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Stahlratte

HUB-CAR: bin am überlegen - aber spezielle Anschlussfrage?!

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Sooo,

 

war ja klar: Die 2-Kanal-Endstufe riecht noch neu - und irgendwie fehlt mir jetzt doch etwas Bass - bietet sich ja der/die/das (?) vielgepriesene Hub-Car (aktiv) an!

 

Nun meine Frage:

 

Unser "Haus-und Hoflieferant" (Hifi-Matze) hat ja schon erwähnt, dass sich Cinch nicht so anbietet beim Hub-Car wegen der rausstehenden Stecker. Ich hätte nämlich einen weiteren Cinch-Anschluss an der HU...

 

Funxt das denn wirklich OHNE PROBLEME, wenn ich den Fußraum-Sub an den momentan ungenutzten ISO-Anschluss an mein Pio P65BT anschliesse - trotz Nutzung der Cinch-Ausgänge?

 

Die ersten Cinch-Anschlüsse der HU gehen zu einer kleinen AS Twister F2 130 - wo dann eben die SPL SD 6.2 mit angetrieben werden...

 

Ich habe zwar in der HU die Frequenz bei 80 Hz getrennt - das geht dann wohl nicht mehr, da der Sub ja per ISO dranhängt... Ich müßte also logischerweise den HP-Filter der Endstufe nutzen (80Hz aufwärts) - und an der Hub-Car-Endstufe entsprechend den Tiefpass justieren um das volle Frequenzspekrum zu spielen...

 

 

 

EDIT: Arrgh! Ich sehe gerade, dass der Einführungspeis (319,00 Euro) nicht mehr gilt...Oopps - jetzt steht der Kurs bei 399 Steinen...

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Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 05.09.2008 um 21:14 Uhr ]


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Am 05.09.2008 um 21:12 Uhr hat Stahlratte geschrieben:
Funxt das denn wirklich OHNE PROBLEME, wenn ich den Fußraum-Sub an den momentan ungenutzten ISO-Anschluss an mein Pio P65BT anschliesse - trotz Nutzung der Cinch-Ausgänge?

Jo, warum sollte es denn nicht?

 

Quote:


Ich habe zwar in der HU die Frequenz bei 80 Hz getrennt - das geht dann wohl nicht mehr, da der Sub ja per ISO dranhängt... Ich müßte also logischerweise den HP-Filter der Endstufe nutzen (80Hz aufwärts) - und an der Hub-Car-Endstufe entsprechend den Tiefpass justieren um das volle Frequenzspekrum zu spielen...

Das ist natürlich eine Frage. Kannst du es eventuell einstellen, ob die Frequenzweiche nur auf die Cinchausgänge oder auch auf die Lautsprecherausgänge wirkt?

 

Ansonsten isses aber doch auch kein Problem: Radio ohne Frequenzweiche nutzen und den HP an der Endstufe sowie den LP am Hub-Car einstellen...

 

Quote:
EDIT: Arrgh! Ich sehe gerade, dass der Einführungspeis (319,00 Euro) nicht mehr gilt...Oopps - jetzt steht der Kurs bei 399 Steinen...

 

Der Einführungspreis galt nur bis 15.08. (stand aber auch in der Artikelbeschreibung aller Soundpaket+ drin). Aber wir können uns dann ja nochmal unter 4 Augen unterhalten :-D:-D:-D

 

Viele Grüße

Matze

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Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

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wenns nicht brennt wart noch ne woche.

bau gerade nen fußraumsub für den 451er, wenn alles gut läuft sollte er bald fertig sein - dann kannst nen 20er reinpflanzen ;-)

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Quote:

Am 06.09.2008 um 16:03 Uhr hat smartie_nbg geschrieben:
wenns nicht brennt wart noch ne woche.

 

Neee, es brennt - ich habe eben bei Hifi-Matze bestellt... :-D

 

Ich habe auch vor kurzem erst eine neue 2-Kanal-Endstufe für die Front-LS eingebaut - insofern paßt das mit dem aktiven Hub-Car ganz gut...

 

So, nun hoffe ich nur, dass sich die Investition auch wirklich lohnt!


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

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und dieses ergebnis würde ich dann wirklich gerne mal live erleben!

möchte den unterschied mal in echt hören.

 

also meld dich bitte, wenn du mal zeit findest, ok?

