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Luziver666

Die Automatik an meine Smartie geht nicht mehr

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin seit fast einer woche stolze besitzerin eines smarts fortwo blue motion baujahr 1999.

 

hier mein problem:

 

mein smart geht nicht mehr auf automatik wenn ich den kleinen knopf am schalthebel drücke. da passiert garnix.

 

ich kann weiter ohne probleme im mit dem softtouche eiterfahren aber halt keine automatik. wo kann das problem liegen?

 

wenn das problem hier schon mal beantwortet wurde tut es mit leid aber aus zeit mangel habe ich noch keine zeit das forum zu durchforsten (was aber sicher noch kommt ;-)) so nun hoffe ich auf schnell hilfe!

 

es lebe der smart!!

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Zieh mal den Schaltknauf krätig nach oben weg ohne dabei den Automatikknopf gedrückt zu halten, nur nicht zu Feste sonst ich nachher die Hand oder das Glasdach kaputt 8-)

Darunter sitz der Microschalter evtl. ist nur ein Kabel ab. ;-)

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Am einfachsten wäre natürlich wenn der Schalter defekt ist am Schaltknauf.

 

Am besten Schaltknauf abbauen (dazu den Schaltknauf fest nach oben abziehen, ACHTUNG: Dabei nicht den Automatikknopf drücken, sonst ist das ganze kaputt)

Wenn der Schaltknauf ab ist, sieht man den Schalter und die beiden Kabel. Einfach mal mit nem Ohmmeter durchmessen ob der Schalter noch schliesst, vielleicht ist auch nur der Federmetallstreifen verbogen der den Schalter betätigt oder der Plastikstift im Schaltknauf ist abgebrochen. Also mal in den abgebauten Knauf gucken ob der Stift rauskommt wenn man den Knopf seitlich drückt

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Eine bebilderte anleitung gibts hier:Soft touch.

 

 


John

08 CDI Passion

08 DL650A

 

Spritmonitor.de

 

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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