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mike07

Kompressionstest

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde 8-)

 

ich möchte an meiner Kugel (Benziner/BJ2000/40KW) einen Kompressionstest am WE durchführen. Nötiges Werkzeug ist vorhanden.

 

Meine Fragen nun:

1. Messe ich besser an den oberen oder an den unteren drei Zündkerzen - wo kommt man besser / einfacher ran?

 

2. Wenn ich die "alten" Zündkerzen wieder einsetze, wie hoch ist deren Anzugsmoment?

 

3. Reicht ein Kompressionstest bei 2 Eiern ... und wie hoch sollte der gemessene Druck im normalfall (Kompression in Ordnung) mindestens sein?

 

4. Wie lange dauert die "Operation" für einen mittelmäßig geübten?

 

Ich baue auf eure Erfahrung :roll:

 

Gruß Mike

 

 

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Seit 2000 geb ich mir die Kugel :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von mike07 am 04.09.2008 um 21:09 Uhr ]


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Männerspielzeug :D

 

42 Coupe; 5,2 L/100km; Bj2000; Passion

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Hallo Mike,

als wir bei mir die Kompression gemessen hatten, haben wir nur die oberen Zündkerzen rausgedreht und dann dort gemessen. (weil an die hinteren kommt man sau schlecht ran).

Ich meine die besten, bzw. richtigeren Werte bekommt man bei heißem Motor, also mindestens zwei Eier. Vergiss bitte nicht die Zündstecker für die noch eingebauten Kerzen zu ziehen sonst zündet er wenn du den Motor drehen lässt.... und sei vorsichtig mit den losen Zündkerzensteckern... hochspannung...

Ich meine mich zu erinnern, das alles über 9,5 bzw. 10 bar in Ordnung ist. Wobei selbst Motoren mit weniger Kompression können noch i.O. sein. Wichitger ist, dass nicht ein Zylinder aus der Reihe schlägt.

 

Gutes Gelingen

 

Thorsten


spritmonitor.de

 

 

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Achso.... wir hatten ca. 2 stunden gebraucht... also wir waren aber auch völlig ungeübt... und hatten nicht bedacht, dass wir die hinteren panells abbauen mussten.

 


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Quote:

Am 04.09.2008 um 21:58 Uhr hat thorsten089 geschrieben:
Achso.... wir hatten ca. 2 stunden gebraucht... also wir waren aber auch völlig ungeübt... und hatten nicht bedacht, dass wir die hinteren panells abbauen mussten.





 

:o zum Kompression-Messen muss kein Panel ab !!!! ;-)

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smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Naja, jetzt wo ichs mir nochmal überlege weiß ich auch nicht mehr genau warum wir es ab machten... Dachten kommen so besser dran ;-)

 


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habe mich heute drangemacht und werde meine Erfahrungen wie immer in einem neuen Fred als Anleitung für Nachahmer zur Verfügung stellen 8-)

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    • Auf dieser Seite ist die Komponente, welche den Reflektor im Scheinwerfer verstellt, zu sehen, also die LWR, die im Scheinwerfer verbaut ist. Wenn man dort angemeldet ist, sieht man das auch im geöffneten Zustand! 😉 Da drin ist eine kleine Platine mit dem Servomotor, der die Arbeit verrichtet und eine kleine Elektronik. Auf der Platine ist auch noch ein Poti drauf, das mit dem Motorbewegung ebenfalls bewegt wird. Von dem Schalter mit den Stellungen 0, 1 und 2 wird eine Referenzspannung zum Scheinwerfer geführt, das ist ja auf dem Schaltplan auf der vorigen Seite zu sehen. Diese Referenzspannung müsste mit eine grün/roten Leitung am Pin 2 des Scheinwerfersteckers anliegen und die stellt quasi den SOLL-Wert für die Leuchtweitenregulierung dar. Das Poti in der LWR ist dann der IST-Wert für die Komperatorschaltung in der LWR. Und diese fährt dann, sofern alles fehlerfrei funktioniert, den richtigen Punkt für die jeweilige Stellung an. 🙂 Den Pin 2 hatte ich Dir ja auf dem Schaltbild explizit markiert, der Motor und die Komperatorschaltung befinden sich jeweils direkt unter dem roten Kreis!  
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