Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Roger

Smart & Pure: Enthüllungen, bitte!

Empfohlene Beiträge

eine klima halte ich für nötig, den ein auto ohne klima ist heute fast nicht mehr zu verkaufen.

die anderen dinge sind geschmacksfrage.

warum hast du dir überhaubt einen radio bestellt? ;-)

lg aus wien

martin


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Ich hab mir als Zweitwagen vor zwei Wochen einen schwarzen Pure bestellt ohne irgend ein Extra (ausser Radio). Einerseits, da ich der Überzeugung bin, mit mehr Ausstattung schon bald ein anderes Auto favorisiert zu haben (man ist ja schnell bei 20‘000 angelangt) und andrerseits, da ich denke, dies entspricht irgendwie der Smart Philosophie „Reduce...“. Nach regelmässiger Durchsicht der Beiträge bin zwar nicht verunsichert, jedoch vermisse ich bestätigende Worte zu meiner eher puristischen Wahl. Hat ja anscheinend nur hochgetunte, hochgestylte, mega ausgerüstete Smarts hier anwesend (was ich übrigens voll verstehe).

Kleine Anmerkung: Nach einem MX-5 (auch eher ohne 4 Sitze, Kofferraum oder sonst irgendwelcher Extras), diversen Audis und Golfs weiss ich für mich, was ich zum Leben brauche und was nicht. Aber beim Smart ist ja alles ein wenig anderes... Also ich leg mal los:

Betr. Sound

Ich weiss, dass der Sound im Einhorn ohne Soundpaket nicht allzu gut ist; eine Konzerthalle erwarte ich auch nicht, ABER ist er wirklich unter aller Sau und werde ich nie Musik hören können, ohne mich vor Ärger in den Sitzbezügen zu verbeissen?

Betr. Leistung

Sind 33 KW gut genug oder wird mir das Gesicht einschlafen? – Muss ich gar schieben?

Betr. Heizung

Ist das Leben im Smart ohne Klima überhaupt aushaltbar? – Oder tatsächlich so schlimm, wie einige Teilnehmer immer behaupten (subtropische Verhältnisse oder arktische Winternächte)?

Probefahrt und dergleichen hab ich natürlich nicht gemacht – ich denke, es gibt in dieser Klasse eh keine Alternative (z.B. Yaris ist zwar nett, aber die Innenraumfarbe lässt mich erstarren) – also, jeder, der selbst einen Pure fährt und von Tuning, Mediamarkt, D&W etc. nicht allzu viel hält: Wie lebt es sich denn nun tatsächlich mit dem Ding?! – Die ungeschminkte Wahrheit bitte.

Herzlichen Dank und bis bald.

Roger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst vor PURistEn!

Ich habe meinen Smart Pure für 11.111,--DM beim Media Markt (mit Tageszulassung 12/99) gekauft.

Das gesparte Geld habe ich dann lieber in ein paar nette Accesoires investiert:

Blaupunkt CD-Radio (DAVOS), inkl. Frequenzweiche von Conrad und den Hochtönern vom Soundpaket (DM 450,--)

Cobra Cityguard Chrombügel (DM 500,--)

Radkappen (dann sieht der Smart auch ohne Alufelgen gut aus) DM 130,--

Schublade unter Fahrersitz (DM 150,--)

Gummimatten (DM 100,--)

Techart Telefonkonsole mit Nokia 99 Einbaukit (DM 500,--)

Winterreifen (gaaanz wichtig, auch im hohen Norden; habe meine original-Stahlfelgen hierfür genommen, will vor die 145er nachrüsten für den Sommer)

Klima: das schwarze Dach hat offenbar bessere Isolationswerte als das Glasdach der "besseren" Modelle, Klima ist nicht unbedingt notwendig, man kann relativ zugfrei eine Scheibe leicht herunterlassen oder (lt. Bedienungsanleitung verboten!) den oberen Teil der Heckklappe offen lassen.

Leistung: Keine Probleme, ich merke beim Fahren keinen großen Unterschied zum Pulse, außer bei Nutzung des Overboost. Ein kleiner K&N Luftfilter hilt aber über dieses Problem hinweg...

Verbrauch: zwischen 4,18 (immer Schalten, sobald es geht, Stadtverkehr) und 6,8 l (immer der erste sein...)

Einfahren: bei mir ging der Verbrauch nach ca. 5000km um 1,5l zurück - dann erst war die Kiste eingefahren!!! Bei nur 599ccm sollte man also ein wenig vernünftig fahren!

Offene Probleme: Bremsleuchte zieht Wasser, nach Volltanken stirbt der Motor ab - bis zur nächsten Gelegenheit im SC!

Grüsse,

BigP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pure ist schon o.K.

