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Smarty_ST

Kodensator der Klima

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Hallo,

 

habe ein kleinen Disput mit meiner Klima. Habe meinen Smartie befüllen lassen, weil die Klima leer war und *schwups* nach einem dreiviertel Jahr war alles wech... :-x

 

Nun bin ich zur Werkstatt und die haben mir mit der üblichen Methode mit Kontrastmittel gezeigt (allerdings ohne den Wagen etwas zu fahren... schlimm? - hab Angst das er evtl. noch wo undicht ist??) dass es am Kondensator liegt...

Kostenvoranschlag: 400,- Mücken

 

Das tut doch weh.... :cry:

 

Gibts da nicht ne Alternative? (Außer auf die Klima zu verzichten) ;-)

 

..und, wenn da Steinschlag dran schuld ist, gibts nen Schutz? Ich meine Unebenheiten und fliegende Steine gibts im Ruhrpott ja viele :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart_ST am 11.07.2008 um 11:42 Uhr ]

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Danke Olai, für deinen super Tipp, aber da steht leider nichts drin, wie ich den Kondensator zukünftig schützen kann... Das ich den Kondensator nicht selber wechseln will, da bin ich mir sicher ;-)

 

Hast denn 500,- € für den Wechsel bezahlt?

 

Mir gehts halt mehr darum, wie ich das in Zukunft verhindern kann? :-?

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    • Moin, sehr geehrter Maav, sehr geehrte Forengemeinde !   @Maav   Auf die Bemerkung: und:   Wurde sonst noch "etwas" im Rahmen dieser Aktion erneuert/neu oder anders eingestellt ? Wenn ja, was ?   (Ich bin blutiger Laie und habe keinerlei kfz-technische Befähigungsnachweise. Nur ca. 55 Jahre Selbst-Schrauber-Erfahrung, wenn man denn die Mofa- und Moped-, Kleinkraftzeiten mit dazurechenen mag.....).   Nach meiner laienhaften Vorstellung (und Erfahrung) liegen auch gebrochene Torsionsfedern oft noch an den ihnen von den Konstrukteuren zugedachten Positionen. Ob die (gebrochenen, aber an derselben Stelle liegenden) Federn dann solche Unwuchten erzeugen können ? Ich hätte da Zweifel. Geräusche ? durchaus denkbar....   Und außerdem: Mechanische Kupplungen (ob nun menschenbewegt oder durch Aktuatoren) kommen doch nach jedem Kupplungsvorgang durch reinen Zufall an immer wieder anderen Positionen zum Kraftschluß, wenn sich die Kupplung schließt (Positionen Reibscheibe(n) / Druckscheibe(n)....).   Und zum ZMS: M.M.n. hat sich "die Industrie" da eine (weitere) Möglichkeit erschlossen, Umsatz zu generieren (was ich durchaus verstehen kann...). Ein Ex-Arbeitkollege hat an einem Vauweh das (ZMS) mal im Markenpalast machen lassen. Deutlich 4-stelliger Rechnungsbetrag. (Hier läuft auch noch ein Wolfsburger Modell. Hat 2016 bei ca. KM 362 000 einen "neuen" Rumpf-Motor vom Motorenbauer aufgebaut, selbst eingebaut, bekommen. Natürlich OHNE ZMS / BJ: 1986. Schwungrad ist noch das alte (von 1986). Kupplung ist nur deshalb bei der Aktion neu gekommen, weil mir der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) nicht das Mindest-Verschleiß-Maß der Reibscheibe nennen konnte (oder wollte). Die alte gebrauchte, gereinigte Kupplung hatte ich mitsamt Meß-Schieber auf den Tresen (auf sauberen Putz-Lappen) gelegt und auf die restliche Belag-Stärke von ca. 1,4 mm über den Nietenköpfen hingewiesen...(er wirkte auf mich ob meiner Fragen ein wenig überfordert.....). Habe nur deshalb doch eine neue Kupplung eingebaut, weil diese im bunten Kaufhaus (Ibäh) NEU (Sachs-Produkt) für ca. 80 Euro incl. Steuern unf Versand zu bekommen war.)   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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