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Amoebatron

Bremslichtschalter - Austausch erfolgsneutral

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Hallo zusammen!

 

Seit ein paar Wochen habe ich mit meinem SMART & passion (1999) folgendes Problem:

 

Wenn der Smart kalt ist und ich ihn starte, fährt er ganz normal. Nach 6 bis 10 km Fahrt bzw. wenn er warm ist, leuchten die Warnleuchten für Trust (ESP), Bremssystem und ABS auf und die Tachonadel fällt auf 0 km/h zurück. Ich kann dann noch weiterfahren, aber sobald ich dann einmal in [N] schalte (z.B. um den Rückwärtsgang einzulegen), erscheint im Display nur noch [0] und es tut sich nichts mehr. Ich kriege keinen Fahrgang mehr rein.

 

Hier im Forum habe ich erfahren, dass dieses Phänomen oft durch einen defekten Bremslichtschalter ausgelöst wird.

 

Diesen habe ich heute gewechselt - leider erfolgsneutral. Die Symptome sind unverändert.

 

Wäre toll, wenn jemand noch eine bessere Idee hätte. Die im SMART-Center wollen 450 Euro für eine mysteriöse Reparatur, deren Notwendigkeit ich weder nachprüfen noch durchschauen kann.

 

:(

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Amoebatron am 03.11.2008 um 20:31 Uhr ]

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    • Liebes Smartler, Nachdem Bikerchris fachmännisch den Turbo an meinem Smart ausgetauscht hatte, bin ich ein total überzeugter Smart-Fahrer. Seit einiger Zeit bereitet er mir Sorgen, da immer wieder mal die Batterieleuchte nach dem Starten nicht ausgeht. Nach ein paar Metern Fahrt geht sie dann aus und alles ist in Ordnung. Dann bleibt aber ab und an die komplette Beleuchtung inklusive Tacho Armaturen und Licht aus. Das dauert ein paar Sekunden, dann ist wieder alles an, als wäre nichts gewesen wäre. Batterie ist neu, da schon ein paar Jahre alt gewesen, getauscht, Masseverbindungen im Fußraum ist auch okay, hab nach Batterietausch die Fehler ausgelesen danach war drei oder vier Wochen lang Ruhe. Nun das gleiche Problem, hab den Ausleser ran gehängt und sehe, dass im Steuergerät während der Fahrt bei rotem Batterie Licht die Spannung nur bei circa 12 V anliegt. Wenn die Batterieleuchte ausgeht während der Fahrt zeigt es dann wieder die üblichen 14,1-14,4 am Steuergerät an. Das erste Mal aufgetreten, ist dieses Symptom, nachdem ich vor über einem Jahr durch eine große Wasserlache fahren musste. Danach war ein Jahr lang fehlerfreie Fahrt. hatte das schon mal jemand? Hab natürlich das Forum durchgelesen und nichts entsprechendes gefunden. Grüße und Dank im Voraus für hoffentlich Hilfe.
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