Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rossimobil

Computerfrage DirectX

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir das PC-Spiel "Dream Pinball 3D" (Premium, DVD) gekauft und auch installiert.

 

Problem: Das Spiel bricht fast bei jedem Spiel irgendwann zusammen (Bild friert ein, Dudelmusik läuft aber noch). Nur über den TaskManager kann ich das Spiel komplett abbrechen.

 

Lt. Herstellerseite können Probleme unter Vista mit gewissen Patches behoben werden, die sie auch per Download bereitstellen. Habe ich auch brav gemacht, ändert aber nix an den Abstürzen.

 

Nun hat mir der Hersteller geraten, zum einen "den Treiber meiner GraKa zu aktualisieren und das neuste DX9.0C zu installieren".

 

Daten meines Laptops:

Betriebssystem: Windows Vista Home Premium

Prozessor: Intel Core2 Duo T8300, 2,4 GHz (2x)

Arbeitsspeicher: 3 GB

Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600 M GT

 

Der GraKa-Treiber ist lt. System auf dem neuesten Stand und im DirectX-Diagnoseprogramm (aufgerufen über dxdiag) steht bei Version: DirectX10.0.

 

Müsste nun nicht die 10er-Version die neuere sein als die 9.0C'er? Wie ersichtlich, habe ich überhaupt keinen Plan...

 

...und auf einer Microsoft-Seite wurde die neuste 9.0C-Version (9.24.1400) erst im August d.J. bereitgestellt, wie kann ich da die 10er haben...? *kopfkratz*

 

Hiiiiiiiilfe :-D :lol: ...ich will doch nur daddeln!!! :lol:

-----------------

Gruß aus Berlin

Rossi

44cartoonfamilyfaehncheaj8.jpg

ForFour 1.3 Passion - EZ 08/04 | silber/silber - Interieur blau | Soundpaket | Loungesitze = Rossis Wohnmobil

132241_5.pngonline?icq=291833149&img=7

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DX10 ist sozusagen "vista-exklusiv" - für xp und co. gibt es kein 10... :-P

also wenn du alle patches drauf hast, hilft vielleicht noch der "kompatibilitätsmodus". rechtsklick auf die verknüpfung zum spiel und eigenschaften - dann müsstest du die option finden (hab grad keinen vista-rechner da)...

 

geht's dann immer noch nicht, gibt es glaub ich noch nen trick. man muss dazu soweit ich mich erinner eine DX9 DLL oder so irgendwo ablegen (installationsverzeichnis?). hab ich soweit ich mich erinnern kann auch mal bei irgendeinem game machen müssen, welches danach auch lief - is aber lang her. :roll:

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch mal versuchen das Spiel mit dem Parameter "-DX9" zu starten.

 

Am besten dazu: Windows-Taste + R

-> Durchsuchen

--> Spiel finden

---> Startbare Datei (*.exe) von dem Spiel auswählen

----> im Ausführen Fenster steht dann "C:...blabla.exe", mach dann daraus "C:...blabla.exe -DX9"

 

Wahrscheinlich muss das Spiel den Paramter aber unterstützen - und da es wahrscheinlich kein DX10 Spiel ist, denke ich nicht das es geht. Ich würds dann auch mit dem Kompatibitätsmodus ausprobieren.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

 

@gamer - muss ich das exakt so ergänzen, wie von dir vorgegeben, also "c....exe -dx9", nach der exe ein Space dann -dx9? Wenn ja, dann mault er sofort, dass DIESE Datei nicht findet...

 

@kevin - dass mit dem Kompatibilitätsmodus (wat'n wort) ändert auch nix an den Abstürzen. Wenn ich das "anhake", muss ich doch nicht den Rechner neu starten, oder?

 

Nur dass mit deinem letztgenannten Trick habe ich (naturblond) nicht gerafft. Du meinst, die neueste 9er-Version irgendwo parallel ablegen? Wie wo was? Vielleicht wärest du so liebensgewürzig und reaktiviertest deine grauen Zellen?

 

Das ist das erste mal, dass mich Vista nervt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich schau mal ob ich das spiel noch drauf hab... ;-)

ansonsten musste halt mal in "freakforen" ala forumbase.de oder so schauen/fragen - normal bekommt man dort innerhalb weniger minuten die passende antwort. :-D

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

unter vista muss directx 9.0c extra installiert werden!

directx 10 ist irgendwie nicht so wirklich abwärts kompatibel (eben vista-exklusiv sozusagen, wie oben schon erwähnt). beides läuft aber problemlos parallel nebeneinander her!

 

die neuesten grafikkartentreiber von www.nvidia.com runtergeladen?

-----------------

175490_5.png

smartsig.jpg

Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich habe inzwischen über chip.de den DirectX Webinstaller heruntergeladen und ausgeführt (er hat mal eben aus dem Netz an die 33 MB gesaugt inkl. DirectX9 9.24 August.08 ).

 

Anschließend meinte er "erfolgreich installiert", verlangte allerdings keinen Neustart. *stutz* (will er doch sonst bei jedem Furz)

 

Wenn ich nun im System über dxdiag nachschaue (ja, ich habe den Rechner inzwischen neu gestartet), steht immer noch DirectX10.0 da... Wie kann ich denn prüfen, ob parallel auch die 9er Version drauf ist?

 

Im Systemordner C/windows/system32 ist seit meinem Download vom o.g. Webinstaller zwar ein Ordner "DirectX" angelegt worden, allerdings ist er leer.

