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passion-tine

Schaltprobleme bei 451er pulse

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Seit einigen Wochen fällt mir auf, dass mein smart sich seltsam verhält beim Schalten.

Bei 45km/h will er, dass ich in den 4. schalte, was ich dann auch mache... wenige Sekunden danach stellt er sich selbst wieder auf den 3. zurück. Das ging drei bis viermal hintereinander so, dementsprechend verlief dieser Streckenabschnitt sehr ruckartig.

Wenn ich abbiegen möchte und eigentlich im 2. weiterfahren könnte, schaltet er sich in der Kurve in den 1. zurück... das kann doch irgendwie nicht sein oder?

Ist jemandem dieses Problem bekannt?

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ist das direkt nach dem losfahren mit kaltem motor?

 

das ist normal, damit der motor, kat, turbo, was weiss ich, schneller auf betriebstemperatur kommt...

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smartsig.jpg

Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

 


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hola,

wenn das bei kaltem motor so ist hat CM50K recht. um die abgaswerte zu erreichen muss der kat schnell warm werde. deshalb läuft er dann bei höherer drehzahl.....

 

gruß


MfG Stolli

 

Wenn man nichts kann ist alles schwer!!

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    • Moin,   ich weiß, altes Thema - aber das kommt wohl auf so manchen hier noch zu, da die Konstruktion der Heckklappenscharniere von Smart denkbar schlecht gelöst wurde. Das schaut eher nach "gut gemeint" bzw. einer Hamsterkäfig-Tür aus...   Meine 2ct zur hier geschilderten Problematik bzw. möglichen Lösungen:   1.  Im Beitrag oben sind die beiden Teilenummern vertauscht: Der Stift hat die Teilenummer: A 000 991 64 15 und das Scharnier ist A 451 743 00 51   2. Das Austreiben des alten Stifts hat bei mir nicht funktioniert, der war eine solide Einheit mit der umgebenden Hülse geworden. Die zweite Idee, nämlich das Ausbohren von jeweils ~ 20mm des (innenliegenden) Stifts und anschließendes Schneiden eines Gewindes für eine Schraube hat auch nicht funktioniert - Smart hat für den Stift anscheinend ein Material gewählt, welches sich schlecht bis garnicht bohren lässt. Daß man dabei an der nicht wirklich zu fixierenden Heckklappe bohren muß, tat dann sein übriges.   Meine Lösung (die bis jetzt hält) war schließlich von einem neuen Stift jeweils ein ~20mm Stück abzuflexen und diese stumpf bis etwas vertieft (von den fruchtlosen Bohrversuchen) an die Hülse (in der Klappe) zu schweißen. Klar, durch das umgebende Plastik und den geringen Platz ist "Durchschweißen" keine Option, aber 2-3 Schweißpunkte haben offenbar gereicht.   Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen hier!   Gruß, Harald
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