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Start/Stoppfunktion beim mhd

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich bin ein Gegner dieser automatischen Start/Stopfuntion.

Dazu kann ich mehrere Gründe aufführen:

Bei jedem Stop fällt der Öldruck im Motor total ab und muss

beim Neustart wieder aufgebaut werden (dadurch erhöhter

Motorverschleiss). Zusätzlich wird der Anlasser um ein Vielfacher

mehr beansprucht (auch mehr Verschleiss). Im Winter kommt der

Motor spez. im Stadtverkehr kaum auf Betriebstemperatur.

Im Sommer schaltet bei jedem Stop die Klimaanlage auch ab und

muss nach dem dem Neustart entspr. mehr leisten (dadurch auch

erhöhter Spritverbrauch).

Das Ganze ist ja auch keine Neuerfindung. Bei VW gab es dieses

System schon vor über 20 Jahren in div. Modellen. Hat sich nicht

lange gehalten. Letztendlich zahlt meines Erachtens der Kunde

drauf. Sparsamere Motoren wären sicher die bessere Lösung.

 

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Am 10.07.2008 um 10:59 Uhr hat Otmar-Braun geschrieben:
Das Ganze ist ja auch keine Neuerfindung. Bei VW gab es dieses
System schon vor über 20 Jahren in div. Modellen. Hat sich nicht
lange gehalten. Letztendlich zahlt meines Erachtens der Kunde
drauf. Sparsamere Motoren wären sicher die bessere Lösung.

 

Auf diesem technischen Stand scheinen sich deine Vermutungen auch zu stützen.

 

Es gibt beispielsweise keinen klassischen Anlasser mehr, der Motor wird von einem Riemengetriebene Starter-Generator wieder zum Leben erweckt. Für die Ölversorgung sorgt eine elektische Ölpumpe (welche die "gewonnene" Energie durch die Bremsenergierückgewinnung nutzt). Wenn der Motor unter eine gewisse Temperatur fällt, wird das System abgeschaltet und für die Klimaanlage wurden mittlerweile auch Systeme entwickelt (es wird über das Gebläse vorhandene kalte Luft eingeblasen).

 

Allerdings muss man auch dazu sagen, das smart wohl nur einen Bruchteil dieser Techniken verwendet. BMW ist da deutlich weiter.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Quote:
Bei jedem Stop fällt der Öldruck im Motor total ab und muss

 

richtig.

 

Quote:
beim Neustart wieder aufgebaut werden (dadurch erhöhter
Motorverschleiss).

 

ist dafür ausgelegt.

 

Quote:
Zusätzlich wird der Anlasser um ein Vielfacher
mehr beansprucht (auch mehr Verschleiss).

 

auch darauf ausgelegt.

 

Quote:
Im Winter kommt der
Motor spez. im Stadtverkehr kaum auf Betriebstemperatur.

 

wenn die betriebstemp. nicht erreicht wird, dann wird mhd nicht aktiviert.

 

Quote:
Im Sommer schaltet bei jedem Stop die Klimaanlage auch ab und
muss nach dem dem Neustart entspr. mehr leisten (dadurch auch
erhöhter Spritverbrauch).

 

warum mehr leisten?

ausserdem kann ich das mhd (wenn ich will) manuell deaktivieren, das zb. beim parken, oder eben um die klima aktiv zu halten.

 

Quote:
Das Ganze ist ja auch keine Neuerfindung. Bei VW gab es dieses
System schon vor über 20 Jahren in div. Modellen. Hat sich nicht
lange gehalten.

 

nicht baugleich.

 

Quote:
Letztendlich zahlt meines Erachtens der Kunde
drauf. Sparsamere Motoren wären sicher die bessere Lösung.

 

sparsamere motoren + mhd wärs.

trotzdem, ende jahr hab ich weniger verbraucht ...

 


brrrrrrm ...

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man kann sicherlich noch sparsamere Motoren bzw. Autos bauen, nur die kann niemand bezahlen und die will bestimmt auch niemand bezahlen.

 

 

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die Klimaanlage des Smart kennt nur an oder aus, von daher ist sie nicht in der Lage, mehr zu leisten.

Auch wenn BMW weiter sein sollte, verwendet BMW noch einen klassischen Anlasser, deswegen wird bei BMW auch nur abgeschaltet wenn man vorsätzlich auskuppelt.

 

 

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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irgendwer hatte hier mal seine erfahrungen mit mhd geschildert!

 

am kreisverkehr, stopschildern usw., wo man eben bis stillstand abbremsen muss, ging sofort der motor aus und brauchte ewig zum anspringen, so dass die eigentliche lücke im verkehr schon wieder vorbei war bzw. an stopschildern schon gehupt wurde, weil er nicht schnell genug vom fleck kam...

-----------------

175490_5.png

smartsig.jpg

Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

 


owneddance.gif

396002.png

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Yep, das war ich *ggg*

 

im Thread "mhd nachrüsten"

 

Klick

 

Grüße

Christian

 

PS: Wie gesagt, ist mein persönlicher Eindruck!

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also meine mhd-funktioniert so prima als würde der motor gar nicht ausgehen.

fuss von der bremse weg - schon ist der motor "da". (noch bevor ich das gaspedal erreiche)


brrrrrrm ...

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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