Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gittihier

Navigationssystem und CD Wechsler

Empfohlene Beiträge

Hallo,ich komme aus hamburg und werde im dezember hoffentlich freudige smartfahrerin sein, bin also ne neue smarties und voller erwartung.jetzt zu meiner frage, ich habe ein becker navigationssystem (aus 1999) erstanden und möchte mir dazu noch einen cd wechsler kaufen. aber welcher passt dazu. soll so eine sache mit den steckerverbindungen sein. passt der grundig MCd 30/36???schon mal vielen dank für eure antwort. gruss gittigittihier@onlinehome.degittihier@onlinehome.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi gittihier,
wende Dich mal an den Froschkönig. Der hat soviel ich weiss eine ähnliche Kombination verbaut...
Zum Froschkönig
Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gitti,

die Grundig-Wechsler MCD30 bzw. MCD36 (=smart-Wechsel) laufen 100% nicht.

An eine Becker-Navi laufen nur Becker-Wechsler (bzw. baugleiche Modelle z.B. von Mercedes Benz).

Froschkoenig hat das smart-Navi in seiner Kugel (baugleich mit APS30 von Mercedes-Benz, das wieder bauähnlich dem Becker Traffic Pro ist).

Vielleicht bringt Dich ja folgende Liste an benötigten Teilen für den Anschluß eines MB-Wechslers (Teile gibt es bei MB)an das smart-Navi weiter:

- A-203 820 90 89 CD-Wechsler für CLK, sehr kleine Bauform, aber leicht zu erschüttern
- A-203 820 07 14 Halter für Wechsler, passt mit ein wenig Nacharbeit prima unter den Beifahrersitz
- alternativ passt auch der C-Klasse Wechsler
- A-210 540 58 35 Elektrischer Kabelsatz zur Stromversorgung des Wechslers
- A-202 545 37 28 Steckhülse für elektrischen Kabelsatz
- 000 540 38 08 plus ES2-Nr. Lichtwellenleiter 2x - die ES2-Nr. gibt die Länge des Kabels in mm an - am besten 2280
- A-036 545 07 28 Stecker gerade für Lichtwellenleiter CD-Wechsler-Seite
- A-036 545 08 28 erste Steckerhälfte abgewinkelter Stecker für LWL Radio-Seite
- A-036 545 09 28 zweite Steckerhälfte abgewinkelter Stecker für LWL Radio-Seite

Aber frag am besten mal Hans (Froschkoenig), der ist der Experte... :)

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Rodi und Elmar,

ihr seit einfach spitze! danke für die schnelle antwort. ich werde mal den froschkönig fragen.
beinnahe hätte ich doch den falschen cd wechsler gekauft. hoffe ich kriege das mit dem einbau hin.
werde mich wieder melden.
hummel hummel
:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gerne :)


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ehrlich leute, ich bin begeistert. muss ja sagen, am anfang war ich etwas in panik, wie das alles mit dem einbau klappen soll. aber mit der hilfe von hans und den vielen informationen auf diesen seiten, bin ich voll motiviert. am 04.12. bekomme ich meine "rennkiste" und dann wird´s sich zeigen....vielen dank und smartiesgrüsse an euch gitti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartfreunde,
ich hatte ja versprochen mich wieder zu melden. also inzwischen (seit dem 7.12.) habe ich meinen smart.
das mit dem smart navi hat trotz aller tips nicht geklappt. 1. war die pin für das über ebay gekaufte navi nicht richtig (der verkäufer hat es aber zurück genommen und arbeitet dran) 2. war weder das sc hamburg, noch Mercedes und auch nicht die Becker Vertretung in Hamburg in der Lage mir die kabelatur zu besorgen oder definitiv Auskunft für einen passenden cd wechsler zu benennen.
Allein der techniker Herr Loose im SC hamburg, hat sich mit dem thema „navi“ verbindlich auseinandergesetzt. er meinte sie hätten auch schon mit alle cd wechsler von mercedes und verschiedene kabel ausprobiert, aber es hätte nicht geklappt. mercedes selber wusste mit den bestelnummern nix anzufangen und schaute mich ratlos an. die becker vertretung hat sich nicht wieder gemeldet.
Selbst ein herr aus der chefetage von becker konnte mir spontan keine antwort auf die frage, welcher cd wechsler an das smart radio passt, geben.
Ansonsten sind die erfahrungen, mit dem kauf des smart chaotisch, so oft war ich beim neuwagenkauf noch nie beim händler............
werde mir jetzt ein navi von blaupunkt oder becker mit cd wechsler kaufen und es einbauen lassen (inkl. freispeche) allerdings, weiss es jemand kostengünstiger als 500,- dm????????? bei dem wetter ohne passendes werkzeug, traue ich mich da nicht ran. oder hat jemand lust mir in der nähe von hamburg zu helfen??

