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MisterX

451 - lichtabhängiges plus

Empfohlene Beiträge

möchte bei meinem 451 eine sogenannte ambient-beleuchtung nachrüsten, sprich led's im dachhimmel die den innenraum leicht ausleuchten wenn das abblendlicht angeht.

 

wo nehme ich beim 451 (scheiß can-bus gesteuerte karre) ein fahrlichtplus?

 

gehts irgendwo innen oder muß ich direkt ans rücklicht bzw. den scheinwerfer?

 

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Am 02.09.2008 um 21:50 Uhr hat MisterX geschrieben:
ich liebe es wenn andere für mich finden! :lol:

 

Na, wie finde ich denn das! :-D

 

Keine Ursache, der Dank gebührt ohnehin möma, seines Zeichens Anleitungsdesigner par excellance!

 

Kannst bestimmt auch die eine oder andere Anleitung aus seinem Fundus gut gebrauchen.

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bedenken sollte man allerdings, dass die grau-blaue Leitung aus dem "speedo", die die regelbare Instrumentenbeleuchtung trägt, nicht unbegrenzt belastet werden darf. Heisst, es können nicht Unmengen Lampen/LEDs angeschlossen werden - irgendwann ist es zu viel Strom!

Wo da die Grenze ist, weiss ich allerdings nicht. :-?

Habe selber nur eine blaue LED als Getränkehalter- und Aschenbecherbeleuchtung angeschlossen.

T.


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

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Am 03.09.2008 um 09:52 Uhr hat Passion_User geschrieben:
bedenken sollte man allerdings, dass die grau-blaue Leitung aus dem "speedo", die die regelbare Instrumentenbeleuchtung trägt, nicht unbegrenzt belastet werden darf. Heisst, es können nicht Unmengen Lampen/LEDs angeschlossen werden - irgendwann ist es zu viel Strom!

Wo da die Grenze ist, weiss ich allerdings nicht. :-?

Habe selber nur eine blaue LED als Getränkehalter- und Aschenbecherbeleuchtung angeschlossen.

T.



 

 

darüber hab ich mir auch schon gedanken gemacht...

 

dann werd ich wohl doch ein kabel vom scheinwerfer nach innen ziehen, ist sicherer.

 

thx @ all für die hilfe!

 

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so ne Ambiente-Beleuchtung klingt gut !! Habt ihr ne Idee, wie man das beim Cabrio realisieren konnte ?

 

Hatte in meinem alten Smart die LED-Aschenbecher-Beleuchtung.... Gibts die noch irgendwo zu kaufen ? Hab die 2002 eingebaut

 

LG Thomas

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Smart & Passion trueblue/silber, Bj. 1999

 

 

Smart Fortwo Cabrio Passion cdi, Bj. 2007

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Smart ForFour 1.3 Passion, Bj. 2006

Spritmonitor.de

 

 

 

 


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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