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Sgt_Pinback

Subwoofer ist fertig!

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Nachdem ich bereits die Orginale SMART Anlage rausgeschmissen und eine neue Combo 165 mm vorne verbaut hatte, fehlte mir der Bass-Sound. Eine "fertige Lösung" wie der Hub-Car im Beifahrerfußraum war mir zu wenig. Wenn schon, denn schon! Ausserdem hatte ich einen Sau-Spass daran, schon die Combo selbst zu verbauen. Heute also war heute der Subwoofer dran!

 

HiFi-Matze lieferte das passende Gehäuse:

 

Sub1.jpg

 

Das Teil passt genau in den "Kofferraum" meines 451. Schön schwer und gut verarbeitet. Das Volumen beträgt ca. 15 Liter. Ich entschied mich für einen Subwoofer von Audio System, der bereits mit 8,3 Liter recht gut spielt. Mit dem Programm WinISD aus dem Hifi-Forum hab ich diverse Subs nach ihren TSP am Wochenende "durchgespielt" und der Audio System HX10 passte einfach von den Gehäusemaßen und dem Volumen am besten:

 

Graph1.jpg

 

Also zu Dr. CarHiFi gefahren und so ein Teil geholt:

 

Sub0.jpg

 

Da mir das Gehäuse noch zu sehr dröhnte und ich noch Acylbutyl übrig hatte von der Dämmung der Türen, ging ich daran, das Kabel anzulöten und das Gehäuse von innen zu dämmen:

 

Sub2.jpg

 

Akkubohrer raus und das Gehäuse vorgebohrt:

 

Sub3.jpg

 

Hochzeit:

 

Sub4.jpg

 

Und SO siehts aus wenn die Kiste hinten drin ist:

 

Sub5.jpg

 

Im Dunkeln aufm ALDI-Parkplatz die Anlage erstmals angeschmissen und ein paar grobe Einstellungsarbeiten erledigt: KLASSE SOUND!

 

Von Genesis 2007er Live Album das "Cage-Medley" klingt genauso super wie Rush R30 "Subdivisions" ! Hammer!! Wie im Konzert!!!

 

Vielen Dank nochmal an meine Händler (auch ohne Rabatte gibts Werbung! :-D ), die mich sehr gut beraten haben: Dr. carhifi und HiFi-Music.de!

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Sgt_Pinback am 09.10.2008 um 00:12 Uhr ]


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    • Wenn ich das richtig sehe, dann ist Deiner eine Erstzulassung im Februar 2002, also kann man nicht davon ausgehen, daß es einer der ersten Smarts ist, denn die wurden ja bereits ab 1998 gebaut.   Nach dem Bild zu urteilen scheint Deiner einer der Exemplare zu sein, bei dem die EG Genehmigungsnummer im Fahrzeugschein gar nicht vollständig angegeben ist. Normalerweise kommt nämlich hinter dem e1*98/14*0080* noch eine zweistellige Zahl, die den Modifikationsstand des Smarts dokumentiert, diese wird bei serienmäßigen Modifikationen sukzessive nach oben gezählt. Und wie ich oben schon geschrieben habe, setzen manche Felgenhersteller bzw. -Vertreiber eben bestimmte Bauzustände voraus, das steht dann so auch im Gutachten drin. Da steht dann z. B., daß das Gutachten für Fahrzeuge ab der EG Genehmigungsnr. e1*98/14*0080*15 gilt. Ich bin mir nun nicht im Klaren darüber, ob es ein Vorteil oder ein Nachteil ist, wenn die Extension dieser beiden Ziffern in den Papieren komplett fehlt. Denn der abnehmende Prüfer könnte sich ja darauf berufen, daß das Fahrzeug die Kriterien des Gutachtens nicht erfüllt. Aber auch dann sollte immer noch die Abnahme in Form einer Einzelabnahme möglich sein. Wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann nimmt man Felgen, bei denen im Gutachten drin steht, daß es ab der EG Genehmigungsnummer e1*98/14*0080*... gilt, denn das wäre dann ab Anbeginn der Fertigung des Smart in 1998.  Dies wäre z. B. bei den Rondell 0077 der Fall. Auf denen kann entweder 175er vorne und 195er hinten oder sogar 195er rundum gefahren werden.   Bei einem technisch orientierten Prüfer sollte auch die Eintragung von Felgen möglich sein, welche die *15 voraussetzen, aber wenn Du an einen Ignoranten gerätst, der nur Paragraphen reiten oder Korinthen kacken kann, dann könnte sich daraus ein Problem ergeben. Breitere Reifen auf den entsprechenden Felgen sollten auf jeden Fall kein Problem sein! Alles eine Frage des Abnehmenden!  
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