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Smarty_ST

Kodensator der Klima

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Hallo,

 

habe ein kleinen Disput mit meiner Klima. Habe meinen Smartie befüllen lassen, weil die Klima leer war und *schwups* nach einem dreiviertel Jahr war alles wech... :-x

 

Nun bin ich zur Werkstatt und die haben mir mit der üblichen Methode mit Kontrastmittel gezeigt (allerdings ohne den Wagen etwas zu fahren... schlimm? - hab Angst das er evtl. noch wo undicht ist??) dass es am Kondensator liegt...

Kostenvoranschlag: 400,- Mücken

 

Das tut doch weh.... :cry:

 

Gibts da nicht ne Alternative? (Außer auf die Klima zu verzichten) ;-)

 

..und, wenn da Steinschlag dran schuld ist, gibts nen Schutz? Ich meine Unebenheiten und fliegende Steine gibts im Ruhrpott ja viele :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart_ST am 11.07.2008 um 11:42 Uhr ]

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Danke Olai, für deinen super Tipp, aber da steht leider nichts drin, wie ich den Kondensator zukünftig schützen kann... Das ich den Kondensator nicht selber wechseln will, da bin ich mir sicher ;-)

 

Hast denn 500,- € für den Wechsel bezahlt?

 

Mir gehts halt mehr darum, wie ich das in Zukunft verhindern kann? :-?

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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