ansonsten noch fröhliche weihnachten
gitti lässt grüssen :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem kenne ich...
Habe das original Smart Navi und das SC in Hamburg ist nicht in der Lage einen funktionierenden CD Wechsler zu besorgen (Stand Dezember 2001). Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat, bzw mir einen Ansprechpartner in einem anderen SC nennen kann, würde mir das extrem weiterhelfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber soviel Inkompetenz eines SCs kann ich nicht nachvollziehen.
Mein Tip(p) an Euch beide. Sucht so schnell wie moeglich ein anderes SC auf.

Dass ich Probleme mit dem Navi und dem Wechsler hatte, kann ich ja noch verstehen.
Aber das war vor genau einem Jahr, als das Navi neu rauskam.

Aber nach nunmehr einem Jahr sollte doch selbst das schlechtest funktionierend SC in der Lage sein den Wechsler zu verbauen.

Ich staune immer wieder ueber MCC, man lernt ja nie aus.

Also nochmal und zum mitschreiben.
es gibt definitiv einen CD Wchsler von DC der ans Navi passt und der funktioniert auch.

Hier nochmal die Bestellnummern.

- A-203 820 90 89 CD-Wechsler für CLK,
sehr kleine Bauform, aber leicht zu
erschüttern
- A-203 820 07 14 Halter für Wechsler, passt
mit ein wenig Nacharbeit prima unter den
Beifahrersitz
- A-210 540 58 35 Elektrischer Kabelsatz zur
Stromversorgung des Wechslers
- A-202 545 37 28 Steckhülse für elektrischen
Kabelsatz
- 000 540 38 08 plus ES2-Nr. Lichtwellenleiter
2x - die ES2-Nr. gibt die Länge des Kabels in
mm an - am besten 2280
- A-036 545 07 28 Stecker gerade für
Lichtwellenleiter CD-Wechsler-Seite
- A-036 545 08 28 erste Steckerhälfte
abgewinkelter Stecker für LWL Radio-Seite
- A-036 545 09 28 zweite Steckerhälfte
abgewinkelter Stecker für LWL Radio-Seite

genauer kann man doch keine Vorgaben machen. Und jede DC Vertretung sollte in der Lage sein, diese Teile binnen 24 Stunden zu besorgen.

ein Bild der Einzelteile und den Belegungsplan gibts beim smart-Club, hier isses

http://www.smart-club.de/smart-infos/anleitungen/smart-navigation.html

navi_und_wechsler.jpg


navigation-sound-anschlussplan.gif


fuer weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfuegung.

Hans, der sich bei MCC mittlerweile ueber nix mehr wundert.


frogpole.gif

CU Hans unterwegs mit CDI BayGray/Silber (Einhorn)

www.frosch-online.de

schnurr@gmx.de

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

du bist wunderbar.
aber das sc in hamburg (friedrich-ebert-damm) kann man wirklich nicht empfehlen.
mein auto war im september bestellt und ich bekam es am 7.12. unvollständig! zur versicherung für das auto meiner tochter wurden wir falsch beraten, so dass wir es nochmal ummelden müssen. die unterlagen wurden im mittelweg 30 minuten gesucht. zum auto meiner tochter (16.10 ausgeliefert) habe ich immer noch keine versicherungs- und Finanzierungsunterlagen. solong. ich nehme aber deinen Ausdruck nochmal mit zum sc.
gruss gitti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank Gitti,
sag das mal meiner Frau. :)

Ich, an Deiner Stelle, wuerde MCC mal ne nette Mail schreibe, die sollen sich mal um den Laden kuemmern.

