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athea

ich will auch einen ... aber ...

Empfohlene Beiträge

Hi Folks!

Erst mal vorab ...
Da ich mich mit dem Gedanken beschaeftige einen Smart zuzulegen haette ich da mal ein paar Fragen ueber dieses Auto an euch. Der Smart den ich mir ausgeguckt habe ist das normale "City Coupe" mit 33kw-oder 40kw-Benzinmotor.
Ob das jetzt in diesem Forum richtig ist und ob ich die Fragen lieber haette einzeln stellen sollen ueberlasse ich dem forum-master. einiges an infos habe ich hier schon gefunden. Antworten koennt ihr mir auch direkt nach private@herbys.de schicken.

Wie schaut es aus fuer Selbstschrauber? Ist viel Spezialwerkzeug noetig?

Sind irgendwelche Wehwehchen an dem Wagen bekannt? Mir ist zum Beispiel zu Ohren gekommen, dass die dritte Bremsleuchte staendig feucht sein soll ...

Da ich weiss dass Schalldaempfer und Katalysator an diesem Auto ein Teil sind, wuerde ich gerne wissen wie es mit der Haltbarkeit um dieses Teil bestellt ist. Das kann ja gerade nicht gerade "preiswert" sein....

Generell der Verschleissteile-Verbrauch? Schon irgendwelche Erfahrungen?

Fuer reichlich Input bin ich schon mal vorab dankbar und wuensche euch bis dahin
"happy rollin´"

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Die Schalldämpfer und Kat´s halten in der Regel -praktisch ewig- die gehen eigentlich nie kaputt, ausser beim unfall. kleinere Wehwehchen sind eigentlich bei den neuen nur der Turbo, der wird manchmal rissig und kaputt, ansonsten ist der Smart ein sehr sehr robustes Auto, die anderen Wehwehchen werden von MCC immer durch neue Teile ausgetauscht, diese halten im normalfall dann gut. Das austauschen erfolgt normal beim Kundendienst, ohne dass es der Kunde merkt. Natürlich ist das auch Umsonst, das mit den Turbos, die werden nur über Garantie erneuert

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Hallo Athea

Herzlich Willkommen im Forum :)

Für den Smart brauchst Du zum Basteln am besten einen kompletten Satz Torxschraubendreher bis mindestens TX45. Die anderen Werkzeuge sind meist normales Standardwerkzeug, sei denn Du möchtest den Motor in alle Einzelteile zerlegen, aber das wird wohl nicht der Fall sein, oder?! :roll:

Die dritte Bremsleuchte ist ein sporadisch auftretendes "Problem", manche haben das, viele aber auch nicht. Die Funktionsweise wird aber nicht beeinträchtigt.

Die Kinderkrankheiten wie klappernde Scheiben, knarzende Sitze und Heckklappen usw sind meist bereits abgestellt oder werden bei Deinen regelmässigen Servicebesuchen in den SC behoben.

Der Service ist im allgemeinen sehr gut.

Hoffe, dass was für Dich dabei war :)
-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
Das 50.000km-Projekt!


Smarte GrüsseGuido

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    • Wobei man den Double, aus dem 451er, auch durchaus als Tripple bezeichnen könnte xD DEN hab ich mir mal gegönnt - JETZT weiß ich auch, wieso der sich nicht so wirklich da anbringen lassen will - ich fürchte die wunderschän glänzende Schraube, ist einen Hauch zu kurz - egal, muss ich wohl mal später die Werkstatt nach einer etwas längeren Schraube durchforsten - dann kommt der "Double-/Tripple" in meinen 450'er rein       Sehr gute Informationen für "Neu-Smartianer" 😉   Bei meinem sind beide "lose vorhanden" - aber augenscheinlich einst mal eingeklebt - Nutzen: Vielleicht ggf. bei umgelegtem Beifahrersitz - naja, also für mich mutmaßlich also eher NIE - aber "irgendwas dran aufhängen können" wäre vielleicht interessant, wenn ich die Dinger denn wirklich zuverlässig fest montiert bekomme ....   Aber mutmaßlich wäre es sinnvoller die kürzeren zu organisieren?! Und die dann eben "Bombenfest ein-/anzuleben" ...       Wie oben beschrieben, bei meinem waren diese wohl mal "eingeklebt" - sieht mir schwer nach "gewollt und nicht gekonnt mit Silkon" aus ..... Da hat jemand ganz schön rumgesaut .... Kommt Zeit, kommt Rat. Aber danke euch für diese doch sehr nützlichen Infos - alte Beiträge lesen ist eben doch was tolles - man erfährt von Problemen, von denen man nichtmal wusste, das man diese hat xD
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