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Buddy05

Welche max. Reifenbreite bei 15 Zoll?

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Will nun auch auf Alubereifung wechseln. Welche Breite ist den beim CDI Bj. 2002 maximal möglich ohne umbauten und evtl. Probleme bei der Abnahme.

 

Hätte am liebsten vorne 175er und hinten 195er auf 15 Zoll,

Welchen Querschnitt sollte ich dann in beiden fällen nehmen? Vorne 55 und hinten 50? Geht das so?

 

Vielne Dank schonmal

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Hallo Buddy05,

 

ich habe CS 01 Felgen vorn 6J 175/55

hinten 7J 195/50

ohne Umbauen eingetragen bekommen

 

M.f.G.Kai


p3290017.jpg

 

 

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wollte mir die rial le mans holen, die werden immer mit 5X15 für vorne und 6 X 15 für hinten angeboten. Passt doch oder?

 

 

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Ja,

sind glaube ich auch die preiswertesten.

Sind auch gerade bei Ebay drin 517€

vorn 175 hinten195

Art.nr.150286619087

 

will ich mir auch noch fürn Winter holen.

 

M.f.G.Kai

 


p3290017.jpg

 

 

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die hab ich auch grad gesehen, will mir aber Ganzjahresreifen raufmachen. der Kleine wird ja nur in der Mudderstadt gefahren 8-). Zur Zeit sind vorne 135 er drauf DOT von 2002 und die sind bei Nässe fast unfahrbar.

 

 

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meine Winterschluppen sind 195er rundrum auf 7erhalbx15 mit 30 er Distanz hinten 10 er vorne....

 

 


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Nochmal eine Frage:

 

ist stehe nun vor der Entscheidung entweder

 

- neue Felgen (Rial Le Mans) + Reifen vorne 175/55 R 15;hinten 195/50R15 zu holen

 

oder

 

-es bleibt bei Stahlfelgen auf vorne 135er, hinten 175er

 

Nun die Frage: Es geht hauptsächlich um das Fahren bei Nässe. Zur Zeit fahre ich 135er Contis (Holzreifen) mit dollem Untersteuern bei Nässe. Inwiefern wird es besser:

 

A: Mit neuen Ganzjahresreifen 135er vorne

B: Mit neuen Ganzjahresreifen 175er vorne

 

Es ist natürlich eine Kostenfrage: neue Ganzjahresreifen für Stahlfelge Hannkook H 730 ca. 240€

 

Rial Komplettsatz ca. 530€ mit Eintragung

 

Ich glaub, ich hab mich nen bissel schwer ausgedrückt, aber ich hoffe ihr versteht mich

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Hallo Buddy05,

 

ich würde 175 ringsrum b.z.w. 175 / 195 fahren

fährt sich besser als mit den Spalttabletten.

 

M.f.G.Kai


p3290017.jpg

 

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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