Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
doad

Plattenprüfstand

Empfohlene Beiträge

Hallo

kann mir jemand sagen wie ein Bremsen Plattenprüfstand funktioniert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor der Prüfung muß die Luft aus den Reifen- daher der Name "Platten"- Prüfstand :-D

 

Der Name kommt von der technischen Ausführung der Meßeinrichtung. Jeder kennt den Rollenprüfstand. Hier wird zu Prüfung der Bremsleistung eine Rolle elektromotorisch angetrieben. Die rotierende Welle soll dann mit der Bremsanlage des Fahrzeugs verzögert werden.

 

Beim Plattenprüfstand werden tatsächlich Platten verwendet. Diese Platten sind "schwimmend" gelagert. Jede Bewegung der Platten wird als Meßwert über Dehnungsmesstreifen interpretiert. Das Fahrzeug muß hierbei auf die Platten mit einer Geschwindigkeit von ca. 5- 10 km/h auffahren und auf der Platte gebremst werden (pro Rad eine Platte). Die Platten werden bei der Bremsung in Fahrtrichtung ausgelenkt. Das Maß der Auslenkung ist proportional zur Bremsleisung.

Der Vorteil dieser Plattenprüfstände ist, dass man sie auf verschiedene Spurbreiten durch entsprechenden Montageabstand am Boden den unterschiedlichen Fahrzeugbreiten anpassen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Man soll weitermachen, wenn es am schönsten ist und nicht einfach aufhören. Nach der 18. -Smartweihe ist noch lange nicht Schluß. Das Kind hat zwar einen neuen Namen, wird aber in gewohnter Weise durch die Smarten Münchener fortgeführt. Und jetzt stimmt auch der Name, denn ein Smart wird nicht geweiht, sondern gesegnet. Das Programm gliedert sich aktuell wie folgt: Donnerstag,       29.04.2027, 5. Donnerstag Stammtisch wieder im Canada https://www.canada-mauerbach.de/weißbierbrauerei/ Freitag,               30.04.2027, Treffpunkt ist wieder das Hotel Wagner, dann Fahrt zur interessanten Firmenbesichtigung – Details folgen noch. Am Abend, Essen beim Hotel Wagner. Samstag,            01.05.2027, Treffpunkt beim Hotel Wagner, danach Abfahrt zur Wallfahrtskirche Maria Birnbaum in Sielenbach mit anschließendem Gottesdienst und Smartsegnung. Details zur weiteren Ausfahrt mit Kaffee und Kuchen folgen später. Am Abend ist wieder das Essen mit geselligem Ausklang beim Hotel Wagner. Sonntag,             02.05.2027, können wir noch bei Bedarf ein kleines Programm einschieben bevor alle wieder die Heimreise antreten.   Wir halten euch über die aktuellen Änderungen und die Teilnehmerliste wieder auf dem laufenden.   Die Anmeldung erfolgt auch wieder wie gewohnt über die Homepage  der Smarten Münchner https://www.smarte-münchner.de/Events.html   Die Zimmerreservierungen macht ihr bitte wieder gewohnt selbst. Nachfolgend die Hotels: Gasthof Wagner: https://gasthof-wagner.de/hotel/ Hotel zur Friedenseiche: https://friedenseiche-aichach.de/ Hotel Specht: https://www.hotel-specht.de/ Naturhotel Wittelsbach: https://naturhotel-wittelsbach.com/ Hotel zur Schloß-Schmiede: https://www.hotel-schlossschmiede.com/     Auf euer zahlreiches  Kommen freuen sich, Ralf und Franz
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.698
    • Beiträge insgesamt
      1.622.957
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.