Jump to content
tobsim

450 CDI Vorglühlampe bleibt nach Start an...

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 07.02.2019 um 23:14 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Schau mal in Deine Mehlbox! :)



Hi, wärst du so freundlich und würdest meine "Mehlbox" auch damit füttern. Danke

 

-----------------

Gruß Ernst

In keiner Lebenslage denkt der Mensch so sehr an das Vorwärtskommen, wie vor einem Stopplicht

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von OBE-58 am 26.03.2019 um 14:03 Uhr ]


Gruß Ernst

DSC04795

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die PDF

-----------------

Gruß Ernst

In keiner Lebenslage denkt der Mensch so sehr an das Vorwärtskommen, wie vor einem Stopplicht

 


Gruß Ernst

DSC04795

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine email oder PN ist nicht tot. (Bzgl. Reparaturanleitung)

 

;-)

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GUTEN ABEND

Bei mir ist das problem heute aufgetaucht könnte auch  die Ableitung  gebrauchen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Hab seit vorgestern auch das Problem und bitte um Zusendung des Werks... Danke!


Ein Leben ohne Smart ist denkbar, aber nicht sinnvoll...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen! Auch bei meinem Smart 450 (07/2001) scheint mir nun die Glühkerzenleuchte nach dem Starten für eine gute Minute ins Gesicht, bevor sie dann erlischt.


ich habe bis jetzt mit dem losfahren immer gewartet, bis sie ausgegangen ist. Ist das erforderlich/dienlich oder nicht notwendig?

 

Ich wäre demjenigen, der im Besitz der Sagenumwobenen Anleitung ist sehr verbunden, wenn er sie ebenfalls mit mir teilen würde. 
 

Möchte die Glühkerzen gerne noch vor den kalten Temperaturen ersetzen und dabei tippel tappel tour nach dieser Anleitung vorgehen.


Vielen Dank!

Beste Grüße

Samu

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Anleitung? Etwas Rostlöser an die Gewinde, schön warmfahren, eine lange 10er? Nuss und ein Drehmomentschlüssel auf 30 Nm eingestellt beim Lösen, damit der Kram nicht doch abreisst.

Mit Beru-Kerzen als Ersatz habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

Festgezogen habe ich mit 25Nm glaube ich bei kaltem Motor, etwas weisses HT-Flutschi an die Gewinde.

Das geht eigentlich problemlos, wenn die Kerzen nicht aufgeblasen sind oder extrem viel Grind dran ist, so dass man sie nicht gezogen bekommt.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Vielen Dank für die Zusammenfassung und den Support. Wage mich das erste mal ran an das Herzstück. Daher war die Intention Alles richtig machen zu wollen 😉

Hast du vielleicht auch noch Rat ob ich mit dem losfahren weiterhin warten sollte bis die Lampe aus ist oder ob es problemlos ist die Lampe zu ignorieren und loszufahren?

Beru-Kerzen (BN015) sind bestellt 👍🏽
Bis die da sind mache ich jetzt noch ein paar mal Kriechöl ran und dann schauen wir mal ob sie willig herauswollen 😊

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kiste läuft kannst du auch losfahren, umso schneller kommt die Fuhre auf Temperatur.

Aber wie gesagt die neuen Kerzen bei kaltem Motor eindrehen und die alten bei Heissem raus. Und wenn du mehr als 35Nm brauchst zum Lösen lass sie drin.

Sonst hast du unter Umständen ein Problem was du nicht mehr selber lösen kannst...je nach Qualifikation...

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Vielen Dank. Werde Berichten 👍🏽

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Outliner:

25Nm glaube ich

Kommt mir gerade etwas viel vor. Vorsicht mit der Empfehlung zu hoher Drehmomente. Das Thema hatten wir schon mehrmals, finde es aber gerade nicht und hab gerade auch keine Zeit zum suchen.

 

Edit: habe hier 15Nm gefunden, das erscheint mir plausibler.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe folgendes bei der Bestellung der Beru Kerzen gefunden 👍🏽 Innerhalb der Herstellerangaben werd ichs dann mal versuchen 👌🏽

CBF3CF8D-92D3-4DDA-B080-45BFD13F0D26.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon ne Weile her, darum schrieb ich ja "glaube ich".😌

Das Bruchmoment hat aber gepasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meine mit 10-14 Nm abgerissen wobei ich da auch dem billligen Drehmomentschlüssel (zu ungenau) die Schuld gebe.

Naja ist immer noch drin (so 2000 km schon) muss die jetzt langsam mal rausdremeln ... .

Achso die Lampe im Dashboard ist bei mir nach dem Start natürlich auch immer noch ein bis zwei Minuten an geht dann aber aus. Und das obwohl ein Kerzenstecker nicht angeschlossen ist ... .  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb BulletDriver:

obwohl

Es müsste heissen WEIL! Nicht angeschlossen ist auch hochohmig, eben wie ne kaputte Kerze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals meinen Smart mit zwei abgerissenen Kerzen gekauft.  Habe ich dann lange mit Bremsflüssigkeit eingeweicht und auf der Autobahn richtig gejagt und geheizt, bis die Stumpeln dann beim Fahren rausgeflogen sind.( macht schön Lärm und Nebel wenn da einer raus ist) hat aber funktioniert. Meine Werkstatt hatte dann noch eine Möglichkeit die Stumpen mit flüssigem Stikstoff zu behandeln, habe ich aber nicht in Anspruch nehmen müssen. Es gibt auch Werkzeuge zum Ausbohren und ziehen, damit habe ich aber noch nicht gearbeitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Kurzschlussbastel:

Stumpeln dann beim Fahren rausgeflogen

Waren die Gewinde noch komplett reingeschraubt, also haben sich die beim Fahren rausgedreht, oder waren nur noch die Glühstifte abgebrochen und drin und sind dann rausgeflogen? Daß sich festsitzende Gewinde, die so fest sitzen daß die Kerzen abreißen, nur durch Fahren rausdrehen, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Genau das ist aber doch das häufigste Problem, die Kerze bewegt sich kein Stück und reißt ab bevor sie sich bewegt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Funman:

Daß sich festsitzende Gewinde, die so fest sitzen daß die Kerzen abreißen, nur durch Fahren rausdrehen, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

 

Genau so ist es Hajo!

So lange die Gewinde selbst fest sitzen, fliegt da nix von selbst raus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein Ausbohrwerkzeug ist prinzipiell cool, aber ich weiß nicht, wie man das zentrieren soll wenn die Kerze bündig mit dem Zylinderkopf abgerissen ist.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Outliner Hatte mich gewundert das die Lampe ausgeht obwohl der Schaltkreis hochohmig ist (liegt aber sicherlich daran das der Boardcomputer sie Lampe nach einiger Zeit ausschaltet, trotzdem der Schaltkreis hochohmig ist) 😁 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.