Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DJVW

Was tun, wenn...

Empfohlene Beiträge

Habe mir heute einen Aktivsubwoofer von Raveland eingebaut. JAJA, ICH WEIß, HAB ABER LEIDER NICHT MEHR GELD ÜBRIG. Ich habe den Sub über den Hi-Level Eingang mit den Smartlautsprechern parallel geschlossen. Nun habe ich das Problem, das sich die Lautsprecher beim einschalten des Radios bis auf die Hochtöner abschalten (Kanäle werden vom Radio deaktivert). Hört sich natürlich ein bisschen doof an, so ganz ohne Mitten und Bass. Erst, wenn ich den Subwoofer im Betrieb einmal vom Radio abklemme (nicht vom Strom), schalten sich die Lautsprecher wieder ein. Dann kann ich die Kabel wieder einstecken und alles funzt wies soll. Sobald das Radio aber einmal aus- und wieder eingeschaltet wird, wiederholt sich die Prozedur.
Weiß jemand vielleicht, woran das liegt, oder besser noch, wie man dieses Problem lösen kann?
Hab mir schon überlegt, einen Schalter einzubauen, mit dem ich den Sub im Betrieb kurz vom Radio trennen kann. Allerdings muss man alle vier Kabel trennen, man bräuchte also vier Schalter. Ist glaub ich nicht die perfekte Lösung...

HILFE!!


Cu,

Viktor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi DJVW,
das Problem hatte ich auch mit meinem SMART Radio und einer Endstufe.
Abhilfe ergab sich durch einen Highlevel/lolevel Wandler von ACR, der pegelt dir das was das Radio liefert wieder runter und somit kommt es nicht zum , na ich nenns mal "Kurzschluss", wobei das Radio die Boxen stummschaltet.

Ich glaube das liegt daran, man verbessere mich, dass die Woofer irgendwie zu viel Leistung vom Radio ziehen, oder so...:-?

War zumindest bei mir so.

tob.

PS: habe den Wandler übrigens zu verkaufen 15,- NP 29,90, 4 Wochen alt/jung :)
-----------------
beste Grüsse aus München

Smart-Club Member 00929
SmArt-Muc.de
may the force be with us..... hier gehts zu meiner Homepage


Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos
smart-muc.de goes mini-muc.de ...see u there
zensiert2.jpg
car1 | forum_klick.gif car2 | forum_klick.gif shop | forum_klick.gif official |forum_klick.gif secrete |forum_klick.gif concrete | forum_klick.gif contact |forum_klick.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort!!
Dass der Woofer zuviel Saft ziehen könnte, habe ich mir auch schon gedacht. Bin mir aber eben auch nicht sicher. Könnte vielleicht auch irgendwie mit der Impedanz des Woofers zusammenhängen (??), davon hab ich aber überhaupt keine Ahnung.
Wenn es aber erst läuft, dann läuft es gut.

Ich würde gerne noch ein paar andere Meinungen hören. Wenn der Wandler wirklich die Lösung des Problems ist, kaufe ich dir diesen gerne ab!!! Ich melde mich dann per Email bei dir!


Cu,

Viktor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 13.11.2001 um 18:56 Uhr hat DJVW geschrieben:

Ich würde gerne noch ein paar andere Meinungen hören.



Denke das ist das beste, ich bin mir da echt nicht so 100% ig sicher. Wie gesagt bei mir gings dann. Aber der eine oder ander hat sicher noch nen Tip.

bis denn

tob.

Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos
smart-muc.de goes mini-muc.de ...see u there
zensiert2.jpg
car1 | forum_klick.gif car2 | forum_klick.gif shop | forum_klick.gif official |forum_klick.gif secrete |forum_klick.gif concrete | forum_klick.gif contact |forum_klick.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich ganz einfach. Bei einer Parallelschaltung erhälst du eine zu geringe Impedanz an den Lautsprecherausgängen deines Radios.
Und offenbar hat das Radio eine Impedanzkontrolle beim Einschalten, das erklärt dann auch, warum es die beiden Ausgänge abschaltet.

