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bietburger

quietschendes Knarzen

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Hallo,

immer wenn ich den Zündschlüssel von 0 auf 1 drehe, ertönt ein sehr seltsames Geräusch. Es klingt irgendwie wie ein quietschendes Knarzen :(

Dasselbe passiert auch wenn ich den Schlüssel von 1 auf 0 drehe. Weiß jemand, was das ist? Ist das normal? Muss da irgendwo Öl dran???

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank.

Mit smarten Grüßen,

bietburger

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moinsen.

willkommen als smart-fahrer.

 

was du hörst ist die bewegung des kupplungsaktuators.

 

also der stellmotor der das kupplungspedal ersetzt!!

 

das ding macht immer so einen krach.

 

ölen kannste da nix.

neuen einbauen hilft etwa für 15000 km.

 

also hin nehmen und fahren!

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bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

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also bei mir ist das auch. ist glaub normal, dass der aktuator knarzt.

schau mal hier

grüße

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db_image.php?image_id=1710&user_id=507&width=640?no_cache=1216633664

 


 

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DANKE

für eure schnellen Antworten. Ich lass ihn dann mal weiterknarzen.

 

Mit smarten Grüßen,

bietburger

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Das der aktuator geräusche von sich gibt, ist bei einem mechanischen bauteil wo sich metallteile bewegen, schon als normal anzusehen. Aber wenn es übermäßig quitscht und knarzt, ist das nicht normal. Mal unters auto legen, etwas vor dem linken hinterreifen, richtung mitte, da ist der aktuator. Die gummimanschette auf der breiteren seite abziehen und etwas! schmiermittel auf die schubstange spühen, dann macht der aktuator nur noch seine normalen geräusche!

 

 


use less diesel, if you can do it

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    • @Fiedler68 Danke für deinen Beitrag und die Anleitung für das Finden des Massebandes, ich werde die Tage mal nachschauen und berichten ob ich was auffälliges finde konnte.   @Funman Ich bin da jetzt etwas verwundert, als das bei meinen erfolgreichen Startvorgängen die Spannung der Batterie auf vielleicht 11,5 V oder etwas weniger runtergeht aber niemals auf so wenig wie 10,9 V. Der Anlasser bekommt wenn mein Smart da rummspinnt einfach nicht genügend Saft, ich kann richtig hören wie dieser sich dann schwer tut und förmlich nach mehr Spannung schreit. Nach ein paar Versuchen macht mein Smart dann garnichts mehr und ist quasi tot. Warte ich ein paar Minuten, ist alles wieder so als wäre nie was gewesen und der Motor springt direkt an.  Aber natürlich hast Du wesentlich mehr Erfahrung wie ich, daher hab ich was neues dazu gelernt und nehme die 10,9 V mit als normale Spannung sobald man den Motor startet, Danke dir dafür! Spricht also alles immer mehr für ein Kabelproblem. Im Dezember 24 wurde ein Kabelsatz repariert, welcher bei meinem Smart zwei mal eine Getriebestörung (die lieben drei Balken) erzeugt hat und ich deswegen mit der Kugel zweimal liegen geblieben bin, spricht also auch noch mal mehr für defekte Kabel und/oder Anschlüsse? Mit Rost hat mein Smart eigentlich keine Probleme vor allem hinsichtlich der Karosserie, aber ich muss zugeben das so manch eine Schraube Rost angesetzt hat, sprich dass bestimmte Kabel also schon am wegoxidieren sind ist da doch recht wahrscheinlich. 
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