 

Typisch Windoof, dass der "exklusive" 10er nicht mit darunterliegenden Versionen klar kommt...man man man.

 

Ach ja, GraKa-Treiber ist lt. System aktuell. Habe auf der NVIDIA-Seite geschaut, aber die 8er-M-Serie wird nicht von denen direkt unterstützt sondern vom Laptop-Hersteller (also Dell in meinem Fall).

 

Ich sach nur: 00012035.gif :lol:

 

P.S. @kevin - im ForumBase schlafen wohl schon alle...jedenfalls in der Spielwaren-Abteilung :-D Mal schauen, vielleicht kommt ja morgen i.L.d. Tages "was bei rum".

[ Diese Nachricht wurde editiert von rossimobil am 25.09.2008 um 02:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.09.2008 um 17:39 Uhr hat rossimobil geschrieben:
@gamer - muss ich das exakt so ergänzen, wie von dir vorgegeben, also "c....exe -dx9", nach der exe ein Space dann -dx9? Wenn ja, dann mault er sofort, dass DIESE Datei nicht findet...

 

Sorry, versuch mal:

"C:\Ordner\Programm.exe" -DX9

...das -DX9 muss hinter dem Programmpfad (das in Anrührungszeichen) zeichen. Aber ich denke nicht das es funktioniert.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spiel lieber vernüftige Games, die auf OpenGL basieren:

 

468x60.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von RC600SM am 25.09.2008 um 11:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das A und O bei Vista, sind die Systemupdates von Microsoft.

 

Ansonsten kann man die besten Ergebnisse erzielen, wenn man unter Kompabilität Windows 2000 emuliert/umstellt. 8-)

 

Ob man DX10 oder DX9 verwendet ist eigentlich schnurz, weil die Updates die schon vorhandenen DX Dateien ja nur erweitern

 

Das geht übrugens automatisch von statten, wenn man regelmässig die "Update Funktion" nutzt.

 

 

weil ohne Systemupdates(z.B. Service Pack 1) läuft Vista eher besch....eiden ;-)

 

 

p.s. bei mir laufen sogar asbach uralte Titel unter "Vista 64 Bit"wie Colin Mc Rae Rally(von 1997 glaub ich)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirkman am 25.09.2008 um 11:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nü glar, habe ich das Spiel nach jeder Änderung im System ausprobiert...mal ganz freudig, weil ich drei, vier Bälle "durchspielen" durfte, dann aber wieder der gleiche Mist... :lol:

 

Die System-Updates mache ich natürlich regelmäßig (ist auch so eingestellt, dass er in einem gewissen Zyklus nach Updates sucht...und ich lasse sie natürlich auch zu). Das ServicePack1 ist z.B. schon seit einiger Zeit drauf...

 

Ich habe mich schon gewundert, dass nicht schon eher jemand meinte, das Spiel ist sowieso nix ;-) : Mir ist schon klar, dass ich eine miese Zockerin bin - aber der Pinball ist das einzige, was mir wirklich gut gefällt. Andere Spiele werden mir schnell langweilig, weil man zuviel Zeit investieren muss, um überhaupt erstmal zu raffen, um was es geht, wie es geht usw. Und am Flipper habe ich schon immer gern gedaddelt... :-D

 

Beim Abbruch über den TaskManager bekomme ich eine "Windows Fehlermeldung - SerialKey Sample MFC Application reagiert nicht.". Mal schauen, was der Hersteller dazu sagt, dem ich das auch geschrieben habe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

och - ich hab früher auch gern ge-pinball't... ;-)

gibt ja einige nette und für zwischendurch sind sie ja auch ok. :-P

 

mich wundert ein wenig, dass im anderen forum noch keine brauchbaren tipps kamen. :(

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
mich wundert ein wenig, dass im anderen forum noch keine brauchbaren tipps kamen

 

Tja, vielleicht liebt man ja die Newbie-Roman-Verfasser wirklich ganz dolltoll :-D :lol: ...aber ich dachte eben, ich schreibe alles, was ich bisher unternommen habe, bevor genau diese Tipps kommen...

 

Na, mal schauen - vielleicht äußert sich der Hersteller ja auch nochmal. Ansonsten...habe ich bisher auch ohne PC-Zocken überlebt...und meiner Freundin wird's recht sein (hocke ich dann nicht sooo lange vor dem Kästchen) :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

och Inge...du hast mir doch versprochen, nicht wieder eifersüchtig zu werden drama.gif :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Warum sollte der Richter das so sehen? Wenn in der Werbung geschrieben wird, dass der Stromanschluss genutzt werden kann und in der Miete inbegriffen ist, wieso sollte der Richter sagen, dass man den dann gar nicht benutzen darf?    Die schreiben ja nicht mal was von einer fair use regel oder dergleichen, wie es die Mobilfunkanbieter beim Roaming tun. Wäre dann was ganz anderes.   Und nochmal, dass das Geschäftsmodell dämlich ist, bestreite ich gar nicht.    Zähler dran, Leitung entsprechend absichern und Kunden den Strom selber zahlen lassen. Einfache Lösung für das problem. Oder auf Kundenwunsch gleich Wallboxen installieren.    Zumal ich das mal beobachtet habe die letzten Tage - mindestens zwei Plugin hybride sind dort in den Garagenblock gefahren.    Aber die stehen da bestimmt nur, um in der Garage zu parken. Die werden auf keinen Fall laden 😃. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.024
    • Beiträge insgesamt
      1.576.601
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.