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hardy32

Drosselklappe Stellmotor

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem:

Mein Smart Bj. 99 600 ccm 40 KW hatte einen Motorschaden. Aus einem Auslassventil war ein Stück abgebrochen. Ich habe also den Kopf runter genommen, die drei Auslassventile, alle Ventilschaftdichtungen, Zylinderkopfdichtung und alle Zündkerzen erneuert. Dass abgebrochene Ventilteil, etwa 2x3 mm groß habe ich nicht gefunden. Nach Zusammenbau aller Teile und Entlüftung des Kühlsystems lief der Motor wieder tadellos. Allerdings fiel nach ca. 3 km Fahrt die Leistung rapide ab. Kurz vorher hatte der Motor mal mehr und mal weniger Leistung.Maximale Geschwindigkeit war so ca. 10-20 km/h. Bei der Fehlersuche stellte sich heraus, dass alle Zylinder genügend Kompression hatten, aber alle Kerzen, obwohl gerade neu, stark verrußt waren. Es hat ewig gedauert, bis ich feststellte, dass die Drosselklappe beim Gas geben nicht aufmachte. Die Klappe öffnet lediglich wenn die Zündung an geht ein kleines bischen. Dann bleibt die Klappe in der Stellung stehen, obwohl man Gas gibt. Daher läuft der Motor viel zu fett und daher verrußen auch die Kerzen so stark. Stecker und Kabel zum Stellmotor sind augenscheinlich in Ordnung.

 

Meine Frage:

Von wo wird der Stellmotor (Stecker 6-polig) gesteuert? Vom Motorsteuergerät? Hat jemand Erfahrung mit ähnlichem Problem?

 

Gruß hardy

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Keiner eine Idee?

 

Hat Vielleicht jemand einen Schaltplan zur Drosselklappe oder zum Stellmotor?

 

Gruß hardy

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Die Drosselklappe wird vom Steuergerät aus gesteuert. Der Fehler kann viele Ursachen haben, z.B. Kabelbruch, Stecker sitzt nicht richtig oder in dem Model haben sich die Kunststoffzahnrädchen verabschiedet.

Am einfachsten wird's sein, ne anderes Drosselklappenmodul auszuprobieren. Falls Du keine Tauschmöglichkeit hast, hätte ich noch eins da. Kannst mir diesbezüglich mailen.

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

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Hallo,

Tauschmöglichkeit hab ich keine, der Stellmotor scheint aber in Ordnung zu sein (fährt auf und zu bei Betätigung der Zündung) und ansonsten gibt es ja lediglich mechanische Teile an der Drosselklappe wenn ich mich nicht täusche. Wo bekommt denn das Steuergerät das Signal für die Drosselklappe her? Irgendwo muss doch die Information herkommen, dass das Gaspedal betätigt wird, damit dann der Stellmotor entsprechend auf- und zufährt. Ist die Steuereinheit für das E-Gas auch mit in dem Drosselklappenmodul?

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E-GAs = Drosselklappe!!!

 

Das Signal kommt vom Gaspedal ins Steuergerät und von dort zum E-Gassteller/Drosselklappe.

 

Ich meine mit der STARDIAGNOSE sollte man dahinter kommen !?!?? :-?

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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    • Nein, da habe ich mich blöd ausgedrückt. Oben gibt es eine Schraube die mit einer quadratischen Mutter verbunden wird. Die Mutter sitzt Formschlüssig an der LIMA, deshalb ist es nicht notwendig von der Seite aus festzuhalten.   Unten ist natürlich noch der Stahlbügel mit dem Langloch, der mit zwei Schrauben in dem Steuerkettendeckel festgeschraubt ist. Ich werde die Schrauben nochmal anschauen, das Problem müsste aber von wo anders kommen, da es ja sonst auch im Leerlauf/ beim Gasgeben im Leerlauf auftreten müsste.    Ich vermute aktuell irgendwie eher, dass die Schraube zwischen Achsrohr und Integralträger nicht richtig Fest ist. Weil das würde in etwa zum Ort des Geräusches Passen. Die Mutter/ Schraube lässt sich nicht drehen, deshalb werde ich die auch nur Rausschrauben um es zu 100% auszuschließen. Ich habe nämlich die Vermutung, dass die Schraube/ Mutter sich aufgrund von Rost etc. nicht weiter festdrehen lässt, aber eigentlich noch Spiel vorhanden ist. Deshalb werde ich warscheinlich einmal die Schraube rausschrauben (alels dabei abstützen) und mit eine Drahtbürste sauber machen und wieder einbauen. Es sei denn mir kommt bis dahin noch eine bessere Idee... Aber viel mehr Schrauben gibt es ja eigentlich nicht.   Habe mir jetzt sogar eine Aktion Kamera gekauft, um die mal im Motorraum zu befestigen und mir das dann nach einer Fahrt mal anschauen zu können.  
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