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deniz06

öldrucklampe geht bei langer fahrt an beim abbremsen auf 0km/h

Empfohlene Beiträge

@deniz06

Gibts schon Neuigkeiten zu deinem Ursprungsproblem?

Weil bei mir verhält es sich seit 2 Tagen ganz genauso. Also wenn warm dann im Standgas Flackern des Öllämpchens.

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ich glaube ich habe die lösung reingeschrieben. wenn nicht dann:

 

ursache: ölwechsel + kontaktschalter

 

lösung: das HAUPTPROBLEM: öldruckschalter wechseln. kostet paar € und es hat geholfen. dieser befindet sich oberhalb vom wärmetauscher, wenn ich es noch richtig im kopf habe. ist einbisschen fumellig das ganze aber es geht gut. stecker abziehen, schlüssel nehmen aufmachen neuen rein und wieder zumachen + stecker rein.

 

wenn dein ölwechsel das letztemal vor 6000km war, mach diesen auch gleich:

 

pump öl raus. am besten noch ölwanne aufmachen und alles schön saubermachen (dichtmasse und altes öl entfernen). beim zumachen schön dezent abdichten (dichtmasse ca. 15€).

 

ölfilter raus und neuen rein mit neuen dichtring (ist meist beim ölfilter dabei).


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

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Quote:

Am 21.02.2009 um 09:12 Uhr hat deniz06 geschrieben:
ich glaube ich habe die lösung reingeschrieben. wenn nicht dann:



ursache: ölwechsel + kontaktschalter



lösung: das HAUPTPROBLEM: öldruckschalter wechseln. kostet paar € und es hat geholfen. dieser befindet sich oberhalb vom wärmetauscher, wenn ich es noch richtig im kopf habe. ist einbisschen fumellig das ganze aber es geht gut. stecker abziehen, schlüssel nehmen aufmachen neuen rein und wieder zumachen + stecker rein.



wenn dein ölwechsel das letztemal vor 6000km war, mach diesen auch gleich:



pump öl raus. am besten noch ölwanne aufmachen und alles schön saubermachen (dichtmasse und altes öl entfernen). beim zumachen schön dezent abdichten (dichtmasse ca. 15€).



ölfilter raus und neuen rein mit neuen dichtring (ist meist beim ölfilter dabei).

 

Oh .. sorry, wenn ich es überlesen habe, aber gestern hab ich nur mit dem iPhone gelsen .. da ist alles so klein .. da kann man mal was übersehen. ;-)

Ich war heute in der Werkstatt und die tippten auch direkt auf den Öldruckschalter. Sie meinten, wenn ich den Ölstand im Auge behalte ist es erstmal nicht zeitkritisch. Ich werd dann die Tage diesen Schalter wechseln lassen .. und dann mal sehen. :)

Danke nochmal für die Antwort.

 

Gruß

 

PS: Ich glaub einen Ölwechsel lass ich dann auch gerade machen, nur geht das bei mir was einfacher, weil ich irgendwann mal die Ölwanne hab tauschen lassen gegen eine mit Ölablassschraube .. da sollte auch der Dreck mit rauskommen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von QsE am 21.02.2009 um 12:30 Uhr ]

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na dann ist es kein ding mehr. öldruckschalter hast du in 5-10min gewechselt (mit aufbocken etc.). dann kannst du gleich die schrauben lösen und neues öl reinkippen + neuen filter :) und weiter gehts

 

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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