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ventilspiel einstellbar? leichtes klackern!

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hallo habe ein 599cmm bj2000 benziner, wie wird bei diesem motor das ventil spiel eingestellt? oder hat er hydros?

 

habe heute meinen neuen turbolader verbaut, und bin eben eine testrunde mit geöffneter motorklappe gefahren und habe leichtes klackern beim gasgeben / beschleunigen gehört! es hat sich nicht umbedingt krass angehört aber irgendwie fand ich das komisch, nun gut bin vorher niemals ohne klappe gefahren und auch nach dem kauf habe ich bisher nur 1000km geschafft und dann war der turbo platt, möchte aber eventuelle weitere schäden vermeiden!

 


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Hydro´s ;-)

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timobanner8hi.jpg

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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