Hans


frogpole.gif

CU Hans unterwegs mit CDI BayGray/Silber (Einhorn)

www.frosch-online.de

schnurr@gmx.de

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hans,

sag mal Du als Spezialist für das smart-Navi hast doch sicher noch mehr Infos zu den Anschlussbelegungen des Navi. Das Teil hat doch sicher auch Anschlüße für ne FSE und den Wechsler (Mini-Iso). Hast Du da ne Pinbelegung.
Würde gern diese Infos fürs Forum etwas aufbereiten.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo hans,
gar nicht so schlecht die idee,, has mal ne emailadresse für mich?

gruss gitti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 27.12.2001 um 11:18 Uhr hat Elmar geschrieben:
Hi Hans,

sag mal Du als Spezialist für das smart-Navi hast doch sicher noch mehr Infos zu den Anschlussbelegungen des Navi. Das Teil hat doch sicher auch Anschlüße für ne FSE und den Wechsler (Mini-Iso). Hast Du da ne Pinbelegung.
Würde gern diese Infos fürs Forum etwas aufbereiten.

-----------------
Smarte Grüße
Elmar

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!



Hi Elmar,
ich kann Dir leider nicht mehr Infos zur Belegung geben. Ich bin ja schon froh, dass ich die bekommen habe. Allerdings gibt es auch gar nicht mehr Anschluesse, am Radio.
Interessant ist hier nur die Tel.MuteSchaltung (Pin 3 Kammer A). Bei DC wird die FSE mit in den Lichtleiter integriert, das genau war ja Anfangs mein Problem.
Und Mini Iso ist nicht, lediglich noch ein Anschluss fuer die Fernbedienungs des ASP30, aber ob die am smartNavi belegt ist, hab ich nicht ausprobiert.

Ich habe allerdings einen Kabelverlegeplan vom CLK und der M-Klasse, der hat mir urspruenglich schon etwas weitergeholfen.

Dann kann ich dir vom original Becker Radio die Plaene liefern, aber die helfen hier auch nur am Rande.

Weiterhin hab ich die Einbauanleitung des Navis, die kann ich dir allerdings nicht geben, weil ich die ofiziell gar net hab.

Ausserdem hab ich noch die Fotos vom Einbau und die Teilefotos.

zum Einbau:
Original Smart Navigationssystem von Firma Becker. Mercedes Benz Audio 30APS
mit Adapterkabel blauer Blende und Sateliten-Antenne. Das Gerät wird einfach
in den Radioschacht eingeschoben. Zum Einbau einfach Adapterkabel aufstecken
und
ein Kabel in den Tacho einstecken und schon ist das Gerät betriebsbereit.

Es gibt kein Wechsler von MCC fuer das Navi.
Aber das Navi ist, wie Du schon richtig bemerkt hast, baugleich mit dem
ASP30 von DC.
also muss auch der Wechsler, wie bei Merceds typisch, mit Lichtleiterkabeln verlegt werden.
Lange Rede kurzer Sinn es gibt nur 2 Geraete von DC die Passen, sind beides
Wechsler fuer die C-Klasse.

