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REUTERS: Absatzschwäche zwingt Mercedes zu Produktionskürzung

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Tach!

 

Gefunden bei reuters.com:

 

Absatzschwäche zwingt Mercedes zu Produktionskürzung

 

Mit Produktionskürzungen stellt sich der Autobauer Daimler(DAIGn.DE: Kurs) auf eine anhaltende Flaute im Neuwagengeschäft seiner Nobelmarke Mercedes-Benz ein. In diesem Jahr werden weltweit voraussichtlich 45.000 weniger Autos als geplant mit einem Stern auf der Motorhaube von den Bändern rollen, wie der Stuttgarter Konzern am Mittwoch mitteilte.

 

In den meisten deutschen Pkw-Werken sowie im US-Werk in Alabama wird bis Jahresende tage- und wochenweise nur in einer - statt in zwei Schichten - produziert. Im Motorenwerk Stuttgart-Untertürkheim, aus dem alle Mercedes-Werke mit Antrieben und Achsen weltweit beliefert werden, wird die Produktion im Oktober und im Dezember sogar für mehrere Tage ganz ruhen. Daher wird auch in den großen Montagewerken Sindelfingen und Bremen die Produktion gedrosselt. Im vergangenen Jahr waren einschließlich des Kleinwagens Smart 1,3 Mio Pkw von den Bändern gerollt, ein Produktionsziel für 2008 nannte Daimler nicht.

 

MERCEDES-BENZ NICHT IMMUN GEGEN ABKÜHLUNG DER KONJUNKTUR

 

Die am Mittwoch vorgelegte Absatzbilanz für Juli ist ein weiterer Beleg für seit dem Frühjahr weltweit abflauende Nachfrage nach Autos. Rund um den Globus lieferte Mercedes-Benz im zurückliegenden Monat nur noch 92.700 Pkw aus, rund 1,1 Prozent weniger als im Juli 2007. Die hohen Treibstoffkosten und die unsichere Konjunkturaussichten forderten damit abermals auch vom Oberklasse-Hersteller Mercedes-Benz Tribut. Schon im Mai und Juni hatte der Absatz geschwächelt.

 

In den beiden größten Absatzmärkten - Deutschland und USA - verzeichnete Mercedes-Benz zwar im Juli nochmals Zuwächse. In Märkten wie Spanien, Italien, Großbritannien und Japan brachen die Verkaufszahlen hingegen regelrecht ein. Vor allem die renditeträchtigen Limousinen, Roadster und Geländewagen der Oberklasse-Baureihen ließen die Autokäufer im vergangenen Monat links liegen. Daimler-Chef Dieter Zetsche hatte zu Jahresbeginn postuliert, die Premium-Modelle von Mercedes blieben auch im Abschwung gefragt.

 

In der Käufergunst gestiegen ist der Smart. Im Juli wurden weltweit 12.400 Exemplare des Kleinwagens ausgeliefert, ein Viertel mehr als vor Jahresfrist. Seit Jahresbeginn verkauft Mercedes die Stadtflitzer auch in den Metropolen der USA. Die gute Nachfrage nach dem zweisitzigen Smart dürfte es Daimler in diesem Jahr leichter machen, die selbstgesteckte Absatzprognose trotz der trüben Aussichten zu erreichen.

 

Weltweit will die Pkw-Markengruppe Mercedes-Benz Cars den Absatzrekord des Jahres 2007 von 1,29 Millionen weltweit überbieten. Zur Markengruppe gehören neben Mercedes-Benz und Smart noch die Tuning-Tochter AMG und der Luxushersteller Maybach. Per Ende Juli beläuft sich der Absatzvorsprung zum Vorjahr mit 773.200 ausgelieferten Autos noch auf sieben Prozent, wozu vor allem Smart und die Mittelklasse-Baureihe C-Klasse beiträgt. An diesen gut laufenden Modellen verdient Daimler jedoch deutlich weniger als an den weniger gefragten Oberklasse-Modellen der E- oder S-Klasse sowie den Geländewagen.

