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dieselbub

motorschaden, wer kennt instandsetzer um S herum?

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hat mir grad echt gefehlt wie rosa tripper, an der kugel meiner ma hat sich das klassische auslaßventil am 3.zylinder verabschiedet. 98er benziner, 105tkm, das nenne ich konstruktiv sauber das lastenheft eingehalten, respekt.

 

 

da ich grad haus baue und babywiege und stündlich aufs baby warte und auch sonst noch 99 halbfertige sachen rumliegen hab, komm ich kaum zum selber machen - wer weiß einen anständigen instandsetzer im großraum stuttgart/heilbronn, der bei einem smart nicht erst vorn nach dem motor sucht?

 

defekt sind lt erster diagnose der werkstatt besagtes AV, turbo und TLE, aber man weiß nicht was noch alles, öl gesoffen hat er vorher schon. will den aufwand minimal halten, mutti fährt keine tausend km im jahr, reicht wenn die kiste wieder einigermaßen läuft.

 

falls es mich doch packt - brauch ich außer gutem torx-kasten noch andre schrauberspezialitäten um die genannten teile zu tauschen?

 

frohe weihnachten... na gibt schlimmeres.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 19.12.2008 um 23:59 Uhr ]


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Schon mal an den smarten Service in Ilsfeld gedacht?

Muß ja ned glei ein Austauschmotor sein, der setzt Deinen bestimmt auch instand.

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Den Smarten Service kann Ich auch Empfehlen.

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gruß Utzle :-D:-D

 

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gruß Utzle :-D:-D

 

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danke; grad klick ich aufs banner vom smarten service und denk mir die vorwahl kommt mir bekannt vor, klar, ist die gleiche wie von meinem besten kumpel...

 

:roll:


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Na Ja wenn du in LB Wohnst kannst du den Wagen ja fast hinschieben. :lol:

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gruß Utzle :-D:-D

 

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gruß Utzle :-D:-D

 

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nö war da tatsächlich noch nie, hab bisher noch alles selbst repariert gekriegt oder auf garantie. aber irgendwann ist ja immer das erste mal.

 

 


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Quote:

Am 20.12.2008 um 14:27 Uhr hat dieselbub geschrieben:
aber irgendwann ist ja immer das erste mal.

 

Irgendwann einmal ist immer das erste Mal,

und beim ersten Mal tut's immer ein bißchen weh!

Altes Naturgesetz! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.12.2008 um 15:52 Uhr ]

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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