Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Smart Fortwo: Smartes Update

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gefunden bei autokiste.de:

 

Smart Fortwo: Smartes Update

Start-Stopp-System für zwei Benziner / Echter Rußfilter für den Diesel

 

Smart aktualisiert den Smart. Zwei Benzin-Versionen erhalten fortan serienmäßig das Start-Stopp-System, der Diesel den lange überfälligen, geschlossenen Rußfilter. Außerdem fährt der Zweisitzer künftig mit neuen Farben und einem verbesserten Kombiinstrument vor.

 

2007 hat Daimler die Start-Stopp-Technik unter dem übertriebenen Namen "micro hybrid drive" (mhd) erstmals im Smart vorgestellt. Die Verbrauchswerte sinken damit nach der Norm um acht Prozent, im reinen Stadtverkehr um bis zu 20 Prozent, rechnet Daimler vor. Bei Tests von Fachzeitschriften konnte dies allerdings nicht in der Praxis realisiert werden.

 

Dennoch hält der Autobauer an dem System fest. Gab es "mhd" bisher nur für die 71-PS-Variante gegen Aufpreis, ist es fortan in beiden Benzinern (die schwächere Variante leistet 61 PS) sogar serienmäßig. Der Verbrauch sinkt damit auf jeweils um 0,4 auf 4,3 Liter. Das Modell mit 84 PS und der Brabus-Smart (98 PS) sind auch künftig ohne die Technik unterwegs, sie erreichen in Europa zusammen einen Marktanteil von rund 30 Prozent.

 

Der Smart cdi (45 PS) erhält nunmehr endlich einen geschlossenen Rußfilter anstelle der bisherigen, weniger wirksamen offenen Version. Die Verbrauchsangabe bleibt mit 3,4 Litern konstant, der Smart Diesel damit das aktuell sparsamste Serienauto der Welt.

 

Im übrigen hat Smart zwei neue Außenfarben ("Grau Metallic" und "Ralleyrot") sowie neue Räderdesigns im Angebot. Blickpunkt am Armaturenbrett ist künftig ein neu gestaltetes Kombiinstrument mit optimiertem LCD-Display. Die Tankanzeige ist nun zentral untergebracht und wird durch eine permanente Anzeige für Digitaluhr und Außentemperatur ergänzt. Fotos davon gibt es bisher nicht. Außerdem bieten die Netztaschen in den Türen mehr Platz.

 

Die neuen Modelle sind ab sofort zu leicht erhöhten Preisen bestellbar. 9.850 Euro lautet der neue Basispreis für die 61-PS-Variante, das sind 360 Euro mehr als bisher. 500 Euro teurer ist das stärkere Modell. Für den Diesel werden nun mindestens 11.360 Euro statt 11.200 Euro fällig.

 

Die DAIMLER-Pressemeldung dazu>>

 

_________________________________________

 

Wie, der RPF-CDI ohne mhd? Und dann 3.4l/100km? Ach, es bleibt doch bei 33kW?

 

:o :o :o

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 11.07.2008 um 14:39 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Aha, und im Gegensatz zu dieser Meldung auch kein BRABUS-mhd und kein 84PS-mhd... :roll:

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 11.07.2008 um 14:45 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

22206570cl5.jpg

 

:roll:

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ SRC-Steff:

 

Funzt wieder...

 

Meinste das? [...] 33 kW / 45 PS cdi-Diesel mit Dieselpartikelfilter (geschlossenes System), 3-Zyl.-Common Rail-Turbomotor, 799 cm3 (angegebene Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte sind vorläufig [...]

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 11.07.2008 um 15:34 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.07.2008 um 15:49 Uhr hat SRC_Steff geschrieben:
...unter anderem...die Farben siehste auch schon...

 

Schon klar, aber es hätte ja sein können, dass die oben beschriebenen "Aussetzer" im Konfigurator noch nachgereicht worden wären. Aber nun ist die mangelnde Dynamik offiziell. Und jetzt tut DAG wieder, als hätten ´se den Öko-Preis gepachtet. Steht doch glatt in der PR-Mitteilung zum reichlich verspäteten RPF-CDI:

 

[...] Künftig nimmt er auch bei der Partikelemission eine Spitzenstellung ein.

 

a055.gif

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 11.07.2008 um 16:33 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, solange man ihn nicht startet :lol:

 

 

-----------------

Pace uff´m Planet fu... Bush, und allzeit Pol- und Knitterfreie Fahrt.

 

Vom 120_6565356263393734.jpg zum 120_3962623339666131.jpg

 

 

Alle Fotoalben von mir (Treffen 04-08, Umbauten und Wohni-Bau)

[ Diese Nachricht wurde editiert von SRC_Steff am 11.07.2008 um 18:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.07.2008 um 14:38 Uhr hat schaefca geschrieben:
Die Tankanzeige ist nun zentral untergebracht und wird durch eine permanente Anzeige für Digitaluhr und Außentemperatur ergänzt. Fotos davon gibt es bisher nicht.

 

Ich denke das wird nun aussehen wie beim US-451. Damit wäre dann aber auch die Kühlwassertemperatur-Anzeige weg?

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 11.07.2008 um 21:39 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.888
    • Beiträge insgesamt
      1.610.189
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.