Und wenn du den Aktivwoofer dann im Betrieb anklemmst, umgehst du diese Kontrolle mit dem Risiko, dass dir wegen der geringen Impedanz das Radio abraucht.
Wenn du dann nämlich richtig laut machst, fliesst eventuell zuviel Strom durch die Leiterbahnen, und dann macht "Puff"...

Am sinnvollsten isses nunmal einfach ENTWEDER 4 Lautsprecher ODER 2 Lautsprecher + High-Level-Ausgang zu nutzen.

Über den Adapter kann ich nicht viel sagen, und ganz ehrlich gesagt: Es ist IMMER nur eine Notlösung, egal wie du's anstellst.
-----------------
UL-MR 144

Smart-Fahrer grüßen einander!!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Erklärung, Hifi-Matze!
Problem ist eben nur, dass ich das Smart Radio benutze, und ich es nicht ersetzen will. Daher versuche ich irgendeine Lösung zu finden, dieses Problem zu umgehen (also eine Notlösung). Klar, das Beste wärs wohl eine ordentliche Endstufe mit allem drum und dran einzubauen, dann bin ich aber ganz schnell locker 1000 DM los.
Kann denn jemand bestätigen, dass es mit einem High-Low Wandler funzen würde?


Cu,

Viktor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was lernen wir wieder aus der ganzen sache? die leute die sich das originalpaket bestellen und drin lassen wollen sollten gesteinigt werden... :-D:-D:-D - war nur spaß!

ne wirklich - das die hersteller einfach serienmäßig nix anständiges einbauen können... :(

-----------------
CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Smart-Club Member: 00894
kev's smart-page mit dem kleinen KENNY!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 14.11.2001 um 00:13 Uhr hat DJVW geschrieben:
Danke für deine Erklärung, Hifi-Matze!
Problem ist eben nur, dass ich das Smart Radio benutze, und ich es nicht ersetzen will. Kann denn jemand bestätigen, dass es mit einem High-Low Wandler funzen würde?



Also noch mal; nicht weil ich das Ding verkauffen will/muss, sondern weil ichs auch so mit dem Smartradio (Grundig) hatte; kann ich bestätigen das es funktioniert. Ich habe den Highlevelanschluss zuerst direkt an die Endstufe angeschlossen, plopp....aus. Nach dem Einbau des Wandlers ging es dann prima.

Wie die Vorredner schon sagten, ist ne Notlösung, die bei "Investitionsstopp" eine günstige Lösung solcher Probleme ist. Das Smartradio hat eh so ein paar, na nennen wir es Features, die nicht ganz astrein sind.
Musste diese Erfahrung und den Wechsel zu gutem Sound auch mit ein paar tausend Mark bezahlen, aber jeder wie er mag :)

Gruss tob.
-----------------
beste Grüsse aus München

Smart-Club Member 00929
SmArt-Muc.de
may the force be with us..... hier gehts zu meiner Homepage


Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos
smart-muc.de goes mini-muc.de ...see u there
zensiert2.jpg
car1 | forum_klick.gif car2 | forum_klick.gif shop | forum_klick.gif official |forum_klick.gif secrete |forum_klick.gif concrete | forum_klick.gif contact |forum_klick.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tobi, ich glaub, entweder du oder ich haben etwas mißverstanden.

Also deine Lösung mit dem High-LoW-Adapter ist bestimmt die einzig vernünftige Lösung, um ne Endestufe anzuschliessen, gar keine Frage, und hier würd ich das dann auch nicht unbedingt mal eine Notlösung nennen.
Nur glaube ich, will DJVW nicht nur eine Endstufe (hier einen Aktivsub), sondern ZUSÄTZLICH alle 4 Lautsprecher des Soundpakets anschliessen.
Und wenn man deinen High-Low-Adapter benutzt, gehen schliesslich 2 Lautsprecherausgänge verloren....

Greets,
Matze
-----------------
UL-MR 144

Smart-Fahrer grüßen einander!!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso gehen dann 2 Ausgänge verloren? Kann man den Wandler nicht parallel zu den Boxen anschließen?