Zum Anschluss benoetigst Du einen Elektrokabelsatz, der ist kaeuflich zu erwerben bei DC und einen Glasfaser Kabelsatz, den gibts nicht fertig, aber der ist ganz leicht selbst zu konfigurieren.
Du brauchst lediglich 2 LWL Kabel und 2 Stecker und kannst die dann
zusammenstecken.
Einen Einbausatz fuer den Wechsler, wie beim Originalwechsler vom smart, gibt es nicht, mit dem Einbaurahmen des DC Wechslers und etwas Klettband bekommst Du den aber sehr gut unterm Beifahrersitz fest.

den Einbau des Wechslers hab ich dir gerade oben beschrieben der des
eigentlichen Navis ist auch kein Problem, das wird mit dem Stecker
ankeklemmt und in den Schacht geschoben. Aber Du benoetigst ein Kabel vom Navi zum Tacho, dieses wird nicht mitgeliefert und muss extra bestellt werden. Das kommt an PIN 11 beim Tacho.
So jetzt kommt der eigentlich schwierige Teil, die SAT-Antenne, diese wird
vorne hinter dem Bodypanel montiert. Dazu muss dieses abgenommen werden.

Das mit dem Radsensor, ist bei den neuen smarties nicht mehr noetig, da
die das Speedsignal am Tacho an PIN 11 liegen haben, die alten mussten dazu
noch einen Radsensor bekommen.

Nach dem Einbau muss das Geraet natuerlich noch justiert werden usw. usw.

Mehr kann ich Dir leider net bieten.

liebe Gruesse Hans

[ Diese Nachricht wurde editiert von Froschkoenig am 27.12.2001 um 13:44 Uhr ]

frogpole.gif

CU Hans unterwegs mit CDI BayGray/Silber (Einhorn)

www.frosch-online.de

schnurr@gmx.de

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank an Hans!!!!
Werde deinen Kommentar so an den Friedrich Ebert Damm faxen... vieleicht merken die dann was.

An Gitti... das Chaos mit den Unterlagen kenne ich auch ... Haben meinen Fahrzeugbrief verloren!!!! Mir ist es egal...Die Leasinggesellschaft hat sich so natürlich auch noch nicht gemeldet. Wer weiss, vieleicht wollen die ja kein Geld. :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben Smartfreunde,
ich war bei der Firma Gabensteiger & Rusche im Albert-Schweitzer-Ring 39 in Hamburg (tel. 040/660891). Der Herr Rusche sagte mir definitiv muss ein original CD Wechser von Mercedes an das Smart Navi passen!!! Anschluss über Lichtleiterkabel. Wenn Mercedes im Friedrich-Ebert-Damm (genauso blind) wie das SC, diesnicht weiss, dann liegt es daran, dass die nur das "smart" auf dem Radio sehen. also einfach nerven. allerdings muss man auch bei mercedes ca 1 stunde wartezeit mitbringen. Bei Mercedes im friedrich-ebert-damm soll ein Herr Ötschan ein kompetenter Ansprechpartner sein. Also Zeit mitbringen und den dort angebotenen kostenlosen kaffee und Kekse geniessen. Viel Glück! Ich nehme jetzt das Becker traffic pro in meinen kleinen, wenn das chaos nämlich s weiter geht fahre ich bald wieder VW, grins.

ich wünsche euch einen super smartierutsch ins neue jahr
gitti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gitti,

zum Becker Traffic Pro paßt definitiv der Cd Wechsler CDC 3 vom Porsche (ist Becker) sowie der Kabelsatz von Porsche. Beides zusammen kostet ca.600,-€ und wurde vom SC Düsseldorf in ca einer Stunde eingebaut.

Gruß
Tom


Gruß Silverpassion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo silver,

da ist der cd wechsler von becker "silverstone" aber günstiger mit 299 EUR und du brauchst leinen kabelsatz.

hamburger grüsse sendet gitti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

abschliessend zum navi.
ich habe mir das becker traffic pro und cd wechsler silverstone zusammen neu über ebay für 2400,- DM und eine CarKit für 200,- DM ersteigert und für ca. 500,- DM bei smart einbauen lassen. funktioniert prima!!!

lieben gruss gitti
:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das klingt alles sehr interessant, und wäre eventuell eine überlegung wert !!! wenn es so weit ist, melde ich mich noch mal !!!

-----------------
The Grillmaster of the Gartenlaube
oder für meine freunde 'The King of the Grill'
grüssle
franky & klein-anton anton.JPG
der kommt aber erst im mai zu mir !!!
stk-logo-tiny.gif


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.