 

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Quote:
[...] In Märkten wie Spanien, Italien, Großbritannien und Japan brachen die Verkaufszahlen hingegen regelrecht ein. Vor allem die renditeträchtigen Limousinen, Roadster und Geländewagen der Oberklasse-Baureihen ließen die Autokäufer im vergangenen Monat links liegen. Daimler-Chef Dieter Zetsche hatte zu Jahresbeginn postuliert, die Premium-Modelle von Mercedes blieben auch im Abschwung gefragt. [...]

 

Wann begreift es die deutsche Autoindustrie endlich... :roll:

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Für GV ohne Horst S.!*

 

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Wer sich so flach aufstellt wie Daimler, darf sich nicht wundern! Hinzu kommen bei Mercedes noch ein ungerechtfertigt hoher Preis für eine nur durchschnittliche Qualität bei unterdurchschnittlicher Kundenzufriedenheit. Leider ist derzeit kein Rennpferd im Stall, was notwendige Renditen verspricht. Der neue CLC ist ein absoluter Witz und in meinen Augen eine Kundenverar...........! Jetzt fehlt nur noch eine Sparpolitik wie sie ein Herr Lopez einst bei Opel praktizierte, dann gehört Daimler bald den Chinesen, den Indern oder den Russen.

Na Mahlzeit! smart würde wohl gut ins Tata Portfolio passen :cry:


Gruß mike

 

Turbowutz

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Hätte ja nun nicht gedacht, daß das grundsätzliche Thema (Notwendigkeit, Sinnhaftigkeit (auch unter "betriebswirtschaftlichen Betrachtungen") von Motor-Öl-Wechseln an Verbrennungs-Kraft-Maschinen auch hier im Forum derartig emotional aufgeladen sein könnte......   Ich bleibe mal bei den von mir weiter oben geschilderten "handgeführten" kleinen Rasenmähern mit Benzin-Motoren: Neu-Preise im Low-Budget-Bereich / Sonderangebote zum Saisonende: um die 100 Euro. Habe mal die derzeitigen Wartungspreise in die Suchmaschine eingegeben: Als Antworten kamen so um die 50 - 60 Euro pro Wartung. Zumindest für mich ist unter "betriebswirtschaftlicher Betrachtung" klar, daß sich Wartungen nicht lohnen. Neukäufe und Verschrottung des Altgerätes kommen billiger/preiswerter (wenn denn der "alte" irgendwann mal aufgeben sollte, zur Erinnerung: DER läuft hier seit 1993 ohne Wartung !).   Und auf die Bemerkung: Ja, ist klar: ALLES hat mal ein Ende. Aber wenn man sich absehbar sicher und deutlich im vorderen Bereich dieser ca. 2000 h aufhält, bevor die gesamte "Einrichtung" den Weg allen Irdischen geht (hier im Forum auf Pkw/Smart bezogen) ? (Bei einem "vorsichtigen" Vergleich der 2000 h im BHKW mit Straßenfahrzeugen könnten das doch in Richtung der 200 000 km gehen....wenn man mal Äpfel mit Birnen vergleichen dürfte.....).   Und auf die Bemerkung: und: Volle Zustimmung ! Aus der letzteren Bemerkung glaube ich zumindest entnehmen zu dürfen, daß er aus persönlicher Zuneigung zur Technik unter rein betriebwirtschaftlicher Betrachtung unsinnig handelte. Kann man machen, klar.   Und zur Beruhigung der Gemüter: Der MB Typ 1/Doka ("Bremer") mit dem OM 616 wurde damals selbstverständlich bar jeglicher Wirtschaftlichkeit gerettet und "frisch" aufgebaut  (OM 616-Motor aus verrostetem W 123 und "Hausschlachtung", revidiert beim örtlichen Motorenbauer) .  Das Fahrzeug diente hier noch einige Zeit wieder als Baustellenfahrzeug und FUN-Surfermobil/Strandmobil (natürlich mit "frischem"/neuem Motorenöl...) für die weitere Familie (mit damals noch kleinen Kindern). Die Spur verliert sich dann im Gebrauchthandel. Vielleicht läuft er noch im Osten oder in Afrika....wer weiß.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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