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silver42cabrio

unwissend Unfallwagen gekauft, und jetzt..??

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Hallo liebes Smartforum..

Hiermit stelle ich mich kurz vor und möchte euch von meinem Problem berichten und hoffe Ihr könnt mir gute Ratschläge geben..

 

Ich habe mir ende August ein Smart 42 Cabrio privat, nicht bei einem Händler, gekauft. Anfangs war ich vollsten zufrieden doch irgendwann hat meine Schaltung gesponnen. Das Auto ist nur noch extrem ruckartig losgefahren und das gleiche beim schalten..

 

Ich ins SC gefahren, durchschauen lassen, Fehler wurde gefunden. Die Relai-box unter dem Fahrersitz war völlig oxidiert, eine undichte Stelle im Verdeck angeblich gefunden und behoben, Relai-box ausgetauscht, Auto fährt wieder. Der Meister hat sich das Auto nochmal genau angeschaut und gemeint das es sich wahrscheinlich um ein Unfallwagen handelt. Tridion auf der Beifahrerseite muss wohl einen Schlag abbekommen haben... Verdeck fährt nicht 100% gleichmäßig..

 

Mein Problem, ich bin 3. Besitzer, habe den Wagen wie im Kaufvertrag zu lesen ist unfallfrei gekauft. Wie kann ich beweisen welcher Vorbesitzer den Unfall verursacht hat...??

Ich möchte auf jedenfall nicht auf dem Schaden sitzen bleiben..

 

Was würdet ihr machen...??

 

Danke für eure Hilfe

 

Gruß

 

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Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Echte Autos haben den Motor hinten...

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    • Moin, sehr geehrte/r Gerdek, sehr geehrte Forengemeinde !   Erst einmal ein herzliches Willkommen von mir hier im Forum !   Bin selbst Laie, kann mit meinen Erkenntnissen/Meinungen auch völlig daneben liegen.....(Beschraube hier nur 2 "olle" 450er cdi (41 PSer) mit zusammen über 450 000 km.....).   Auf die Bemerkungen:  Und: Ist die beschriebene Diagnose sicher ?   Oder kann der Turbinen-/Turbo-Defekt eine Folge eines anderen "Übelstandes" des Motors sein (also umgekehrte Gründe...., weshalb der eigentliche Grund dann durch den Tausch/Erneuerung der Turbine auch nicht beseitigt wurde).   Nach meiner Einschätzung könnte es sich um einen 54-PS cdi mit hoher Laufleistung (deutlich über 100 000 km) und hohem Kurzstreckenanteil handeln ??? Wartungsstau ??? Was sagt der Fehlerspeicher ???   Wie sind generell die Kfz-Kenntnisse zur Technik des CR-cdi mit der hier vorhandenen AGR-Technik ???   Nach meiner Einschätzung gilt der eigentliche cdi-Motor (Baureihe OM 660) als sehr robust und langlebig. Dies gilt jedoch für den 54-PSer (Euro 5) wegen der AGR und deren Regelungstechnik nur sehr eingeschränkt. Diese Variante des Motors neigt wohl eher zum "totalen Zuschmoddern" bis zum Totalausfall.....   (Sonst empfehle ich mal vorsichtig das Studium des "Fadens" hier aus dem Forum: Titel: "smart four 2 von 2012 100tsd-km mit sporadischen Motoraussetzern").   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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