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Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

 


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Jep, klar - mach´ ich... ;-)

 

 


Grüße aus dem smarten Berlin

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So - heute schnell zur Post und das Paket mit dem Hubcar von Matze abgeholt... :)

 

Natürlich konnte ich nicht bis morgen abwarten - und habe noch im halbdunkeln mit Taschenlampe im Smart rumgewerkelt...

 

Was man allerdings beachten sollte, wenn man ein Fremdradio hat: der Hubcar wird mit seinen beiden ISO-Steckern (LS + Strom) am Radio "durchgeschleift". Die Anschlüsse sind aber auf das Smartradio abgestimmt, so dass die Strombelegung bei einem Fremdradio nicht stimmt.

 

Da aber am Stromstecker eigentlich nur das Remote-Signal wichtig ist, ist der Stromstecker eigentlich garnicht notwendig.

 

Ich habe daher nur den LS-Stecker angeschlossen - und mir aus einem LS-Kabel ein einadriges Remotekabel gebastelt: das habe ich am Fremdradio angeschlossen und bis zum Hubcar gelegt. Dort habe ich dann dieses Kabel an den Remoteanschluss der Endstufe verschraubt...

 

Funxt soweit auch alles - und der Bass kommt schon recht tief. Momentan habe ich noch alle Einstellungen am Hub auf Minimum, sonst neigt er etwas zum Dröhnen - aber ich muss mich auch erstmal mit den Einstellungen in Ruhe befassen. Ich werde da wohl auch noch etwas Mooosgummi zum Entkopppeln unter das Gehäuse runtersetzten.

 

Ich muss jetzt nur noch alles einstellen und einpegeln: Radio, Endstufe von Frontsystem, Endstufe vom Hubcar...

 

Vorteil ist jetzt natürlich mit dem Hubcar, dass ich das Frontsystem jetzt so filtern kann, dass die Türen nicht mehr so Dröhnen...da setzt dann eben der Sub ein...

 

Was ich noch überlege: ob es was bringt, wenn man das Gehäuse noch mit Alubutyl zusätzlich von aussen dämmt - Meinungen dazu???

 

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Grüße aus dem smarten Berlin

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 12.09.2008 um 21:33 Uhr ]


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haste bilder gemacht?

bzw. machste noch welche?

 

das mit den kabeln hab ich zwar nicht verstanden, aber bis es nicht auch bei mir soweit ist, ists ja egal ;-)

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Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

 


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Am 13.09.2008 um 10:34 Uhr hat CM50K geschrieben:
haste bilder gemacht?

bzw. machste noch welche?

 

Jep - habe ich eben gemacht: ich musste das Teil heute leider wieder ausbauen, weil das Gehäuse einen Riss hat - und somit nicht dicht ist! Jetzt schicke ich den zu hubcar und hoffe, dass ich schnellstens ein neuen bekomme:

 

riss1so7.jpg

 

riss2cb3.jpg

 

 

 

Quote:


das mit den kabeln hab ich zwar nicht verstanden, aber bis es nicht auch bei mir soweit ist, ists ja egal

 

Ist relativ easy! Beim Serienradio schliesst Du den Hubcar an die Batterie an, ziehst die beiden Isostecker vom Serienradio, steckst die beiden Isostecker vom Hubcar nun ins Radio rein - und die vorhandenen rausgezogenen Stecker kommen in die schwarze Iso-Doppelbuchse vom Hubcar rein - fertig...

 

isowl2.jpg

 

Der Hubcar wird also praktisch zwischengeschaltet bei LS und Strom...

 

Das klappt aber NICHT, wenn Du ein Fremdradio hast, da die Belegung vom ISO-Stecker Strom geändert ist dann...

 

Also:

Am Fremdradio ein Kabel von das Radio-Remotesignal an die Hubcar-Endstufe ziehen, und dort an dessen Remotebuchse anschliessen. Nun schaltet das Radio den Sub ein und aus...

 

remotesb3.jpg

 

Dann nur den ISO-LS-Stecker vom Hub ins Fremdradio stecken - fertig...

 

Wenn man natürlich das Frontsystem nicht über Cinch versorgt, muss natürlich der Smart-LS-Stecker wieder in die entsprechende schwarze ISO-Buchse vom Hubstrang: sonst fehlt dem Frontsystem ja das Signal...

 

Hört sich sehr kompliziert an - ist aber sehr simpel...;-)

 

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Grüße aus dem smarten Berlin

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 16.09.2008 um 15:35 Uhr ]


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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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