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MASTERBLASTER

Ölverbrauch Rauchwolke

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Mein Smart Benziner 599 ccm Bj. 11.99 und mittlerweile 151.000 km auf der Uhr braucht schon seit 60.000 km ungefähr über einen halben Liter Öl auf 1000 km. Seit kurzem benötigt er jedoch min. 1L auf 1000 km. Beim Beschleunigen unter Last (Bsp. 4 Gang bis 4500 Umdrehungen) riecht es im Innenraum leicht nach verbranntem Öl . Im Stand ein paar mal kurz auf 5000 Umdrehungen hochgejagt, sieht man hinten keinen Rauch, nur etwas verbrannter Ölgeruch. Allerdings habe ich heute von unten heraus am Hang im 3. Gang beschleunigt, dann war eine weisse Qualmwolke vom Fahrersitz aus sichtbar :roll: .

Aber nur ein einziges mal...

Frage an die Smart Profis: Motor im A...., die Ventile, oder was? Was ist nun fällig: ATM oder neuer Zylinderkopf oder............. :-?

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Ach ja, die Zündkerzen wurden erst vor kurzem gewechselt (nach 40.000 km), aber kein Öl auf den Kontakten und gleichmäßig weiss abgebrannt, aber für die Laufdauer noch in relativ gutem Zustand.

 

 

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weisser rauch zeig eher unverbrandes öl an. also vermutlich der turbolader abgasseitig, wobei ich bei der laufleistung von einer teilrep. absehen würde. du ärgerst dich in kurzer zeit über das geld das du investiert hast. am besten einen at mit neuen turbo und du hast wieder lange ruhe.....

 

lg steffi & holger ;-)

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    • Der Stab geht wie immer eigentlich komplett bis Anschlag ins Rohr, Beschädigungen sehe ich keine am Peilstab.     Ich hab halt nur die Sorge dass ich zu viel nachschütte und ich den Motor damit dann komplett Schrotte. Wie gesagt, ist eigentlich erst seit dem Unfall so mit diesem seltsamen Verhalten.    Wenn ich seit September zu wenig Öl nachgeschüttet hätte bei ca. 5000 Km gesamt gefahrenen Kilometer seit dem, hätte doch mal währenddessen die ÖL Kontrollleuchte aufleuchten müssen (weil viel zu wenig ÖL im Smart), wenn der tatsächliche Verbrauch weit über 1L/1000 Km wäre ? Denn ich hab immer nach dem Verbrauch von 1L/1000 Km aufgefüllt. Selbst bei einem angenommenem höheren Verbrauch ab ca. 1,5 Liter/1000 Km hätte ich den Smart praktisch hinsichtlich des Motoröls nun trocken gefahren.      Ich habe an der Art und Weiße wie ich den Ölstand messe nichts geändert, vor dem Unfall hat das alles wunderbar geklappt und der Peilstab hat auch alles richtig angezeigt, auch wie viel ich nachgefüllt habe hat mit dem gepasst was der Peilstab dann angezeigt hat.  Deswegen meine Verwunderung über das plötzliche andere Verhalten bezüglich des Ölmessstabes.    Ich hab am 7. Januar 26 einen Termin für einen Ölservice plus TÜV bei meiner Werkstatt, vielleicht können die sich das mal anschauen ob vielleicht doch irgendwas mit dem Peilstab oder dem Ölführungsrohr ist. In der Zwischenzeit schaue ich mal nach dem TLV und messe den Ölstand nach dem Beitrag von @Thommy12, sprich ohne dem 1-minütigem Warten.  
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