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tobsim

Armlehne bei SC nachrüsten lassen : 250 Euro !

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Hi!

 

Hab gestern bei meinem SC mal angerufen und gefragt was es kosten würde eine Armlehne für meine Kugel (450, Bj.2003) nachrüsten zu lassen:

 

ACHTUNG ! :

 

250 Euro !

 

Fand ich total lustig und hab mir nur meinen Teil gedacht.

 

Was meint Ihr zu diesem "Schnäppchen" ?

 

P.S.

In der Bucht gibts das gleiche Teil,auch von einem Händler für ca. 80 Euro :oops:

 

Greetz


Arm sein ist keine Schande, wenn man nur genug Geld hat.

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vergess es ! ich habe eine von einem T4 drinne.. Halterung marke eigenbau :) hatte nur 27€ kosten :-P und meine zeit hat mich die halterung gekostet :-P ...

also in eBay kann ich auch nur die für 79€ empfehlen, die anderen für 49€ oder so kannste in den müll schmeißen...

 

lg ToBi

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s M A r t i e

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Smarte Grüße , ToBi

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Hi Tobi!

 

Dachte ich mir...Kannst Du mir da irgendwie eine Anleitung der Halterung per PN schicken ?

 

Gruss

 


Arm sein ist keine Schande, wenn man nur genug Geld hat.

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[ Diese Nachricht wurde editiert von tobsim am 19.10.2008 um 16:22 Uhr ]


Arm sein ist keine Schande, wenn man nur genug Geld hat.

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Hallo :)

 

kann ich machen aber leider erst im laufe des Tages, die anleitung habe ich aber auch aus dem forum nur ich finde sie per suche nicht mehr, habe Sie auf meinem anderen PC :) ... also im laufe des Tages bekommst du pn oder hier in deinem Fred einen link...

 

wenn ich dir weiterhelfen kann, oder du irgendwelche bilder benötigst melde dich ruhig bei mir ...

 

lg ToBi

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Smarte Grüße , ToBi

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Super.

 

Schon mal besten Dank und bis denne ;-) !

 

Gruss


Arm sein ist keine Schande, wenn man nur genug Geld hat.

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    • By the way, daß das Licht erlischt und auch andere Verbraucher mit hohem Stromverbrauch wie z.B. der Innenraumlüfter abgeschaltet werden, ist durchaus nicht ungewöhnlich und hat eigentlich gar nix zu sagen! 😉 Es ist nämlich so, daß dies in modernen Fahrzeugen so gelöst ist, daß Verbraucher mit hohem Stromverbrauch beabsichtigt während des Startvorgangs abgeschaltet werden, um den hohen Stromverbrauch des Anlassers bei schwacher Batterie zumindest einigermaßen kompensieren zu können und die Batterie dabei zu entlasten, wenn der Anlasser die Energie benötigt. Das hat eigentlich nichts damit zu tun, daß die Spannung der Batterie zusammen brechen würde, sondern die Verbraucher werden durch die Steuerung kontrolliert deaktiviert. Das solltest Du mal in Deine Gedanken mit einfließen lassen!   Der Funman sollte mir jetzt nicht antworten, daß dies bei seinem alten 450er Smart nicht der Fall ist, das ist a bissle was anderes. Bei dem wird das Licht ja noch direkt mit dem Lichtschalter geschaltet und nicht über Relais, nichtsdestotrotz gibt es bereits bei diesem ein Entlastungsrelais, das bestimmte Funktionen in der Anlassphase deaktiviert, siehe diese Seite oder auch jene Seite! Zumindest bei Fahrzeugen ab 2000 bzw. Ende 1999 wird hier der Lüfter des Innengebläses, die Hupe und die Fensterheber während der Startphase deaktiviert. Dafür ist das Relais E in der ZEE zuständig, das sogenannte Entlastungsrelais. Und bei SAM Fahrzeugen gibt es das ebenfalls, es handelt sich dabei um das Relais K11, das diese Funktion innehat, siehe jene Seite! Und da das SAM auch die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht beinhaltet, ist es natürlich auch in der Lage, diese beiden Relais in der Startphase zu deaktivieren und das hat eben zur Folge, daß das Licht dann ausgeht. Von daher würde schon mal die Messung der Bordspannung und der Batteriespannung ausreichen, um zu erkennen, daß hier evtl. eben nicht die Spannung der Batterie zusammen bricht, wenn das Licht ausgeht, wenn der Anlasser angesteuert werden soll. Und dafür reicht schon ein normales Multimeter aus und genau das würde ich jetzt mal endlich zum Einsatz bringen!  😉
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