Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
-Hibi-

Bremsbirne am Cabrio Wechseln

Empfohlene Beiträge

Hiho,

 

ich wurde vor ein paar Tagen darauf hingewiesen, dass mein rechtes Bremslicht defekt ist.

 

habe mir dann eine neue Birne besorgt und wollte die gestern Abend eben wechseln.

Habe aber das Bremslicht nicht abbekommen.

 

Diese eine Schraube hab ich mittels dem Ratschenwerkzeug gelöst und das Bremslicht wackelt, nur bekomme ich es nicht freigelegt.

 

Als würden drin noch irgendweclhe Nase das Bremslicht festhalten.

 

Wo liegt denn da der Trick das Ding abzubekommen?

 

Gruß -Hibi-

 

-----------------

smart.jpg

 

signatur.jpg

 


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist aber noch eine zweite Mutter ;-)

Danach ist fummeln angesagt und auf jedenfall das Lampengehäuse nach vorne drücken und kein Werkzeug benutzen.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mhm meinte 2 Schrauben :-D

 

Gut dann werde ich mich heute Abend nochmal dranmachen das dich rauszurütteln :)

 

 

Gruß -Hibi-


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der Seite sind an der Leuchte zwei Haken, mit der die Leuchte in Löchern in der Karosserie fixiert wird.

Wie schon von Timo ausgeführt muß die Leuchte nach dem Lösen der beiden Muttern etwas nach vorn gedrückt werden, um die beiden Haken aushängen zu können.

Ist etwas fummelig, aber wenn Du mal weisst, wie es geht, also den Trick raus hast, auch ganz einfach.

 

Auf keinen Fall mit Gewalt ran gehen, sonst brechen die Haken ab oder ein Teil der Leuchte. Ebay ist voll von solchen beschädigten Leuchten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenns ned klappt schau vorbei oder meld dich bei mir Ich wohn ja nebenan :-D

Stuttgart Möhringen.

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmh,

 

sehe ich das richtig, dass ich, um überhaupt erst an diese beiden Schrauben zu kommen, das Innenverkleidungsteil erst ausbauen muss ?

-----------------

Gruß Snowman

 

Gerechtigkeit siegt; nicht immer, aber immer öfter

 

 


Gruß Snowman

 

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein, wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären 😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem Cabrio sehe ich die beiden Kunststoffmuttern ohne das abbauen von Innenverkleidungen! ;-)

Dazu muß lediglich der Kofferraum geöffnet werden! Dann liegen die Muttern direkt vor Dir.

 

Das einzige, das beim Cabrio tricky ist, das ist das ausfädeln der Nasen der Leuchteneinheit, da hat sich schon so mancher eine blutige bzw. abgebrochene Nase geholt!

Viele meinen, die Leuchte muß nach hinten, um diese Nasen auszufädeln, das stimmt aber nicht, im Gegenteil, normalerweise muß sie ein bißchen nach vorne gedrückt werden!

 

Schau mal dort, da ist der Austausch dieser Glühbirne beschrieben.

Und aufpassen, daß Du die richtige einbaust, die Rück- /bremslichtglühbirne ist nämlioch eine Zweifadenglühbirne 12 Volt 21/5 Watt.

Viele Spezialisten bauen da nämlich eine Einfadenbirne ein und wundern sich dann über die Effekte, die dann der Smart veranstaltet, wenn der Mittelpin der Einfadenleuchte die beiden Kontakte im Sockel kurzschliesst!

gerade beim SAm Smart ab 2003 erzeugt dies nämlich die lustigsten Effekte! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah,

 

Danke für den Link mit den Bildern. Dann ist die Schraube also am Fahrzeug fest, und die (Plastik) Muttern werden nach außen weg abgeschraubt. Auf den ersten Blick sah es für mich so aus, als ob von innen (hinter der Innenverkleidung) Metallschrauben zu lösen wären; womit ich falsch lag.

 

Aber wie so oft, ein Bild (auch wenn's hier ja mehrere sind) sagt mehr als tausend Worte.