Cu,

Viktor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch ja, aber obs funzt, ohne das das Radio abschaltet und/oder abfackelt? Keine Ahnung!

Greets,
Matze
-----------------
UL-MR 144

Smart-Fahrer grüßen einander!!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi DJVW
Wie die Vorredner erklärten halbieren sich die Ohmwerte bei einem Parallelanschluss. Du hast also nur noch 2 Ohm anstelle von vier. Dies führt dazu, das das Grundiggerät zu viel durchlässt und die Boxen zum Schutz der internen Endstufe ausschaltet. Teurere Geräte sind 1 Ohm stabil. Deshalb sind andere Radios mit den Originalsoundsystemen auch Hinten/Vorne angeschlossen. Eine Andere Lösung währe es mit einer Frequenzweiche die original LS vorne anschliessen und mit den freien hinteren Anschlüssen den Sub betreiben. Der Sub kann nicht zu viel ziehen. Auch wenn er 1000 Watt angeschrieben ist, aber er klingt nicht besonders. Ein 380Volt Kochherd zieht auch nicht zuviel wenn er an 220 Volt hängt. Das geht ebenfalls nicht.
Die Weiche hat 8 Ohm und kann somit 2 LS Paare anschliessen. Dies ergibt dann 4 Ohm.
Eine Weiche kostet ca. 35.-- und sollte so bei 3000-5000 Hz kappen. PS. Ich habe diese Lösung praktiziert, bevor ich alles neu gekauft habe. Wirst Du später bestimmt auch tun. Viel Spass.

[ Diese Nachricht wurde editiert von red am 14.11.2001 um 14:39 Uhr ]


Mit einer einfachen aber immer besser werdenden HP

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MOMENT!!!

Also zuerstmal HALBIEREN sich die Widerstände nicht, sondern sie halbieren sich nur in dem Spezielafall, wenn beide gleich groß sind. Bie 4 und 8 Ohm Parallelschaltung entstehen beispielsweise 2,7 Ohm.

Und weiterhin MOMENT!
Auch teuere Raios sind nicht 1 Ohm stabil, zumindest nich extern. Sie sind zwar intern 2 Ohm-stabil, aber da ein "normales" High-Power-Radio immer mit 8 interenen Ausgängen arbeitet, wo jeweils 2 dann immer gebrückt werden, kann man nur 4 Ohm an einen Lautsprecherausgang hängen.

Weiterhin: Ein Subwoofer hat NIEMALS 1000W denn er ist KEINE SPANNUNGSQUELLE, sondern er ist mit 1000W BELASTBAR, d.h der Hersteller gibt an, dass man diesen Subwoofer mit einer Endstufe, die 1000W leistet, elektrisch nicht kaputt macht.
Damit hat gar nichts mit dem Herd zu tun, oder zumindest ist es kein vergleichbares Beispiel.
Die elektrische Leistung errechnet sich aus der Spannung U und dem Strom I, der fliesst, d. h. Leitung P = U x I, und den Strom, der fliesst, errrechnet man durch die Spannung U duch den Widerstand R, d.h. I = U / R.
Da aber der Widerstand einer Lautsprechers kein Ohmscher widerstand ist, sondern eine Impedanz, die über den Frequenzverlauf nicht linear ist, kann man die Leistung nicht einfach vorhersagen.
Wichtig ist jedoch immer die Spannung des Ausgangs des Spannungsquelle, d.h. je mehr Spannung die Endstufe macht, desto besser. Und hier sieht man eben das Problem eines Radios: Ohne Netzteil sind theoretisch eben gerademal 12V möglich, aber selbst diese sind weitab jeder Realität, denn schliesslich will das Radio ja auch noch was davon.

Weiterhin: Ein Weiche hat keinen Widerstand, zumindest nicht im ohmschen Sinne, denn normalerweise besteht sie nur aus Kondensatoren und Spulen, als nur aus Kapazitäten und Induktivitäten. Wenn dennoch Widerstände verbaut sind, dann nur, um Spannungsteiler zu realisieren, um beispielsweise Hochtöner im Pegel abzusenken.

