   Du hast hier in weiterer Folge nur kryptische Ansagen zu deinen Smart-Problemen gemacht. Aus dieser Beschreibung werde ich auch nicht schlau. Du springst vom Getriebeproblem zum Airbag-Lampen-Problem und und und   Wie macht sich dies genau bemerkbar? Wann und in welchen Situationen tritt dies Problem auf? Sind es Schaltzeiten die dir nicht passen? Schaltet dein Bolide sporadisch mal ja mal nein oder was heißt das? Was passt nicht? Versuche das mal genauer zu beschreiben oder zu definieren     Was wurde im Fehlerspeicher hinterlegt? Was war lt Werkstatt die Ursache? Welche Maßnahmen wurden bis dato, bei jedem deiner drei Werkstattbesuche wegen dem Getriebe, getroffen?   Das wären mal Informationen, wo man dir vielleicht auch hier im Forum weiter helfen könnte ein Problem exakt zu erkennen. Vielleicht ging es ja einem User auch schon mal so und der hat Erfahrungen dazu.       Das darf nicht passieren, passiert auch in der Regel nicht … kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, da jedes Fahrzeug, egal in welcher Werkstatt, mit einer Probefahrt vom Meister abgenommen wird.    Mit Luft in der Bremse …. bremst der Bolide nicht. Da muss man auch nicht lange fahren um das zu erkennen.         
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