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xtalex

Radio Stromanschluss?

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Moin,

ich bin neu im Forum und mit einem Smart fortwo Bj. 2000 unterwegs.

Und weil kein Radio eingebaut war, habe ich

das alte aus meinem alten Benz genommen.

(Audio 10CD)

Die Stecker passten auch alle tadellos und das Radio funktioniert, aber nachdem ich die Zündung ausgemacht und wieder eingeschaltet hatte musste ich den Sicherungscode von Neuem eingeben.

Das heißt wohl, dass das Radio komplett stromlos gemacht wird. Aber wie kann ich das ändern??

Gruß Alex

 

 

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Hallo Alex und willkommen im Forum! :)

 

Das kommt daher, weil beim Smart Radio trotz gleichem ISO Stecker die Anschlüsse für Dauerplus und Zündungsplus genau andersrum angeschlossen sind!

Du musst die Anschlüsse für Dauerplus und Zündungsplus im Stecker tauschen, dann funktioniert's.

Entweder machst Du das durch Ausdrücken der Steckerpins, Durchtrennen und wieder verbinden der Kabel oder durch Einbau eines Adapters, der die Anschlüsse vertauscht, hier zum Beispiel als siebter Artikel von oben unter der Bezeichnung "Gedrehter Stromstecker" angeboten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.10.2008 um 20:16 Uhr ]

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In diesem Beitrag siehst Du übrigens noch die Pinbelegung des Radiosteckers!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.10.2008 um 20:15 Uhr ]

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Moin,

vielen Dank für die schnelle Antwort

ich werde morgen gleich mal die Stecker tauschen.

Schönen Abend noch

Alex

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von xtalex am 09.10.2008 um 20:32 Uhr ]

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Die Steckerpins sind ja verriegelt, also nicht so ohne weiteres heraus zu ziehen. Mit einer Büroklammer oder ähnlichen kannst Du evtl. die Verriegelung lösen, d.h. zurück drücken und den Steckerpin heraus ziehen und so die beiden Pins austauschen.

 

 

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    • In der Rohrleitung zu dem Klimakompressor ist unmittelbar in dessen Nähe ein Druckschalter verbaut, der sich in der Zuleitung zu der Magnetkupplung befindet. Dieser Druckschalter hat zwei Steckkabelschuhe aufgesteckt. Um den zu sehen solltest Du mal von oben auf die Leitungen leuchten. Der sitzt direkt in der Leitung am Klimakompressor. Genau darüber läuft die Zuleitung zu der Magnetkupplung, der eine Steckkabelschuh bzw. dessen Zuleitung kommt vom SAM und der andere führt weiter zur Magnetkupplung. D.h. wenn Du bei laufendem Motor die Klimaanlage einschaltest, dann muss vom SAM die 12 Volt Spannung auf die Zuleitung ausgegeben werden und auf der Leitung bzw. dem Steckkabelschuh zu messen sein, der von vorne kommt. Und wenn der Druck im System und der Druckschalter in Ordnung ist, dann müssen auch auf dem zweiten Steckkontakt, der dann weiter zu der Magnetkupplung führt, die 12 Volt zu messen sein. Wenn auf dem einen Anschluss 12 Volt zu messen sind, auf dem zweiten aber nicht, dann ist der Schalter nicht geschlossen, was die zwangsläufige Folge hätte, daß die Spannung nicht an der Magnetkupplung ankommen kann. Das würde ich an Deiner Stelle zuerst mal gegenchecken und sich nicht auf die Aussage der Werkstatt zu verlassen. 🙂 Gemessen wird hier gegen die Fahrzeugmasse.   Die Spule der Magnetkupplung muss man auch ohm'sch durchmessen können. Man stellt dazu das Messgerät auf Widerstandsmessung, wenn man die Messleitungen direkt zusammen hält, muss man einen sehr niedrigen Wert messen können. Wenn man nun den Steckkabelschuh von dem Druckschalter abzieht, dessen Leitung weiter zum Klimakompressor bzw. dessen Magnetkupplung und die eine Messleitung damit verbindet und die andere gegen Masse, also das Metall des Motors oder der Karosse hält, dann muss man so den Widerstand der Wicklung der Magnetkupplung messen können, die muss ebenfalls trelativ niederohmig sein. Wenn dort ein hochohmiger Wert angezeigt wird, dann ist die Spule defekt und muss getauscht werden. Wird dort ein niederohmiger Wert gemessen, dann gibt es zwei Möglichkeiten, entweder die Wicklung ht einen Kurzschluss oder sie ist in Ordnung und das Problem kommt anderswo her.   Ich gehe mal davon aus, daß die die Sicherung 15 im SAM, siehe diese Liste , schon mal nachkontrolliert hat, darüber ist die Ansteuerung der Magnetkupplung abgesichert. Sicherungen kontrolliert man übrigens auch immer mit dem Widerstandsmessgerät und nicht nur optisch! 😇
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