Jedoch werden die Signal duch eine Weiche herausgefiltert, und somit ist es keine Parallelschaltung im herkömmlichen Sinne.
Dass die Weiche funktioniert, kannst du ja red's Beitrag entnehmen, also wäre das wohl die beste Lösung.

Greets,
Matze
-----------------
UL-MR 144

Smart-Fahrer grüßen einander!!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moment ?
Ich bin ja kein Spezi. Habe ja nicht geschrieben der Sub bringt 1000 Watt ich meinte auch wenn bei den Sub 1000Watt draufsteht geht das Radio nicht defekt. Das wollte DJVW ja wissen. Der vergleich mit dem Herd meinte ich ja nur symbolisch, das auch nichts kaputt geht. Wie das mit der Weiche genau geht weiss ich nicht aber das es geht.
1Ohm stabil ist natürlich nur mit besseren externen Verstärkern möglich.


Mit einer einfachen aber immer besser werdenden HP

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Red!

Okay, dann hab ich das wohl falsch verstanden gehabt.
Ich meinte bloß, dass es egal ist, wieviel auf dem Woofer steht, denn die wirkliche Leistung liegt einzig und allein an der Spannungsquelle und am Widerstand, nicht an der Belastbarkeit. Selbst wenn 1 W draufstehen würde, würde das Radio nicht kaputt gehen, sondern eben nur der Woofer, und wenn die Spule dann durchgebrannt ist, wäre der Stromkeis nicht mehr geschlossen und somit könnte das Radio auch keinen Schaden nehmen.

Und das mit dem Moment hatte ich nur geschrieben, weil ich halt das klarstellen wollte :))

Viele Grüsse
Matze
-----------------
UL-MR 144

Smart-Fahrer grüßen einander!!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein,nein, so eine ist nicht gemeint, du solltest schon eine verwenden, die in etwa bei derselben Frequenz trennt, wie das Original-Samrt-Radio.
Dazu weiss Red vielleicht genaueres mehr, wenn er die Weiche selbst schon eingebaut hatte.

Grüsse
Matze
-----------------
UL-MR 144

Smart-Fahrer grüßen einander!!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mich nun zwei Tage mit diesem Thema beschäftigt habe ;-) , ist mir aufgefallen, dass die Lösung mit der Frequenzweiche auch nicht wirklich 100 %ig richtig ist. Red sagte, dass wenn ich die vorderen Lautsprecher an die Frequenzweiche anschließe, die hinteren Kanäle frei wären für den Subwoofer. Tja, nur leider hat das Smart Radio garkeine hinteren Kanäle. Die Hochtöner sind ja über einen eigenen Verstärker+Frequenzweiche am selben Kanal wie die Standartlautsprecher angeschlossen. Also müsste ich eine Frequenzweiche kaufen, die zwischen, Hoch-, Mittel-, und Tiefton unterscheidet.
Was ich nur nicht weis, ist, ob diese Weiche nicht mit der im Aktivsubwoofer integrierten in Konflikt gerät.


Cu,

Viktor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Juhu!
Hab mir jetzt den Hi Low Wandler von T-Obi-Wan eingebaut. Und es funktioniert, warum auch immer.
Danke Tobias! Und narürlich auch allen anderen, die sich an der Problemlösung beteilig haben.


-----------------
Cu,
Viktor


Cu,

Viktor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich sehr, hab ich ja gesagt das es geht :-D

Bitte gerne, immer wieder ein Vergnügen :)

Gruss an alle die mitgeholfen haben wieder einen glücklich zu machen ;-)

-----------------
beste Grüsse aus München

Smart-Club Member 00929
SmArt-Muc.de
may the force be with us..... hier gehts zu meiner Homepage


Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos
smart-muc.de goes mini-muc.de ...see u there
zensiert2.jpg
car1 | forum_klick.gif car2 | forum_klick.gif shop | forum_klick.gif official |forum_klick.gif secrete |forum_klick.gif concrete | forum_klick.gif contact |forum_klick.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.