Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zimutaal

Elektronische Spiegeleinstellung defekt

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Da ich meine Smart bekanntlich verkaufen muss, habe ich noch einmal alles durchgecheckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die elektronische Spiegeleinstellung nicht mehr funktioniert. An der Sicherung liegt es nicht, die hab ich überprüfen lassen. Es gehen beide Spiegel nicht mehr, ich hab sie jedoch auch die letzten 1,5 Jahre nicht mehr verstellt :) Passte ja. Hat jemand Erfahrungen damit? Was kann es sein, was kann man austauschen?

MfG

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zimutaal am 12.01.2009 um 16:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Spiegelverstellung ist ELEKTRISCH nicht Elektronisch :o

-----------------

M - a - c - h - - l - a - n - g - s - a - m , es Eilt ! !

42cdi Numericblue

Gruss Kuno

243776.png

Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

Smart verkauft

MB SLK 5 / 09

Gruss Kuno

243776.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur der Vollständigkeit halber: ja es ist ein Opel-Schalter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Aktuell beliebt

• Der letzte Post

• In der Regel pegle ich meinen Kraftstoffvorrat nicht mit dem Holzstab, sondern schaue auf meine Tankuhr! 😉 Und Dir würde ich mal dringend empfehlen, Dich mit der Praxis zu beschäftigen anstatt mit Deiner in Deinem Denkmodell zusammen geschwurbelten Welt! 🙄   Ich war nämlich gerade an meinem Smart und habe das nachgemessen! 😊 Der Schalter hat Durchgang zu Masse, wenn der Motor steht und genau da verbindet er die Masse des Motors mit der Zuleitung zum MEG. und legt diesen Eingang am MEG auf diese Masse und die Lampe leuchtet auf. Wenn der Motor läuft, dann messe ich dort an dem Pin 5 Volt wenn es nicht auf Masse gezogen wird, und das ist genau die Eingangsspannung der Elektronik an dem Eingang des MEG, zu dem die Leitung führt und nirgendwohin anders. Alles andere erfolgt dann auf dem Bus wie Du ja schon geschrieben hast. Und wenn ich den Stecker abziehe, dann leuchtet die Lampe überhaupt nicht mehr, weder bei stehendem, noch bei laufendem Motor! Was sagt uns das jetzt? Daß eine Unterbrechung in dieser Leitung die Lampe nie mehr zum Aufleuchten bringt!  Ein Masseschluss hingegen schon! ⚠️   Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß dies beim 451er Smart geändert wurde! Aber wie immer in der KFZ Technik, nix ist unmöglich und das nicht nur bei Toyota!   Bei abgezogenem Stecker am Öldruckschalter leuchtet diese Lampe für den Selbsttest natürlich auf, deshalb gibt es diesen ja, in dem der Fahrer schauen kann, ob alle Kontrollleuchten in Ordnung und vorhanden sind, denn es gibt ja Zeitgenossen, welche die Lampen entnehmen, um Fehler beim Verkauf zu vertuschen. Manche kleben beim 451er sogar die LEDs ab, weil die sich so schlecht entnehmen lassen, um Airbagfehler zu vertuschen. 🙄     Das ist mir bekannt, ich kenne den Schaltplan! 😉 Ach weisst Du, wie ein Kontakt im Schaltplan eingezeichnet ist und was sich der Zeichner dabei gedacht hat, oder auch nicht, welches jetzt der Ruhezustand des Schalters wäre, das beeindruckt mich nicht sonderlich! 😄 Wenn ich alle Fälle meiner Elektrotechnik-Laufbahn aufzählen würde, in dem Kontakte in Schaltplänen falsch eingezeichnet wurden, und dabei ging es durchaus um komplexere Technik als um ein lumpiges Smartle, dann wäre ich die nächsten Jahre meiner Rentnerlaufbahn beschäftigt!  Ich verlasse mich immer nur auf das, was ich persönlich mit einem Messgerät festgestellt habe. Und das ist in diesem Fall offensichtlich, daß dieser Kontakt als Schließer vom Zeichner bei laufendem Motor gezeichnet wurde. Im Ruhezustand bei stehendem Motor hat der nämlich Durchgang und bei laufendem ist er geöffnet! 😉   Und wenn Du es immer noch nicht glaubst, dann kannst Du es gerne selbst ausprobieren, das ist erhellender als manche bewusstseinerweiternde Substanz! 😊   Du bist bestimmt ein gelernter KFZler, Du entsprichst nämlich genau meinen Vorstellungen eines solchen! In ihrer grenzenlosen Arroganz kommen die nämlich gar nicht auf die Idee, das am lebenden Objekt auszumessen, sondern stellen nur tolle Theorien auf, die dann aber leider im Praxistest durchfallen! 😁
  • Forenstatistik

• Themen insgesamt
      153.069
    • Beiträge insgesamt
      1.613.854
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.