 

Und es ist tatsächlich eine Zweifadenbirne, nur warum? Denn das Standlicht / Schlußlicht ist ja die kleinere Birne unterhalb des Bremslichtes? Oder ist, im funktionierenden Falle, das Schlußlicht aus zwei Leuchten ?

-----------------

Gruß Snowman

 

Gerechtigkeit siegt; nicht immer, aber immer öfter

 

 


Gruß Snowman

 

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein, wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären 😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.03.2015 um 17:52 Uhr hat Snowman geschrieben:
Und es ist tatsächlich eine Zweifadenbirne, nur warum? Denn das Standlicht / Schlußlicht ist ja die kleinere Birne unterhalb des Bremslichtes? Oder ist, im funktionierenden Falle, das Schlußlicht aus zwei Leuchten ?

Genau so ist es!

Beim Cabrio ist zusätzlich zu der Zweifadenglühbirne, welche den oberen Teil des Rücklichts darstellt, zusätzlich noch die kleine 5 Watt Glühbirne separat drin, welche den unteren Teil der Rundung ausleuchtet!

Der 5 Watt Glühfaden der Doppelfadenbirne bildet den oberen Teil des Kreises und das separate 5 Watt Glühbirnchen den unteren Teil!

Damit rund auch wirklich rund ist! ;-)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.03.2015 um 23:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn eine Nase abbricht kann man mit einem 2mm Bohrer ein kleines Loch in den grauen Kunststoff bohren und eine kleine Schraube eindrehen und evtl. noch einen Schrumpfschlauch über der Schraube anbringen. Bei meinem 03er Cabrio sind an den Heckleuchten alle Nasen abgebrochen und auf diese Art ersetzt worden.

-----------------

Grüße

braucki

 


Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

wenn ich die Abbildung im Link von Ahnungslos richtig sehe, sind im 450 Cabrio folgende Glühlampen eingebaut.

 

1 x Zweifaden 12V 21/5W Bremslicht und Standlicht 1

1 x 12V 21W orange Blinker

1 x 12V 21W Rückfahrlicht

1 x 12V 5 W Standlicht 2

 

Stimmt das so ? Verbessert mich bitte wenn nicht.

 

Gruss

 

Jo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jojoaction am 27.06.2015 um 10:59 Uhr ]


42 CDI Passion Cabrio Bj 2011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Müsste so korrekt sein, siehe auch dort beim 450 Cabrio!

Allerdings fehlt in dieser Aufstellung auch das 12 Volt 5 Watt Rücklicht, das beim 450er Cabrio den unteren Teil der Rücklichtrundung ausleuchtet!

Genau das unterscheidet ja die Cabrio Rückleuchten von denen des Coupes!

 

Wobei es bei dem echten Rückfahrlicht natürlich drauf an kommt, welche Seite das ist, rechts oder links!

Auf der anderen Seite es es eben dann die Nebelrückleuchte, deshalb müsste es korrekt heissen Nebelrückleuchte/Rückfahrlicht! ;-)

 

Also dann so:

 

1 x Zweifaden 12V 21/5W Bremslicht und Standlicht 1

1 x 12V 5 W Standlicht 2

1 x 12V 21W orange Blinker

1 x 12V 21W Nebelrückleuchte/Rückfahrlicht

 

Dann ist es sogar den Einbaupositionen von oben nach unten korrekt aufgelistet! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.06.2015 um 13:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Was soll da kommen.  Natürlich werden sie das Laden von E Fahrzeugen ausschließen.  Zumindest bei 70€ im Monat.  Theoretisch könntest du bei 2,3 KW Ladeleistung für ca 500€ im Monat laden.  Jeder der auch nur halbwegs bei Verstand ist wird das verbieten.  Ein E Auto laden hat auch überhaupt nichts mit der normalen Nutzung einer 230v Steckdose zu tun. Das wird mit Verlaub auch jeder Richter so sehen..
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.024
    • Beiträge insgesamt
      1.576.600
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.