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smarte_kugel

Wassereintritt unter der Dichtung durch (Tür Fahrerseite)

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Beim Coupe ist da wohl original KEIN Loch drin...

 

Ist halt die Frage ob dieses Loch beim Coupe was bringt?!

 

Beim Cabrio ist das wohl Standard und das Wasser wird von den oberen Holmdichtungen dort entlang abgeleitet...

 

Fakt ist das meine Beifahrerseite dicht ist und es auf der Fahrerseite rein kommt. Beide Dichtungen sind gleichzeitig erneuert worden.

 

Also muss es doch auch ohne Loch gehen...?!

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42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 


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So,

 

die Dichtung auf der Fahrerseite wurde noch einmal abgenommen und nun so angebracht das sie etwas höher sitzt und sich mehr an die Tür presst.

 

Dadurch ist es bis jetzt dicht...

 

Ein zusätzlichliches Dichtband in der Dichtung sitzt nun auf der Falz. Es ist nur ca. 1 Milimeter höher, aber es scheint der entscheidende Punkt zu sein.

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42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 


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    • Moin, sehr geehrter sonnen75, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Volle Zustimmung !   (Was ich mir allerdings sehr gut vorstellen kann, wenn ich den Umfang des "im Sets" abgebildeten Materials/Teile für einen einfachen Austausch der Traggelenke so ansehe: Mutmaßlich gibt es da vom Hersteller (MB) empfohlene Vorgehensweisen, wie solch ein Austausch üblicherweise zu erfolgen hat (und welche Teile dann unbedingt "neu müssen").   Die Befestigungsschrauben des Traggelenks unten am Schwenklager sind ja so (vermutlich unverlierbar) eingesteckt, daß zu deren Wechsel die Bremsscheibe abgenommen werden muß, mit dem entsprechenden Aufwand..... Was ich sonst so gelesen habe: Es ist für viele Schrauber doch eine nicht unerhebliche Herausforderung, den Konus des Traggelenks aus dem Querlenker (nach Lösen der Mutter) heraus zu bekommen, insbesondere, wenn man nicht über Abzieher oder/und Wärme und eine stabile Unterlage und Erfahrung im Umgang mit Hämmern (Prellschlag) hat. Ich kann mir vorstellen, daß dazu auch (insbesondere bei einseitigem Anheben des Fz.) ein Lösen der Koppelstange oder des Stabilisators (ggf. Ausbau des Querlenkers mit noch steckendem Traggelenk) erforderlich werden könnte (um dann hydraulisch auszupressen). Vielleicht ist in diesem Zusammenhang die genannte Mutter an irgendeiner Stelle unbedingt erforderlich auszutauschen.....   Ich brauche nur das Traggelenk. Alle sonstigen Teile werden schonend behandelt und wenn erforderlich mit chem. Schraubensicherungsmittel gesichert. Hier an 2 Smarts 450 cdi, 30kw/41 PS, eher defensive Fahrweisen (sparsame Schleichfahrt), in der Summe ca. 39 Jahre und über 450 000 km alles o.k..   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig   
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