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Nufi

CD-Wechsler für den Smart

Empfohlene Beiträge

An alle!

Endlich Götterstatus! Einen Kopf höher als die meisten anderen über den Straßen "schweben"!

Hey ich hab ihn, meinen Smart CDi!!

Das einzige was ich etwas vermisse ist mein alter CD-Wechsler. Jetzt habe ich aber gesehen, dass das eingebaute Smartradio wohl eine CD-Wechseransteuerung mitbringt!

Kann mir jemand sagen, welche Wechsler man da anschließen kann? Ich nehme an, dass der empfohlene Smart-Wechsler überteuert, aber nicht besser ist als irgendwelche "Fremdhersteller" Geräte.

Wenn der Stecker nicht passt, gibts vielleicht Adapter?

Wer weiß Rat?

Gruß und Dank

Marcel

 

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Hallo,

es passen die Grundig MCD 36 - das ist nämlich genau der Wechsler, der ungetarnt von Smart verkauft wird. Der grösste Unterschied ist, dass der Wechsler in einem Einbaurahmen sitzt, der genau unter den Sitz passt und dort crashsicher verstaut ist.

Zu den Preisen: der MCD-36 soll schon für 380,-DM gesehen worden sein, ab und zu findet man in Biete/Suche/Tausche hier oder im Marktplatz vom Smart-club.de aber auch originale, neue oder neuwertige Smart-Wechsler, teilweise deutlich unter 500,-DM (statt Neupreis um 720,-DM)... Nachsehen und ein bisschen Geduld lohnen also, und der Einbau ist wirklich leicht und allerspätestens nach 25 Minuten erledigt. Eine Anleitung kann ich Dir ggf. gerne mailen.

Grüsse

Hans

[Diese Nachricht wurde von Hans G. Mein am 14. März 2001 editiert.]

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Hoi Marcel,

Grundig hat seit kurzem den MCD 36 durch das Modell MCD 40 ersetzt (vgl. Grundig-Hompepage) welches ca. 500.- CHF kosten dürfte und abwärtskompatibel sein soll.

Mir ist es dadurch gelungen eines der letzten MCD 36-Ausstellungmodelle (mit Kratzer der ja eigentlich nicht stört und inkl. 12 Mt Garantie) für 285.- CHF zu ergattern.

Also mein Tip rufe doch direkt bei Grundig Deutschland an und frag ob die noch ein Restposten davon haben.

Viel Erfolg

Gruss Patrick

 


spritmonitor.de

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Hallo Hans, hallo Patrick!

Danke mal soweit! Hatte eigentlich gehofft, ich müsste mir kein Grundig-Modell einbauen, sondern würde was günstigeres kriegen. Sind Anschlüsse und Ansteuerung nicht irgendwie kompatibel??

Gruß Marcel

[Diese Nachricht wurde von Nufi am 17. März 2001 editiert.]

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hi

du kannst aber auch den vorgänger vom mcd36 verwenden, das wäre der mcd30. den hab ich als schnäppchen übers web um knapp über 70dm ersteigert. funkt bestens.

gruß aus vie

axor

W-76756J


Gruß aus Wien

Jochen

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ich hab meinen (mcd-36) auch überrs web gebraucht gerkauft. hab eeeeewig bei ebay gesucht, aber anscheinend will das teil niemand verkaufen. zufällig bin ich dann noch woanders drauf gestossen. hat mich ca. 140dm gekostet, der einbau hat keine 10 minuten gebraucht (hab ich noch aufm sc-parkplatz gemacht, die haken zum ausbau des radios hab ich noch geschenkt bekommen, waren sehr freundlich im sc in wien).

ich glaube nicht, dass da andere wechsler passen, weil in punkto anschluss und steuerung da doch jeder hersteller so ziemlich sein eigenes süppchen kocht.

by estranged

------------------

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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