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oli--cdi

beim leerlauf klapper bzw. "klacker" - geräusche

Empfohlene Beiträge

hallo liebe smartgemeinde,

 

seit etwa 2 wochen hat mein smart cdi ein problem. im leerlauf höre ich ein klappern, bzw. ein "klacker"-geräusch, was nicht zum diesel typischen verbrennungssound passt. am lautesten hört man es, wenn man direkt am heck des smarties steht. das geräusch orientiert sich in der mitte des hecks (vom auspuff her kommend - kat ist aber ok beim brabus dieselpott) mit leichter tendenz von rechts. was mir auch noch aufgefallen ist, dass das geräusch erst nach ein paar minuten im leerlauf auftritt und vor allem dann, wenn er warm ist. habe ihn heute beim sc gehabt und da hatten wir ihn mal für etwa 20 minuten laufen lassen (bei 35 grad aussentemp und einer wassertemperatur von 95 grad) wurde das geräusch dann deutlich lauter! das sc tippt auf den brabuspott (katablösung innen), was ich aber nicht glauben kann, da der auspuff noch nicht alt ist und auch noch nicht viel gefahren wurde (41.000 km).

 

mensch, ich bin ratlos und nervös. was könnte das bloss sein??? habt ihr eine idee?

 

infos zu meinem smartie:

smart cdi (8/2003)

brabus-auspuff

55 ps tuning (schonende fahrweise!)

170.000 km

lima und ladeluftkühler bei 105.000km neu

 

dieselige grüße, oli.


Goldene Mitte: 450--451--453

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ähnliches habe ich beim 451, im stand nach einer weile dieses "tickern".

komisch ist das es bei steigender drehzahl bleibt, bis irgendwann, dann ists weg. kommt aber auf sicher wieder :(

 

sc sagte ein ventil vom/am aktivkohlefilter, werde do hin und dann sollen die das mal lokalisieren woher das genau kommt.


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

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@remember:

mh, würde mich dann auch mal interessieren, welches geräusch das bei dir ist - gerade weil der 451 noch neu ist.

 

aber dennoch denke ich, dass es bei mir eine andere ursache hat. ich habe mal im forum etwas gestöbert und bin auf folgende punkte gestoßen, die bei mir eventuell zutreffen könnten:

- wasserpumpe (lager)

- flexplatte von der kupplung

- eventuell ein lager von der kupplung, nieten, etc.(???) - so richtig weiss ich es nicht :(

 

aber wird die kupplung, bzw. die wasserpumpe lauter, wenn der diesel heißer wird? vielleicht doch der kat, ne nicht wirklich nach 41.000km :o ???

 

dieselige grüße, oli.


Goldene Mitte: 450--451--453

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Na ja der Kat rappelt sich gerne mal lose beim den Brabus Endschalldämpfern.

Bei 41tkm mit dem Pott würde ich es mal auf Kulanz probieren lassen.

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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sodele,

 

war heute mit meiner dieselhütte bei einem anderem, scheinbar kompetenterem sc, wo heute die endgültige diagnose festgestellt wurde.

 

aber erst die positiven nachrichten:

 

es ist definitiv nicht der brabus endschalldämpfer (ist vollkommen okay) und es ist auch nicht die kupplung (flexplatte).

 

jetzt das negative:

 

bei meiner ansaugbrücke ist die dichtung am ersten zylinder undicht und zieht "falschluft". als wir den motordeckel öffneten, habe ich es gleich eindeutig gehört und gesehen. das klackern kommt definitiv von der ansaugung. da es dort undicht ist, ölt der kleine dort auch ein wenig, sodass man auch meinen könnte, dass der erste injektor undicht wäre, was aber nicht der fall ist. jetzt wird mir eine neue ansaugung verbaut (zumindest die dichtung) und auch ein "injektor und kompressionstest" wird gemacht.

 

jetzt weiss ich was er hat und ich bin etwas erleichtert.

 

habe mir einen kostenvoranschlag machen lassen. auf mich kommt für alles so 160 euro zu.

 

das sc meinte, dass ich der erste cdi bin, bei dem die ansaugbrücke undicht ist. stimmt das? hat das von euch auch schon einer gehabt?

 

kränkelnde diesel grüße, oli.

 


Goldene Mitte: 450--451--453

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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