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Waldsmart

ab wann wurde ESP verbaut?

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Hallo

Stimmt meine info das das ´´echte´´ ESP erst ab 03.2003 verbaut wurde und davor nur das Trust+ ?

Mir hat jemand einen 2001er Smart angeboten und sagt er habe das ESP drinn. *grübel*

 

Danke im voraus

Wolfram

p.s. habe die sufu schon bemüht


EX Golffahrer seit 04.03.09 Smartfahrer

*freu*

Spritmonitor.de

 

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Das echte ESP gabs erst ab 2003, vorher nur Trust+, zwar auch ein Stabilitätsprogramm, aber lange nicht so leistungsfähig wie echtes ESP.

Trust+ kann nur Gas wegnehmen und auskuppeln sowie in Verbindung mit dem ABS das Blockieren der Räder verhindern.

ESP dagegen kann einzelne Räder gezielt abbremsen, um somit die Stabilität wieder herzustellen und hat auch zusätzliche Sensoren wie z.B. den Lenkwinkelsensor, der die aktuelle Stellung der Vorderräder übermittelt.

Wer so etwas wie Trust+ als ESP bezeichnet, sagt Dir anschliessend, sein Smart Bj. 2001 hat Servolenkung drin, obwohl diese erst ab 2003, und dann auch nur als aufpreispflichtiges Extra erhältlich war.

Die Begründung ist dann immer, daß die Lenkung sehr leicht geht.

Immerhin ist in vielen Anzeigen zu lesen, daß auch bei Smarts vor 2003 ESP und Servolenkung drin steht.

 

Keine Ahnung, aber davon jede Menge. Wie ich halt! Deswegen auch mein Nick! :-D

 

Schau mal hier unter "Historie" --> "Modellhistorie".

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.07.2008 um 20:14 Uhr ]

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danke für die schnelle und ausführliche antwort!

 

 


EX Golffahrer seit 04.03.09 Smartfahrer

*freu*

Spritmonitor.de

 

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Das kannst Du anhand der Fahrgestellnr. checken - das echte ESP hat ein "J" in der Mitte der Nr....

Und wenn Du unsicher bist, dann lass Dir die Fahrgestellnr geben und rufe im SC an (die dürfen "eigentlich" keine Auskunft geben, tun sie aber - zumindest, was das Produktionsdatum angeht) ;-) ;-) ;-)

 

Das "echte" ESP wurde ab Produktion 03/2003 verbaut.

 

-----------------

Liebe Grüße

Sylvia

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia1 am 30.07.2008 um 20:29 Uhr ]


Liebe Grüße

Sylvia

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    • Guten Morgen,   es handelt sich um einen Cabrio und Benziner mit 220000km und Erstzulassung 25.8.2000. Die OBD-Buchse befindet sich im Sicherungskasten.   Mit kompletter Vorderachse meinst wirklich alles aus- und abbauen? Ich habe leider keinen eigenen Stellplatz, ich schraube immer auf dem Parkplatz von unserem Sportplatz bei mir vor der Haustür. Ich habe leider auch extrem neugierige Nachbarn und das gibt dann wieder Palaber, wenn da ein halbes Auto herumsteht. Deshalb seh ich immer zu, dass wenn ich anfange zu schrauben auch am selben Tag fertig werde oder zumindest es am Ende des Tage nicht wie eine Werkstatt im freien aussieht und das Auto halbwegs zusammengebaut ist. Trotzdem würde mich interessieren was ich alles tauschen müsste damit ich auf der Vorderachse erstmal Ruhe habe. Klingt als ob es mit Querlenkern, Traggelenken und Koppelstangen nicht getan wäre. Wie die Rostbehandlung zu machen wäre würde mich ebenfalls interessieren.   Zu dem Ölproblem ist es so, dass links, also das Getriebe feucht ist. Rechts ist es nicht so arg wie links und es scheint auch nichts zu tropfen. Ich schau drunter auf dem Boden immer nach bevor ich losfahre. Ich muss aber sagen, dass er am Anfang als ich ihn bekam getropft hat. Genau in der Mitte am tiefsten Punkt vom Getriebe. Er hatte auch nach dem Einsteigen und während der Fahrt arg nach Benzin gerochen, teilweise so schlimm, dass mir schwindlig wurde und ich Angst hatte im Auto zu rauchen. Der Vorbesitzer meinte er hätte kurz zuvor einen Ölwechsel gemacht und der Ölstand stand auch auf Max. Ich hatte dann als erstes das Teillastventil ausgetauscht, damit war dann komischerweise der Benzingeruch sofort weg. Das Tropfen hatte dann nach ein paar Wochen auch von selbst aufgehört und hat seitdem auch nicht mehr getropft. Jetzt ist es halt links nur arg feucht und ich tippe gerade spontan auf den linken Simmerring. Aber deshalb ja die Suche nach jemandem der mir das bestenfalls live bestätigen könnte.   Danke aber für deine Hilfe soweit
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