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Fido

Tuning und Super PLus

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Vielleicht ist die frage jetzt etwas doof, aber ich stelle sie trotzdem. Nach einem chip tuning soll man ja super Plus Tanken. Jetzt gibt es ja einige Tankstellen die meinen es sei nütlich die Kraftstoff namen zu ändern, und beispiesweise "V-Power" oder "VPower Racing" zu nennen. Was ist dabon denn das Super Plus? kann man da "V-Power" Tanken (was bei uns meist um die 5cent günstiger ist als super Plus von "normalen" tankstellen) Oder muss ich das Teure "V-Power Racing" Tanken?

 

Dann gibt es ja noch so blaue Tankstellen, die ihre Kraftstoffnamen mit "ultimate" tarnen. Auch hier gibt es kein "normales" super Plus, muss ich hier dann das sehr teure "ultimate 100" tanken?

 

Ich finde diesen ganzen quatch mit den Marken namen völligen quatsch, was mich als Kunden einfach nur verunsichert, weil ich nicht weiß was sich jetzt hinter diesem "Super Spezial" Kraftstoff versteckt. Und wenn eine Tankstelle nicht den Kraftstoff anbietet den ich tanken möchte (normales Super Plus) Dann werde ich diese Tankstelle meiden, weil ich es nicht einsehe Geld dafür zu zahlen, das auf der Zapfsäuse "ultimate" oder "racing" steht.

 

Schonmal danke für eure hoffentlich ernsten antworten.


sigsmally.png

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Super Plus bedeutet ja eigentlich nur, dass Du mindestens 98 Oktan tanken sollst. Normales V-Power oder V-Power95 haben aber nur 95 Oktan. Nur V-Power Racing hat 100 Oktan, genau wie Ultimate100.

 

SuperPlus gibt es wohl nur noch an den "normalen" freien Tankstellen wie Jet, HEM etc.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Tja, dumm für die anscheinend "guten" tankstellen. Warum geben die dem Kunden nicht die Möglichkeitselbst zu entscheiden, welchen Kraftstoff man tanken möchte? Obwohl, bisher war ich eigentlich immer shell kunde, aber wie es aussieht, wird shell und Aral von mir kein Geld mehr bekommen. Oder bin ich hier mit der Meinung alleine, und ihr würdet es einfach so hinnehmen, mehr geld für etwas zu zahlen was ihr gar nicht wollt, oder wollt ihr unbedingt 100 oktan?

 

 


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also meiner bekommt nur 100 oct

 

da er sich einfach besser fährt und mehr leistung im max bereich hat

 

da ich ihn eh nur noch zum spass fahre ist es mir das auch wert

-----------------

MfG Gabor

siggs.jpg

Motor---smartprofi.jpg---;)

GS-Smart---273857.png300629.png---BG-Smart

 


MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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