Habe im November einen Smart Pure (EZ 04/2000, allerdings Modell 99) mit 5000 km gekauft. Ausser Winterreifen und Fussmatten hab ich da nichts extra reingekauft. Ein Radio ist drin, beim Typ müßt ich schon nachschauen. Das ein Auto mit Lautsprecher vorn und hinten einen besseren Klang hat ist klar, aber zum gemütlichen Musikhören setz ich mich daheim auf die Couch und nicht ins Auto auf die Autobahn. Die "nur" 33 KW reichen für 80 Km Autobahn täglich im Raum München ohne weiteres. Im Winter habe ich die Klimaanlage nicht vermisst. Ich denke, daß es durch das normale Dach auch im Sommer kein Problem wird (ich hab erfreulicherweise aber auch daheim und in der Arbeit nen Tiefgaragenplatz ;-) )

martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aus Geldgründen Puristin und zufrieden! Bei meiner letzten Kiste (KA-das Letzte!!!) hatte ich ´ne Klimaanlage, die das Kistchen dazu gebracht hat, 8 Liter zu saufen und mir ´ne Dauererkältung berschert hat. Fazit nach Vergleich mit "großer" Klima im Audi: wenn du eh nur kalte Luft blasen kannst, lass die Finger davon. Deshalb find ich auch das Volldach besser: wenn ich´s nicht öffnen kann und im Sommer für teures Geld ´nen Sonnenschutz für meine Birne brauche- wozu dann ein Glasdach?????? Ausser du bist Gallier und willst sehen, ob dir der HImmel auf den Kopf fällt. Winterräder brauchst du beim Passion auch. Das einzige was ich noch investieren werde, sind vernünftige Fußmatten und ein Trennschutz.

33kW sind schon ok. wenn du nicht zuviel längere Strecken auf der Bahn fahren musst.Und auf die Strecke kommt´s an. Bei uns im Düsseldorfer Raum ist es ausreichend, weil eh keiner schneller kann. Aber wenn ich z.B. öfter nach Aachen müsste, wo man auf der Strecke ständig von irgendwelchen "Großen" Kleinhirnen gescheucht wird,hätt ich bestimmt schon ein TUning!

------------------

susanne


susanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger,

'ne Klima sollte man nehmen. Habe einen Sommer

mit der Kugel hinter mir und kann nur sagen,

dass ein Smart mit Glasdach echt zum Treibhaus wird.

Mag' sein, dass es mit dem Blechdach besser

ist, kann ich aus eigener Erfahrung nicht beurteilen.

Eine Probefahrt hättest Du allerdings meines

Erachtens

vor Kauf unbedingt machen sollen. Der Smart ist

hinsichtlich seiner Fahreigenschaften schon

ein sehr "eigenständiges" Fahrzeug.

Entweder man mag es oder man hasst es,

dazwischen gibt es eigentlich nix.

Ich mag's halt.

Gruss und lass hören, ob Deine Erwartungen

erfüllt oder eher enttäuscht wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja - wie schon gesaht, Probefahren war gar nicht nötig; ich und mein Kleiner werden sich schon aneinander gewöhnen. Müssen.

Aber ich freu mich ja schon so tierisch (noch eine, maximal zwei Wochen!!!), da kann eigentlich nix in die Hosen gehen.

Danke an alle Antworter - jetzt freu ich mich noch mehr.

Grüsse aus der Schweiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Nachdem ich vor kurzem an meinem 451er den Kondensator ausgetauscht und anschließend den alten zum Üben des Ein- und Ausbaus vom Trockner genutzt habe, muss ich sagen, dass das Ganze nicht so leicht und im eingebauten Zustand wohl noch schwerer ist (v.a. ohne Hebebühne). Im WIS liest sich das alles schön leicht, für meinen Geschmack wurde das aber ziemlich umständlich konstruiert: Schraube (M8) in das Gewinde des Deckels (aus Plastik!) einschrauben, mit der Schraube den Deckel leicht nach oben drücken sodass man den Sprengring mit einer geeigneten Zange rausbekommt, anschließend den Deckel mit der Schraube rausholen - wenn man dabei das Gewinde beschädigen sollte, wird es interessant den Deckel rauszubekommen; vorsichtig und zick-zack-mäßig hat es aber geklappt. Der eingebaute Trockner sitzt relativ stramm. Ich habe einen Draht in dessen Lasche eingeführt und beide Enden um eine Steckschlüssel-Verlängerung gewickelt, um den Trockner mit einem kräftigen Ruck rauszubekommen. Den neuen Trockner habe ich eingebaut, indem ich die o.g. Schraube als "Splintentreiber" genutzt und mit sehr leichten Hammerschlägen sowie ständiger Kontrolle in die endgültige Position gebracht habe - der Trockner hat zwei Ringe und der Kondensator im Inneren hierfür zwei Vertiefungen. Leider hat sich beim Einbau (mit der Hand möglichst weit reingedrückt, dann die Antriebsseite der o.g. Stecknuss-Verlängerung als "Splintentreiber" genutzt) der Deckel verkantet, weil anscheinend einer der beiden Dichtringe nicht in seiner Position geblieben ist - wohlgemerkt ist das Ganze über 15 Jahre alt, ich denke aber, dass es Sinn macht vor dem Einbau die Dichtringe ordentlich mit Kompressoröl zu schmieren, auch wenn das im WIS so nicht drinnen steht und ich das nicht gemacht habe. Nachdem der Sprengring montiert wurde, bietet es sich an, die Schraube noch einmal in den Deckel einzuschrauben, um diesen vorsichtig "zurechtzurücken", er also gleichmäßig sitzt.   Erschwerend kommt hinzu, dass der eingebaute Kondensator in einem Plastikrahmen (= 1 Einheit mit dem Lüfter) sitzt, welcher sicherlich nicht viel Gewalt verträgt.   Mir steht der Trocknertausch im eingebauten neuen Kondensator bald bevor (Grund: https://www.smart-forum.de/topic/154315-frage-zur-klimaanlage-im-451/?do=findComment&comment=1624910) und ich "freue" mich schon richtig. 😀  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.606
    • Beiträge insgesamt
      1.621.601
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.