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mathe

[Bild] Wie reagierst du?

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Hallo ClioDude, danke daß du auch ein paar Anmerkungen beigesteuert hast.

 

Mit Licht tagsüber fahren finde ich macht Sinn, wenn man die Sonne im Rücken hat, weil die anderen einen dann durch Blendung übersehen könnten - war hier aber nicht der Fall.

 

Der Brummifahrer hat in dieser Situation warscheinlich garnichts mitbekommen, es ging ja alles so schnell - er fuhr auch nicht rechts, sondern unbeirrt nahe des Mittelstreifens - was neben der (aus meiner Sicht rechts angebrachten) Leitplanke eine ziemlich schmale Bahn für mich und den Motorradfahrer übrig lies. :roll:

 

Ich habe die Vollbremsung mit dem smart jetzt eigentlich als spurstabil empfunden. Lenkrad festhalten, nicht rumrudern, ABS tut seinen Teil, ESP vielleicht auch? Ok, es war meine erste Gefahrenbremsung aus Tempo ca. 100 und ich erinnere mich , daß ich zunächst nicht voll gebremst habe sondern erst mal stark und als der Abstand knapper wurde aber voll durchtrat, weil es sonst nicht gereicht hätte...


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@ClioDude

 

Na bei Dir ist aber heile Welt, hmm? Mopedfahrer weiß was er tut, Brummifahrer ist 'n Profi...

 

Für was braucht man da überhaupt noch 'ne Bremse am Auto? :lol:


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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nee, bei den ganzen Irren um mich rum, eigentlich hast Du recht. Solche Situationen haben aber ganz viele Abstufungen, und so, wie es jetzt von mathe beschrieben ist, ist es wohl recht extrem. Ich war schon ein paar mal in sehr ähnlichen Situationen, aber es war anscheinend immer mehr Luft da. Was die Vollbremsung betrifft sollte man dann aber genauso argumentieren und anerkennen, dass die meisten Nachfolger nicht in der Lage sind, auf eine Vollbremsung angemessen zu reagieren. D.h. man kann auch hier einen Unfall provozieren, der unter Umständen schlimmere Folgen haben kann als das, was man verhindern wollte.

Zum Licht: Ich fahre immer mit Licht, weil ich gar nicht wissen kann, wie der Gegenverkehr mich aktuell sieht. Auch hier gibt es so viele Einflüsse (lass es nur einen Sonnenbrille oder eine Allee sein), dass ich überland vorsichtshalber immer mit Licht fahre. Nur, wenn ich dadurch von einem Motoradfahrer ablenken würde, mach ichs aus. Ansonsten schadet es ja nun wirklich nicht.

 

Grüße

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    • Wenn ich das richtig sehe, dann ist Deiner eine Erstzulassung im Februar 2002, also kann man nicht davon ausgehen, daß es einer der ersten Smarts ist, denn die wurden ja bereits ab 1998 gebaut.   Nach dem Bild zu urteilen scheint Deiner einer der Exemplare zu sein, bei dem die EG Genehmigungsnummer im Fahrzeugschein gar nicht vollständig angegeben ist. Normalerweise kommt nämlich hinter dem e1*98/14*0080* noch eine zweistellige Zahl, die den Modifikationsstand des Smarts dokumentiert, diese wird bei serienmäßigen Modifikationen sukzessive nach oben gezählt. Und wie ich oben schon geschrieben habe, setzen manche Felgenhersteller bzw. -Vertreiber eben bestimmte Bauzustände voraus, das steht dann so auch im Gutachten drin. Da steht dann z. B., daß das Gutachten für Fahrzeuge ab der EG Genehmigungsnr. e1*98/14*0080*15 gilt. Ich bin mir nun nicht im Klaren darüber, ob es ein Vorteil oder ein Nachteil ist, wenn die Extension dieser beiden Ziffern in den Papieren komplett fehlt. Denn der abnehmende Prüfer könnte sich ja darauf berufen, daß das Fahrzeug die Kriterien des Gutachtens nicht erfüllt. Aber auch dann sollte immer noch die Abnahme in Form einer Einzelabnahme möglich sein. Wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann nimmt man Felgen, bei denen im Gutachten drin steht, daß es ab der EG Genehmigungsnummer e1*98/14*0080*... gilt, denn das wäre dann ab Anbeginn der Fertigung des Smart in 1998.  Dies wäre z. B. bei den Rondell 0077 der Fall. Auf denen kann entweder 175er vorne und 195er hinten oder sogar 195er rundum gefahren werden.   Bei einem technisch orientierten Prüfer sollte auch die Eintragung von Felgen möglich sein, welche die *15 voraussetzen, aber wenn Du an einen Ignoranten gerätst, der nur Paragraphen reiten oder Korinthen kacken kann, dann könnte sich daraus ein Problem ergeben. Breitere Reifen auf den entsprechenden Felgen sollten auf jeden Fall kein Problem sein! Alles eine Frage des Abnehmenden!  
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